“Chaospause für Zuhause”

Rezension 150

“Chaospause für Zuhause” von Claudia Windfelder

Worum geht es?

Copyright Frechverlag

“Ordnung, mehr Freizeit, ein einladendes Zuhause und kein unnötiger Ballast – wer träumt nicht von einem solchen Leben?! Claudia Windfelder von Haushaltsfee.org zeigt dir in diesem Buch, das Informations – und Arbeitsbuch zugleich ist, den Weg zu deinem persönlichen Traumzuhause:

Es gibt nicht nur zahlreiche Anregungen zur Selbstreflexion und ganz praktische Tipps, wie sich Familie, Job, Haushalt und Zeit für dich selbst unter einen Hut bringen lassen. Viele Motivationshilfen und Arbeitsblätter, die du ganz individuell ausfüllen kannst, helfen dir auch noch dabei, dranzubleiben und dein eigenes System für deinen Haushalt zu entwickeln.”

( Quelle Klappentext zu “Chaospause für Zuhause” von Claudia Windfelder )

Meine Meinung:

“Chaospause für Zuhause” erreichte mich genau richtig zum Zeitpunkt unseres Renovierungsvorhabens! Innerhalb unserer Wohnung stand ein Umzug an, beide Kinder, die sich bis dato ein Zimmer geteilt haben, sollten nun je ein eigenes bekommen. Im Zuge dessen wollten wir Ausmisten, Streichen und Umdekorieren! Und das alles in den Osterferien!! Haben wir das geschafft? Nicht ganz…

Bevor wir mit unserer Arbeit begonnen haben, habe ich mir erstmal das Buch von Claudia Windfelder von vorne bis hinten durchgelesen. Dann begann ich wieder von vorne, klebte post-Its an für mich wichtige Seiten, erstellte Listen ( die Listen im Buch habe ich abgeschrieben, wollte nicht ins Buch schreiben ), beschaffte Umzugskisten, überlegten uns eine ausgeklügelte Vorgehensweise und dann legten wir los! Das Gute an dem Buch ist, es gibt eine sehr ausführliche Inhaltsauflistung zu Beginn, so kann man auch später direkt zu einer bestimmten Seite springen und irrelevante auslassen!

Das Buch war insofern für mich hilfreich, als dass ich mir immer mal wieder, nun ja, eben Hilfe holen konnte. Und um mich daran zu erinnern, wirklich konsequent zu bleiben! Damit meine ich, mich WIRKLICH von z.B. Büchern zu trennen, die seit Jahren ein einsames Dasein im Bücherregal fristen und nicht zu sagen: Das lese ich vielleicht noch! Vielleicht kommt nie!! Also weg damit! Das war wirklich hart für mich, aber so unglaublich befreiend!! 🙂

So ging ich auch im Schlafzimmer vor! Was da alles aus meinem Kleiderschrank verschwand!! Krass! Nachdem dann die Zimmer getauscht und die neuen Schlafzimmer gestrichen waren, passierte das, was Vielen, so glaube ich, passiert: es kam zu einem Durchhänger!! Das Gröbste war geschafft, also kann man sich jawohl mal eine Pause gönnen!…

Nun, die Ferien sind schon eine Weile vorbei und fertig sind wir noch immer nicht! Warum? Weil wir uns einfach zu viel in einer zu kurzen Zeit vorgenommen haben!! Jetzt müssen alle wieder arbeiten und wir kommen nur peu à peu voran. Aber wir kommen voran und das ist das Wichtigste! Und auch das Ausmisten ist noch nicht abgeschlossen, das wird es wahrscheinlich auch nie, denn wenn man einmal verstanden und gelernt hat, was einem ein befreiendes Gefühl verursacht, möchte man dieses Gefühl immer wieder haben!!

Ein gutes Gefühl beschert mir auch unsere neue Ordnung, an die sich alle halten! Naja, zumindest im Wohnzimmer! 😉 Die Kinder müssen das noch lernen, sowohl das Ordnunghalten als auch das sich Trennenkönnen!

Aber ich denke, wir sind mit Hilfe des Buches auf einem guten Weg! 🙂 …

Was hat mir an dem Buch nicht so gut gefallen?

Nun, es gibt einen großen Finanzteil, der zum Schluss behandelt wird; dieser war für uns nicht relevant, aber vielleicht mag es für den ein oder anderen eine Hilfe sein?! Ich denke da so an Studenten, die das erste Mal alleine oder in einer WG wohnen!

Ich bin aber dennoch zufrieden mit dem Buch und werde es ganz bestimmt noch öfters zur Hand nehmen!

Dafür gibt es dann von mir

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Bei Claudia Windfelder, der Haushaltsfee, geht es seit 2014 um Tipps und Strategien zur Vereinfachung des Haushalts. Das Thema Ausmisten ist ihre Leidenschaft. Nachdem sie sich selbst von Haus, Garten und viel Kram getrennt hat, fokussiert sie sich auf das, was ihr im Leben wirklich wichtig ist, und lebt den „Essentialismus“. Die Teilnehmer ihres einzigartigen Online-Kurses „Haushaltsheldinnen“ bekommen alles an die Hand, um ihren Haushalt zu entrümpeln, dauerhaft Ordnung zu halten, Klarheit zu gewinnen und ein befreiteres Leben zu führen. Wenn Claudia nicht am Arbeiten ist, genießt sie die Natur, entdeckt historische Orte und führt tiefgehende Gespräche mit interessanten Menschen. Mehr zu Claudia findest du auf haushaltsfee.org und haushaltsheldinnen.de.”

( Quelle Frechverlag )

“Chaospause für Zuhause” von Claudia Windfelder

ein Sachbuch erschienen im Frechverlag am 13.02.2020

ISBN 978-3772471667

144 Seiten

Hardcover

www.topp-krativ.de

“Chaospause für Zuhause” von Claudia Windfelder wurde mir vom Frechverlag zur Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert