“Norden und andere Richtungen”

Rezension 092

“Norden und andere Richtungen” von Mona Harry

-Acht Texte der bekannten Reisepoetin und Poetry Slammerin-

Worum geht es?

Copyright KJM Verlag

“NORDEN ist Mona Harrys Hymne und Liebeserklärung an das ach so flache Land zwichen Nordsee und Ostsee, ‘vor dem sich sogar die Bäume verneigen’.

Die weiteren Texte sind wunderbar wortgewandte, verspielte, sinnsuchende und sinnfindende, sprudelnde Texte über das Leben und das Lieben, das Staunen und das Lachen.”

( Quelle Klappentext zu “Norden und andere Richtungen” )

Meine Meinung:

Von Mona Harry hatte ich natürlich schon gehört! Wobei ich jetzt nicht mehr hätte genau sagen können, worüber sie gesprochen hat. Also betätigte ich das große G und siehe da, da fiel es mir wieder ein: vor knapp 5 Jahren gingen nämlich Videos zu “Warum mein Herz am Norden hängt” viral! Eine Liebeserklärung an den Norden deutschlands!

In “Norden und andere Richtungen” kommt eben besagte Liebeserklärung vor! Und ich liebe sie!! Weil ich Norddeutschland liebe!!

“Komm, nimm deine Navigationsinstrumente
stell deinen Blickwinkel neu ein…”

Auch ich musste meinen Blickwinkel neu einstellen, denn mit dieser Art der Literatur, mit Poetry Slam, habe ich mich bisher gar nicht befasst! Diese moderne Form des Dichtens ist aber nicht nur wunderschön anzuhören, sondern auch gleichermaßen schön zu lesen!

In “Norden und andere Richtungen” sind 8 Texte Mona Harrys vereint und sie spielt gekonnt mit den Wörtern ( “Wolkenturmgedanken”, “Gedankengangverwandlung” -> aus “Auf ein Wort” ) und erzeugt auf diese Weise einmalige Bilder im Kopf!

Ganz besonders gut gefallen hat mir das “Süßspeisenmärchen”! Hat mich an das Märchen “Schlaraffenland” erinnert, allerdings fuhr damals niemand im Ferrero:

“Und im Schloss hört man leis´ das Summen
von Honigbienen am Schokoladenbrunnen
dann öffnet sich das Zufahrtstor
und eine Gestalt fährt im Ferrero vor”

Alle 8 Texte sind auf ihre Art unterhaltsam wie genial! Wie man so mit Wörtern zaubern kann…das ist schon klasse! Nein, erste Klasse! Erste-extra-Oberklasse!!!

In “Norden und andere Richtungen” sind folgende Texte festgehalten:

  • Wundern
  • Unterwegssein
  • Auf ein Wort
  • Norden
  • Blasenpflaster
  • Süßspeisenmärchen
  • Zwischentöne
  • Vor Ort

Zu “Norden” habe ich euch mal eines der Videos von 2015 verlinkt, denn Mona Harry sollte man nicht nur gelesen, sondern eben auch gehört haben! Einfach großartig!!!

Übrigens hat Mona Harry ihr Buch”Norden und andere Richtungen” selbst illustriert und diese Bilder und Zeichnungen sind wirklich toll und passen perfekt zu ihren Texten und zum Norden!

copyright Mona Harry / Auf ein Wort

Ich kann dieses Buch – es hat nur 152 Seiten – jedem ans Herz legen, der nicht nur den rauen Norden liebt, sondern auch die deutsche Sprache! Poetry Slam ist eine so kunstvolle Art mit Sprache, mit Wortbildern umzugehen, dass ich mich von nun an häufiger damit auseinandersetzen werde!!

Für “Norden und andere Richtungen vergebe ich daher

5 und zeihe meinen Hut vor dieser literarischen Kunstrichtung!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Mona Harry, geb. 1991

“Slam-Poetin, Reisepoetin.

Aus Ahrensburg stammend, lebt sie in Kiel und studiert Kunst, Philosophie und Pädagogik in Hamburg. Ihren ersten Auftritt hatte sie Ende 2011 und ist seitdem auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv.”

“Norden und andere Richtungen”

ein Text-/Gedichtband erschienen im KJM-Verlag am 17.03.2020 ( Neuauflage )

ISBN 978-3961940943

152 Seiten

Hardcover

www.kjm-buchverlag.de

www.monaharry.de

“Norden und andere Richtungen” von Mona Harry wurde mir vom KJM Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert