“Rache am Neusiedler See”

Rezension 327

“Rache am Neusiedler See” von Lukas Pellmann

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Eigentlich hatte Ex-Polizist Nikolaus Lauda am Neusiedler See nur ein Versteck auf seiner Flucht vor der deutschen Mafia gesucht. Doch aus der Verlegenheitslösung ist inzwischen ein Daueraufenthalt geworden. Er nimmt kurzfristig einen Job bei der ortsansässigen Reederei an und soll als Sicherheitsbeauftragter die erste Kreuzfahrt auf dem Neusiedler See begleiten. Als dann ein prominenter Passagier spurlos auf dem Schiff verschwindet, findet sich Lauda in einem neuen Fall wieder, der ihn an seine persönlichen Grenzen bringt.”

( Quelle Klappentext zu “Rache am Neusiedler See” von Lukas Pellmann )

Meine Meinung:

Den ersten Kriminalroman von Lukas Pellmann, “Tod am Neusiedler See”, fand ich ja schon richtig gut! Nikolaus Lauda als unkonventioneller Ermittler war mir am Ende richtig ans Herz gewachsen! Von daher war ich jetzt schon gespannt, was im zweiten Band “Rache am Neusiedler See” auf ihn zukommt. Das Cover fand ich schonmal recht ansprechend: Zu sehen ist der Leuchtturm von Podersdorf am Neusiedler See.

Eigentlich hat er ja so gar keine Lust darauf, auf diesem See-Kreuzfahrtschiff als Sicherheitsbeauftragter anzuheuern, aber der Prucknerin, der Daniela Pruckner zuliebe, macht Nikolaus Lauda es dann doch, schließlich darf die Prucknerin die Kreuzfahrtgäste bei ihren Landaufenthalten mit ihrem Bustaxi herumkutschieren. Und ohne Sicherheitsbeauftragten keine Kreuzfahrt und auch kein Bustaxi!

Und dann, wie sollte es auch anders sein: Während der Kreuzfahrt stirbt jemand! 🙂 Eigentlich kein Grund zum Freuen, aber ich das sind genau DIE Krimis, die ich am meisten liebe! 🙂 Ein Kriminalfall à la Hercule Poirot, herrlich!! 🙂

Und so sind dann auch alle erstmal verdächtigt -außer die Mutter von der Prucknerin und deren Pflegerin! Das wäre auch zu makaber! 😉 Oder nicht? …

Ich fand es wirklich herrlich, wie der Protagonist nach und nach die Kreuzfahrtgäste verdächtigt und befragt! Diese waren aber auch alle irgendwie strange! Und jeder hatte eine Verbindung zum Getöteten! Zwischen den Kapiteln gab es immer wieder Einblicke in die Köpfe der Kreuzfahrtgäste und wie sie in einer Verbindung zum Toten standen. Das hat die ganze Geschichte zusätzlich spannend gemacht!

Die Charaktere waren also höchst unterschiedlich, von der berühmten Schlagersängerin bis zur Influencer-Mausi war jegliche Coloeur vertreten. Und auch der Geschädigte war eine Person der Öffentlichkeit! Solch eine polarisiert selbstverständlich, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung!

Toll fand ich aber auch die Landgänge: Man hat sehr viel über die Ortschaften am Neusiedler See gelernt! So schöne Flecken! 🙂 Da möchte ich jetzt auch mal hin! 😉

Ich mag, wie Lukas Pellmann schreibt, so locker und flüssig, dass man der Geschichte leicht folgen kann und trotz der vielen Namen, die in diesem zweiten Band vorkommen, nicht den Überblick verliert!

Und ich fand es klasse, dass ich mal wieder nicht auf den Mörder kam! 😉 Und dass ich fast die Mafia vergessen hätte…;-)

Wer auf der Suche nach einem guten, ruhigen Krimi ist und wie Hercule Poirot inmitten einer Schar von Verdächtigen selbst versuchen möchte den Täter zu ermitteln, der sollte zu diesem Buch greifen. Den ersten Band “Tod am Neusiedler See” muss man nicht unbedingt vorher gelesenen haben, ich empfehle dies aber, um so manche Hintergrundinformationen zu erhalten und so manchen Kontext im zweiten Band besser verstehen zu können!

Von mir bekommt “Rache am Neusiedler See” von Lukas Pellmann

4 – 5 !!! Und wer mal in das Buch hineinlesen möchte, kann dies hier tun! 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Lukas Pellmann wurde 1979 in Essen geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und arbeitete jahrelang als Journalist. Seit 2015 hat er mehrere Kriminalromane sowie einen Roman veröffentlicht. Daneben schreibt er unter anderem Kurzgeschichten mit Usern von derstandard.at, organisiert Foto-Ausstellungen mit der Wiener Instagram-Community und bloggt auf booksinvienna.at.”

( Quelle Emons Verlag )

www.lukaspellmann.at

“Rache am Neusiedler See” von Lukas Pellmann

Ein Kriminalroman erschienen beim Emons Verlag am 24.08.2023

ISBN 978-3740818821

304 Seiten

Taschenbuch

Auch als Ebook erhältlich

www.emons-verlag.de

“Rache am Neusiedler See” wurde mir vom Autor und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert