“Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur”

Rezension 247

“Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur” von Anke Girod

Worum geht es?

Copyright cbj Verlag

“Smilli hat ein glückliches Händchen für Kräuter. Da trifft es sich gut, dass sie im Ladencafé ihrer Mama ihren eigenen kleinen Garten anlegen darf. Als sie auf dem Flohmarkt ein merkwürdiges Kästchen mit nur einem Kräutersamen findet, ahnt sie schnell, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Nick, einem niedlichen Alpaka-Baby und Kater Knatter versucht sie, das Rätsel des sonderbaren Krauts zu lösen. Doch viel Zeit bleibt nicht, das »Fräulein PurPur«, der Unverpacktladen ihrer Mama, läuft in letzter Zeit nicht gut. Ein Plan muss her, denn Smilli will den Laden samt Gartencafé mit aller Macht retten. Nur wie?”

( Quelle Klappentext zu “Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur”)

Meine Meinung:

Dieses Buch hat alles, was ein richtig gutes Kinderbuch braucht:

Es ist spannend, geheimnisvoll, behandelt aktuelle Themen und handelt von Freundschaft und Mut!

Smilli, die nicht nur einfach einen grünen Daumen hat, sondern ein richtig gutes Gespür für Pflanzen, merkt gleich, dass es mit diesem geheimnisvollen Samen, den sie auf dem Flohmarkt von einem eigenartigen Verkäufer ergattert hat, etwas Besonderes auf sich hat. Und tatsächlich, eine solche Pflanze hat sie noch nie gesehen. Eine Pflanze mit ganz besonderen Eigenschaften! Sie kann ihre Farbe wechseln, je nachdem, wer ihr nahe kommt! Oder verbirgt sich mehr dahinter?

Aber nicht nur die Pflanze beschäftigen Smilli und ihren besten Freund Nick, sondern auch, dass das Café und der Unverpacktladen ihrer Mutter, das Fräulein PurPur, nicht mehr gut läuft? Wieso bloß? Was steckt dahinter? Und kann diese geheimnisvolle Pflanze, die von den Kindern VALA getauft wurde, bei der Lösung des Problems helfen?

Anke Girod hat mit diesem Buch eine wirklich tolle und für Kinder ab ca. 8 Jahren auch eine für dieses Alter anspruchsvolle Geschichte geschrieben! Eine Geschichte, die nicht nur voll ist von Magie und Freundschaft, sondern auch mit Themen wie Pflanzenkunde, Nachhaltigkeit, biologischer Anbau und Unverpackt-Läden punktet! Meine jüngste Tochter (9) fand diese Themen richtig toll und sie hat dieses Buch sehr gerne mit mir gelesen!

Aber auch mir hat “Smilli Green und das Fräulein PurPur” richtig gut gefallen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Kapitel nicht zu lang und die Illustrationen von Florentine Prechtel sind wunderschön und sehr passend! Man muss sich nur das Buchcover ansehen! Diese Pflanzenvielfalt und das üppige Grün laden geradezu zum Verweilen in diesem schönen Gartencafé ein! 🙂 Und da dieses Buch nicht nur einfach eine schöne Geschichte ist, sondern auch ein wenig von einem Krimi hat, war auch ich beim Lesen sehr gefesselt! 😉 Ich hatte zwar eine Ahnung, wo das Ganze hinführt, aber für meine Tochter war die Auflösung doch eine Überraschung und sie war richtig empört!! 🙂

Ein kleines Highlight am Ende des Buch sind übrigens ein paar richtig coole Rezepte die zum Nach- und Selbermachen! 🙂

In Rücksprache mit meiner Tochter vergebe ich daher

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Anke Girod arbeitete als Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin, zudem begleitete sie als Coach Lehrer, Referendare und Eltern und unterrichtete als Lehrbeauftragte an der Universität in ihrem Fachgebiet der konstruktiven Kommunikation. Egal, ob als Lehrerin oder Autorin: Sie liebt es, Kindern Mut zu machen, an sich zu glauben und ihren ganz eigenen Weg zu finden. Anke Girod lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und einem Kater in Hamburg.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

Über die Illustratorin:

“Florentine Prechtel studierte in Mönchengladbach, Karlsruhe und Freiburg klassische Malerei und Bildhauerei. Nach künstlerisch spannenden und anregenden Stationen in Berlin, Barcelona und Rom illustriert sie heute Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg im Breisgau.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur” von Anke Girod

Ein Kinderbuch erschienen beim cbj Verlag am 20.06.2022

ISBN 978-3570178195

224 Seiten

gebundene Ausgabe

auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur” von Anke Girod wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert