“Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht”

Rezension 328

“Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” von Katy Birchall

Aus dem Englischen von Verena Kilchling

Worum geht es?

Copyright Fischer Verlage

“Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?”

( Quelle Klappentext zu “Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” von Katy Birchall )

Meine Meinung:

Das Cover zu “Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” von Katy Birchall verspricht schon so einiges: Freundschaft, Spannung, Magie, Grusel…Aber gibt die Geschichte im Inneren auch das wieder was das Buchcover verspricht?

Die Geschichte um Maggie und ihre Familie, die in das geerbte Haus von Onkel Bram am Waldrand von Ghoston ziehen, ist wunderbar geschrieben. Von Beginn an wird Spannung aufgebaut und somit Interesse geweckt, mehr über diesen seltsamen Wald und die Geschichte Ghostons zu erfahren. Und recht schnell wird klar, dass Maggie anders ist als ihre neuen Mitschüler, ja sogar anders ist als ihre Eltern. Nur das Ausmaß dessen kann man erst später begreifen. Sie hat keine Angst, nie Albträume und sie liebt Gruselgeschichten – und sie ist klug und hat ein gutes Herz, das für den Ausgang der Geschichte maßgeblich wichtig ist!

Maggies neue Mitschüler Miles und Ari haben Maggie sofort in ihrer Mitte aufgenommen, dennoch verschweigt Maggie ihnen lange Zeit Theodora und ihre Sippschaft. An ihrer alten Schule hatte Maggie keine Freunde und sie möchte ihre neu gewonnene Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, indem die beiden glauben, Maggie wäre total verrückt.

Die Charaktere hat Katy Birchall wirklich gut kreiert. Es sind Figuren, in die sich ein junger Leser leicht hineinversetzen kann. Auch indem die Autorin den Vampiren ihren Schrecken nimmt und die “Sterblichen” offen für Neues sind, hat sie eine moderne Story geschaffen, die davon handelt, wie man Fremden/Fremdenhass begegnet, dass Vorurteile vorschnelle Urteile sind und dass nicht immer alles so bleiben muss wie es immer schon war!

Die wirklich spannende, mit Überraschungen gespickte Gruselgeschichte für Kinder, hat mir sehr gut gefallen. Was wiederum bedeutet, dass selbstverständlich auch Erwachsene Gefallen daran finden dürfen! 😉 Selten hat mich ein Kinderbuch derart mitgerissen!! 🙂 Es lässt sich leicht lesen, auch Kinder ab ca. 10 Jahren haben keine Probleme flüssig voranzukommen und das Gelesene auch zu verstehen. Die Anzahl an Charakteren bleibt übersichtlich, was für ein Kinderbuch auch sehr wichtig ist, damit die junge Leserschaft nicht überfordert wird.

“Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” von Katy Birchall ist ein Buch für alle, die gerne spannende Bücher lesen, Geschichten über Freundschaft  mögen, einen Sinn für Gerechtigkeit haben, Humor und Witz in Büchern lieben und jeden so nehmen wie er ist! Und daher verspricht das Cover genau DAS, was wir sehen!…

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn im Frühjahr des nächsten Jahres Band 2 erscheinen wird! 🙂

Von mir bekommt dieses tolle Kinder-Vampirbuch

5 !!! Und wenn ihr mal in das Buch hineinlesen möchtet, dann könnt ihr das hier tun! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Katy Birchall lebt nach einem Studium der Englischen Literatur- und Sprachwissenschaft wieder in ihrem Geburtsort London, England, und ist als Schriftstellerin und freiberufliche Journalistin tätig. Mit der Serie »Plötzlich It-Girl« gelang Birchall ihr erfolgreiches Debüt als Jugendbuchautorin. Katy Birchall liebt ihre drei Labradore, begeistert sich für Marvel-Comics ebenso wie für Jane-Austen-Romane und würde zu gerne einmal als Elfe die magische Welt aus »Der Herr der Ringe« hautnah erleben.”

( Quelle “Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” )

Über die Übersetzerin:

“Verena Kilchling, geboren 1977 in Freiburg im Breisgau, studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen und überträgt seither Romane und Kurzgeschichten aus dem Englischen und Spanischen. Sie lebt in München.”

( Quelle Suhrkamp Verlag )

“Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht” von Katy Birchall

Ein Kinderbuch erschienen bei den Fischerverlagen am 27.09.2023

ISBN 978-3737343367

272 Seiten

Gebundene Ausgabe

Auch als Ebook erhältlich

www.fischerverlage.de

“Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht habe ich im Zuge einer Verlosung bei Vorablesen JUNIOR gewonnen. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert