„Nonnas goldener Hochzeitsfall“

Rezension 115

“Nonnas goldener Hochzeitsfall” von Luzi

Worum geht es?

copyright Luzi van Gisteren

„Papa ist Realist: Er sagt, dass unser Ristorante erst so richtig gut läuft, seitdem die Patronin unserer Familie in den Schlagzeilen stand. Die Patronin – das ist meine Nonna, meine Super-Nonna“

“Federico hat über Pizza, Pasta, Mo(r)da an der italienischen Amalfiküste einiges zu erzählen: Die Goldene Hochzeit von Nonnas Cousine Gelsomina, Molotovcocktails in Zios Modeatelier, jede Menge Mafiosi und weitere sprühende Vulkankrater.

“Non c’è problema”, meint Nonna zu Camorra & Konsorten und läuft dabei zur Höchstform auf!” ( Quelle Klappentext)

Federico erzählt diese kuriose und aufregende Geschichte aus seiner Sicht und nimmt uns Leser mit nach Bella Italia!…

Meine Meinung

Vorweg gesagt: dieses Buch ist spritzig, rasant, herzerfrischend, nicht ganz ernst zu nehmen ( oder doch?? ), kurios und lustig! 🙂

Aber von vorne:

Federicos Oma bzw. Nonna Carmelina ist eine resolute, die Fuchtel schwingende Frau, die nicht nur sich selbst, sondern durch ihre waghalsigen Entscheidungen auch ihren Enkel Federico und den Hausmeister Gianni in Schwierigkeiten bringt!

Eine Einladung zur goldenen Hochzeit ihrer Cousine trudelt ins Haus, Nonna möchte unbedingt dahin! Da sie Angst vorm Fliegen hat, fährt sie der Hausmeister Gianni höchstpersönlich mit dem Auto ihres Sohnes nach Italien. Durch äußerst chaotische Umstände sitzt allerdings ihr Enkel Federico ebenfalls im Auto!! Er muss doch in die Schule!! “Ah wa!” pflegt die Nonna da zu sagen! So reist Federico mit zur goldenen Hochzeit und erlebt schon auf der Hinfahrt Dinge, die er sein Lebtag nicht mehr vergessen wird!!

Zu viel möchte ich jetzt nicht von der Geschichte preisgeben, aber die kurze Inhaltsangabe oben gibt schon einen guten Vorgeschmack auf DAS wieder, was den Leser in diesem Buch erwartet!

Luzi van Gisterens Schreibstil ist flüssig, ich kam sehr gut voran beim Lesen! Das Highlight sind sicherlich auch die sprachlichen Schmankerln: so lernen wir Einiges an schwäbischer Sprache und auch die Italienisch-Lektion kommt nicht zu kurz! Und das italienisch-schwäbisch-Mischmasch der Nonna…Das ist so herrlich zu lesen, das hat mir richtig Spaß gemacht!! 🙂 Obwohl das Schwäbische jetzt eigentlich nicht so meins ist! 😉

Die Geschehnisse in diesem Krimi sind sicherlich schier unglaublich! Was da alles passiert! Und die Nebengeschichten!! Aber das macht nichts! Im Gegenteil! Es war mir nicht wichtig zu hinterfragen, wie realistisch es ist, auf der Straße einem Mafioso zu begegnen oder eine Pistole im Handtäschchen mitzuführen! ( “Ein Pistole in diese Land isse nie verkehrt, ich sag´sch dir!” Zitat Nonna ) Ich wurde bestens unterhalten, ich habe gegriemelt, ich habe gelacht und war am Ende dann aber froh, dass Federico wieder wohlbehalten in Deutschland angekommen ist! 🙂

“Nonnas goldener Hochzeitsfall” von Luzi van Gisteren ist ein gelungener Auftakt ein wunderbaren Cosy Crime Reihe! Und ich werde sicherlich noch mehr von Nonna und Federico lesen! Man fühlt sich beim Lesen gleich wie im Urlaub, ein tolles, leichtes Gefühl, was wir sicherlich alle im Moment gut gebrauchen können!!  🙂

5 !!!

Unbedingt lesen, wer mal wieder etwas zu lachen haben möchte!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Luzi van Gisteren wurde 1973 am Bodensee geboren und diktierte bereits im frühen Kindesalter ihrer Mutter kleine Geschichten. Ihren ersten Roman schrieb sie mit 13 Jahren, widmete sich nach dem Abitur jedoch zunächst ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ihre Erstveröffentlichung „Keimfrei“, eine schwarzhumorige Erzählung, hatte im Januar 2014 in sehr kurzer Zeit mehrere tausend eBook-Downloads; seither kann Luzi nicht mehr vom Schreiben lassen.”

Mehr zur Autorin hier!

( Quelle Homepage von Luzi van Gisteren )

“Nonnas goldener Hochzeitsfall” von Luzi van Gisteren

ein Cosy Crime erschienen im Amazon selfpublishing am 03.08.2017

ISBN  978-1522006787

264 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und in gebundener Form erhältlich

www.luzivangisteren.wordpress.com

“Nonnas goldener Hochzeitsfall” von Luzi van Gisteren wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt! Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.