“Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam”

Rezension 222

“Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam” von Carsten Henn

Worum geht es?

“Wer Wein wirklich versteht, der versteht auch etwas vom guten Leben.
Copyright Dumont Buchverlag

Das zumindest hat Carsten Henn immer geglaubt. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Genuss und hat mehr Weine verkostet, als andere je trinken werden. Aber warum ist sein Leben dann irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten? Und warum hat er es damals nicht geschafft, in seinem Weinberg an der Mosel einen Riesling herzustellen, der die Zeit stillstehen lässt?

Auf der Suche nach Antworten begibt er sich auf eine Reise durch Riesling-Deutschland. Am Ende davon steht dieses Buch: authentisch, klug, voller Selbstironie.”

( Quelle Klappentext zu “Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam” )

Meine Meinung:

Dies ist nicht das erste Buch von Carsten Henn, das ich gelesen habe, aber es ist definitiv sein persönlichstes und es hat mir sehr, sehr gut gefallen! 🙂

Carsten Henn beschreibt in seinem Buch sehr detailliert, wie seine Leidenschaft für Wein geweckt wurde, wie er an einen Weinberg an der Mosel kam, wie sein Ehrgeiz geweckt wurde einen GTR ( Großer Trockener Riesling ) zu erschaffen, warum genau dies nicht geklappt hat und wie andere es hinbekommen haben! Er geht straight der Frage nach, was einen GTR ausmacht! Die Reise durch Riesling-Deutschland bringt ihm der Antwort ein Stück näher! Oder etwa nicht?…

“Der Mann, der auf einen Hügel steigt und von einem Weinberg herunterkam” liest sich genauso wie Carsten Henns andere Bücher, seine kulinarischen Kriminalromane! Carsten versteht es, mit Worten, mit Sätzen zu jonglieren! Es ist ein wahrer Genuss, seine Geschichte zu lesen und er spart auch nicht an Witz und Selbstironie! Gerne nimmt er sich selbst auf die Schippe, wodurch er einem noch sympathischer wird! 🙂

Aber der Leser lernt auch Einiges, genau wie Henn selbst! Und das ist für einen Weinliebhaber, wie ich es zum Beispiel bin – sehr interessant! So erhält man Einblick in den Rebschnitt, in biodynamischen Weinbau und was der Wein mit dem Tod zu tun hat! Es tauchen zwar viele Namen auf, viele Weingüter und deren Besitzer, aber das stört im Grunde nur am Rande ( ich werde das Buch einfach nochmal lesen, dann habe ich das mit den Namen drauf 😉 ). Carsten kennt einfach Gott und die Welt!! 😉

Was man die ganze Zeit auch immer spürt, ist seine Liebe zu seiner Lebensgefährtin Vanessa, der auch der ein oder andere Satz im Buch gewidmet ist! 😉 Sie scheint ihm richtig gut zu tun, sonst würde das Buch nicht so vor Glück strotzen! 🙂

Als ich am Ende des Buches angekommen war, war ich richtig traurig, denn ich hätte noch ewig weiter Carstens “Weisheiten” folgen wollen! Und wer noch nie eine Lesung von ihm besucht hat, sollte dies schleunigst ändern, denn diese sind immer ein wahrer Genuss! 🙂 So durfte ich seiner Premierenlesung beiwohnen, die am 23. Juni 2022 im Kölner Weindepot stattfand:

Was mir bei Buchung der Lesung gar nicht bewusst war, war der Umstand, dass dort vor Ort auch Wein verköstigt wird! 🙂 Liegt ja eigentlich nahe, also, bei einem Buch über Wein! 😉 Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen!! 🙂 Vor der Lesung bekam jede/r der Anwesenden einen Secco serviert. Für jemanden, der nicht viel vorher gegessen hatte, nicht unbedingt von Vorteil! 😉 Aber nun gut! Die Lesung ging los und es war so wie immer, wenn Carsten Henn liest: Man klebt förmlich an seinen Lippen, die Stimmung ist gelöst und heiter, man ist gespannt, welche Stelle aus dem Buch er als nächstes vorlesen wird! In der Pause gab es dann endlich den erwähnten Wein, selbstverständlich einen Riesling, um den ging es ja den ganzen Abend! 😉 Im Anschluss an den zweiten Teil der Lesung, wurden noch zwei weitere Weine ausgeschenkt. Wie ihr euch denken könnt, waren alle Drei gute Weine, wobei mir der letzte zu süß war und ich merkte, Wasser könne jetzt nicht schaden! 😉 ( Leider habe ich es versäumt, mir die Weine zu merken! 🙁 Nur den zweiten habe ich mir aufgrund des schönen Namens gemerkt: Zeltinger Sonnenuhr! 🙂 Aber fragt mich nicht nach dem Jahrgang! 🙁 Ich weiß, als Blogger war ich an dem Abend eine Katastrophe: Nichts zu schreiben dabei; Handyakku fast leer, falsches Aufladekabel dabei…

Egal, die Lesung war grandios!! 🙂 Ich hatte auch Gelegenheit mit Carsten Henn selbst zu sprechen ( das letzte Mal sahen wir uns bei der FBM 2019 ) und auch ins Gespräch mit zwei Mitarbeiterinnen vom Dumont Buchverlag zu kommen! Julie Küpperfahrenberg war so lieb, mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zukommen zu lassen, vielen Dank nochmal dafür!! Ich habe es mir selbstverständlich vor Ort vom Autor signieren lassen! 😉

Ihr Lieben, wer mal eine etwas andere Biografie, eher einen biografischen Roman, mit tollen und informativen Kapitelüberschriften 😉 ( z.B. bei Kapitel 4: “Gequirlte Scheiße” oder Kapitel 13: “Der Geruch von Maggie” ) lesen und dabei auch noch etwas lernen möchte, wer sich insbesondere für Weine und Weinanbau interessiert und humorvolles Lesen mag, dem sei dieses Buch “Der Mann, der auf einen Hügel steigt und von einem Weinberg herunterkam” sehr ans Herz gelegt!! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und

5 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Und wer jetzt Lust auf noch mehr Wein bekommen hat, der sollte, sofern er sich in der Nähe befindet oder keine Anreise scheut, das Kölner Weindepot mitsamt Weinmuseum einmal anschauen! Der Clou ist der eigene Weinberg auf dem Dach!! So schön!! 🙂 …

Über den Autor:

“Carsten Henn ist Kulinariker durch und durch. Er hält Hühner und Bienen, studierte Weinbau in Adelaide (Australien), besitzt einen Steilstweinberg an der Terrassenmosel, ist ausgebildeter Barista und neben seiner Arbeit als Schriftsteller einer der renommiertesten Restaurantkritiker und Weinjournalisten Deutschlands. Seine Romane und Sachbücher haben eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplare und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Mit ›Der Buchspazierer‹ stand er über ein Jahr lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Bei DuMont erschienen zuletzt ›Der Gin des Lebens‹ (2020) und ›Rum oder Ehre‹ (2021).”

( Quelle Dumont Buchverlag )

“Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam” von Carsten Henn

ein biografischer Roman erschienen im Dumont Buchverlag am 22.06.2022

ISBN 978-3832181741

224 Seiten

gebundene Ausgabe

auch als ebook erhältlich

www.dumont-buchverlag.de

“Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam” wurde mir vom Dumont Buchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert