“Der Dschungel von Budapest”

Rezension 171

“Der Dschungel von Budapest” von Jerome P. Schaefer

Worum geht es?

Copyright Transit Verlag

“Budapest in den 90er Jahren, das schon viele Züge des heutigen Ungarn aufweist: Der Privatdetektiv Tamás Livermore soll Frau und Tochter eines bekannten Budapester Anwalts beschützen. Als der bei einem Bombenanschlag ums Leben kommt, gerät Tamás in einen mörderischen Konflikt zwischen lokaler Ölmafia und korruptem Staatsapparat.

Tamás Livermore, Ex-Boxer, aufgewachsen in Philadelphia, schlägt sich als Privatdetektiv und Security-Mann in Budapest durch. Auf einem Empfang kommt der halbseidene Anwalt Béla Doi auf ihn zu. Dieser braucht nach Morddrohungen einen Bewacher für seine Frau und seine Tochter. Tamás, wie üblich in Geldnot, nimmt den Auftrag an. Am nächsten Tag begibt Tamás sich in die Villa der Dois in den Bergen von Buda, ein prächtiges Gebäude, das sich ein junger Anwalt normalerweise nicht leisten kann. Béla Doi fährt in die Kanzlei, Tamás begleitet dessen Frau und Tochter ins Gellért-Bad. Dort erfährt er, dass es im Stadtzentrum einen Bombenanschlag gegeben hat. Béla Doi ist dabei ums Leben gekommen. Sein Freund István, Box-Trainer mit besten Kontakten zur Unterwelt, hat erfahren, dass Béla Doi Unmengen von Schwarzgeld ins Ausland geschafft hat. Und nun gebe es Leute, die unbedingt an dieses Geld wollen. Aber woher kommt das Geld? Wer steckt hinter den Anschlägen? Welche Rolle spielt die Polizei, der Kommissar?”

( Quelle Transit Verlag )

Meine Meinung:

“Der Dschungel von Budapest” von Jerome P. Schaefer ist ein Buch, welches ich so noch nicht gelesen habe. Ein sog. “Roman noir, der auf Tatsachen beruht, es geht um Betrug, staatliche Korruption, Bestechlichkeit. Vielen der reichsten ungarischen Geschäftsleute wird heute nachgesagt, sie hätten ihre »Karriere« einst bei der Ölmafia begonnen.” So steht es auf der Seite des Verlages!

Aber wie hat es mir denn nun gefallen?

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und ich hatte trotz der vielen ungarischen Namen, Straßennamen, Orte keine Problem, der Geschichte zu folgen. Auch, weil diese durchaus logisch aufgebaut ist. Dieser Roman ist recht unaufregend, obwohl doch so einiges Dramatische geschieht. Weglegen konnte ich das Buch jedenfalls nicht! 🙂 Vor meinen Augen lief so ein typischer Film aus den 90er Anfängen hat. Auch die Figur des Tamás konnte ich mir dank der sehr guten Beschreibung des Autors recht gut vorstellen! Auch die anderen Charaktere der Geschichte hatte ich gut vor Augen.

Allerdings sah ich die Geschehnisse mit Abstand. Nicht nur, weil in der dritten Person erzählt wird, sondern weil ich nicht wirklich einen emotionalen Zugang zu den Figuren bekam! Allerdings fand ich das gar nicht so schlecht, denn sonst wäre mir das eine oder andere zu Nahe gegangen. Und auch der Protagonist Tamás braucht alleine von Berufswegen eine gewisse Distanz, sonst würde er kopflos handeln und das geht in seinem Metier so gar nicht! Aber mal einzutauchen, in diese Welt, wie sie wirklich noch in 90ern des letzten Jahrhunderts war, ist schon interessant. Oder ist sie sogar immer noch so? Im Verborgenen?

Unterm Strich hat mir “Der Dschungel von Budapest” von Jerome P. Schaefer recht gut gefallen. Es war kurzweilig zu lesen, es sind auch nur 144 Seiten. Es war spannend und wenn man bedenkt, dass der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht, auch erschreckend! Das Ende war für mich so nicht vorhersehbar, aber unausweichlich…

Von mir bekommt dieses Buch

4 !!!

Für alle, die sich auch mal mit diesem Teil der osteuropäischen Geschichte auseinandersetzen wolle, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Jerome P. Schaefer, geb. 1985, ­aufgewachsen in München, St. Gallen, London und Budapest. Studium in München sowie an der University of Warwick. Er arbeitet als Lektor für den Programmbereich Film in einem Fachbuchverlag. Er lebt in München.”

( Quelle Transit Verlag )

“Der Dschungel von Budapest” von Jerome P. Schaefer

ein Roman noir erschienen im Transit Verlag am 23.08.2021

ISBN 978-3887473877

144 Seiten

Gebunden

“Der Dschungel von Budapest” wurde mir vom Autor und vom Verlag als Rezenionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert