“Wir werden jung sein”

Rezension 354

“Wir werden jung sein” von Maxim Leo

Worum geht es?

Copyright KiWi Verlag

“Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.”

( Quelle Klappentext zu “Wir werden jung sein” von Maxim Leo )

Meine Meinung:

Erstmal einen ganz lieben Dank an den KiWi Verlag, der mir dieses Buch in Form eines Bloggerpaketes zugeschickt hat; die Überraschung ist auf jeden Fall geglückt! 🙂

Als Professor Mosländer an vier herzkranken Probanden ein neues Medikament testet, stellt er kurz darauf fest, dass sie nicht nur ihre Herzprobleme losgeworden sind, sondern sich ihr biologisches Alter um etliche Jahre verjüngt hat. Dieser Umstand hat unterschiedliche Auswirkungen auf diese Personen:

Karl Wenger, der bereits seinen Tod plante, lebt wieder auf.

Verena, ehemalige Olympionikin, schwimmt plötzlich wieder Rekorde.

Jenny, die schon alles versucht hat, um Schwanger zu werden, erwartet endlich ihr erstes Kind.

Jakob hat endlich eine Freundin, ist fit wie nie, hat aber plötzlich keine Lust mehr auf sie, also sexuell gesehen.

Was erstmal, bis auf Jakobs Fall, super klingt, wird bald für alle ein Riesenproblem. Nicht nur die Medien hängen an einem, auch die Regierung beansprucht die vier Probanden für sich. Dabei wollte Professor Mosländer  nichts weiter, als seine Herzpatienten heilen…

Neben all der Euphorie, die dieses Verjüngungsmittel mit sich bringt, wird recht schnell klar, dass es nicht nur Neider auf den Plan ruft, sondern auch (Macht)Gierige, vermeintliche Weltverbesserer und Moralapostel.

Maxim Leo hat mit “Wir werden jung sein” einen Roman geschrieben, der sich mit der Frage nach dem ewigen Leben beschäftigt und ob dieses Leben erstrebenswert ist! Und im Laufe des Lesens wird jedem relativ schnell klar, dass dies etwas ist, was nicht leicht zu beantworten ist. Denn ewiges Leben bringt eine enorme Verantwortung mit sich!

Der Plot der Geschichte ist an und für sich schlüssig ausgearbeitet, wartet sogar mit thrillerähnlicher Spannung auf, nur gegen Ende hätte ich mir etwas MEHR gewünscht, da hätten dem Buch ein paar Seiten noch gut getan, bzw. manche Szenerien hätte ich weggelassen, weil sie unnötig sind bzw. unrealistisch. Vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht verstanden?!

So gibt es z.B. eine Figur, Miriam Holstein, die für diese Geschichte nicht ganz unrelevant ist, die am Ende gar nicht mehr zu Wort kommt, da hat mir dann irgendetwas gefehlt…Außerdem fand ich so manche Lösung, die den Probanden zugeteilt wurde, nicht gut gewählt. Aber das ist nur meine Meinung!

Die anderen oben genannten Protagonisten sind mir während des Lesens auch nicht unbedingt ans Herz gewachsen, was ja nicht immer unbedingt so sein muss! Vielmehr war es so, als ob ich als Beobachter am Rande stehe und es mir erlaubt ist, aus der Distanz her eine Meinung zu bilden.

Über allem steht also der Gedanke des ewigen Lebens. Und wie wir Menschen damit umgehen bzw. ob wir Menschen überhaupt in der Lage wären, damit umzugehen.

Meine Meinung dazu lautet: Es ist alles genau so richtig, wie es jetzt gerade ist! Ewiges Leben würde mit Sicherheit irgendwann langweilig werden und zu noch mehr Verdruss, noch mehr Habgier und Neid führen, zu noch mehr Kriegen – und am Ende löscht der Mensch sich doch nur selbst aus!…

Dass der Autor diesem Thema ein Buch widmet, finde ich wirklich klasse! 🙂 Zum Glück ist es nicht so einfach – einfach eine Pille rein und dann um Jahre jünger sein, fitter sein ! Was verheißungsvoll klingt, ist in Wahrheit ein Fluch! Den was lohnt sich ein ewiges Leben, wenn man keine Kinder zeugen darf und dann auch noch ein Leben lang arbeiten muss?

“Wir werden jung sein, ist ein Buch, welches sich wirklich sehr gut liest, Schreiben hat Maxim Leo wirklich gut drauf! 🙂 Gespickt wird der Text mit etlichen philosophischen Sätzen, die einen zum Nachdenken und Überdenken des eigenen Lebens anregen.  Einer meiner Lieblingsabschnitte ist:

“Der Mensch hatte schon immer vom ewigen Leben geträumt, in seiner Angst vor dem Tod hatte er sich Götter geschaffen, die ihn vor dem Unausweichlichen bewahren sollten. Aber hatte nicht der wahre Trost immer darin bestanden, die Unendlichkeit ins Später zu verlegen? Ein Später, das luftig und vage genug blieb, um die Sehnsucht zu befeuern?!

Das Cover des Buches finde ich

Copyright Verena Breuer

recht gut gelingen und die Farben gut gewählt! Eine Eieruhr bzw. ein Stundenglas, in welchem die Zeit verrinnt. Oben eine Schwimmerin, vermutlich Verena, unten ein Hund, sehr wahrscheinlich soll mit diesem Prof. Mosländers Hund Charles gemeint sein. Zum Buch bekam ich in meinem Bloggerpaket auch eine Medikamentenschachtel mit Dragees. Die Schachtel weist die gleiche Farbwahl aus wie das Buch! Oder umgekehrt? 😉

Jedenfalls war “Wir werden jung sein” mal eine schöne Abwechslung, zu all den Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ernst, aber auch beschwingt frisch. Philosophisch den Spiegel vorhaltend, aber mit humorvollen Spitzen!

Ein Buch, das ich trotz ,,meiner kleinen Mängelliste 😉 sehr gerne empfehle und ich vergebe

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Maxim Leo, 1970 in Ostberlin geboren, ist gelernter Chemielaborant, studierte Politikwissenschaften, wurde Journalist. Heute schreibt er gemeinsam mit Jochen Gutsch Bestseller über sprechende Männer und Alterspubertierende, außerdem Drehbücher für den »Tatort«. 2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis. Für sein autobiografisches Buch »Haltet euer Herz bereit« wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. 2014 erschien sein Krimi »Waidmannstod«, 2015 »Auentod«. 2019 erschien sein autobiografisches Buch »Wo wir zu Hause sind«, das zum Bestseller wurde. Maxim Leo lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.”

( Quelle KiWi Verlag )

“Wir werden jung sein” von Maxim Leo

Ein Roman erschienen bei Kiepenheuer & Witsch am 07. März 2024

ISBN 978-3462003758

304 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.kiwi-verlag.de

“Wir werden jung sein” von Maxim Leo wurde mir vom KiWi-Verlag in Form eines Bloggerpakets als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!was

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert