“Und täglich grüßt die Mördermitzi”

Rezension 351

“Und täglich grüßt die Mördermitzi” von Isabella Archan

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Ein Bogenschütze versetzt Kufstein in Angst und Schrecken. Agnes, mittlerweile

Revierleiterin, steht unter Druck. Mitzi unterstützt sie bei den Ermittlungen und plant gleichzeitig, ein Café zu eröffnen. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie mysteriöse Botschaften von ihrem tot geglaubten Bruder erhält. Ein Netz aus Verdächtigungen und Geheimnissen entfaltet sich – und die MörderMitzi steckt mal wieder mittendrin.”

( Quelle Klappentext zu “Und täglich grüßt die Mördermitzi” von Isabella Archan )

Meine Meinung:

Dies ist nun schon der sechste Band aus der Mördermitzi-Reihe und ich war schon sehr gespannt, was uns nach dem unheimlich spannenden 5. Band nun erwartet! 🙂 Was sich geändert hat, ist, dass Agnes zur Revierleiterin aufgestiegen ist und ihre Tätigkeit als Chefin sehr viel Zeit einnimmt, so dass sie und Mitzi nicht mehr so häufig gemeinsam im Café anzutreffen sind. Mitzi, mit den Jahren gereift und weniger naiv, möchte Agnes nicht mit ihren Belangen “belästigen” und lässt sie vorerst außen vor, als sie ein Brief von einem Mann namens Ben erreicht, der behauptet, ihr Bruder Benni zu sein…

Agnes hat auch wirklich genug um die Ohren: Ein Bogenschütze macht Jagd auf Wanderer, bevorzugt auf die, die seinerzeit in Kufstein die Klasse 1c von Frau Roth besucht haben. Eines seiner Opfer wird auch tatsächlich getötet. Was hat es damit auf sich?

Beide Fälle scheinen aber miteinander in Verbindung zu stehen, da auch Ben von einem Pfeil getroffen wird; Ben ist aber in Slowenien groß geworden und hatte mit der 1c von Frau Roth nichts zu tun…

Zwei Fälle, die es zu lösen gilt! Während sich Agnes auf die ehemaligen Schüler und deren Vergangenheit konzentriert, möchte Mitzi zu gerne glauben, dass es sich bei Ben um ihren Bruder Benni handelt, aber der ist doch damals im Feuer umgekommen, oder etwa nicht?

“Und täglich grüßt die Mördermitzi” ist eine ziemlich vertrakte Geschichte; doch während ich bei Mitzi schon eher eine Ahnung hatte, was wirklich los ist, tappte ich beim Bogenschützenfall lange Zeit im Dunkeln, wenngleich ich schon eine Ahnung hatte…

Isabella Archan hat mal wieder einen wunderbaren und typischen Mördermitzi-Krimi geschrieben. Von Beginn an ist man mitten in der Geschichte drin, kann dem Geschehen mühelos folgen und rätselt mit, was wohl als nächstes geschieht und wer für die Verbrechen und Seltsamheiten verantwortlich ist.

Die meisten Charaktere sind ja bereits aus den anderen Bänden bekannt, ich liste sie der Form halber und für diejenigen, die gerade zum ersten Mal auf die Mördermitzi gestoßen sind, nochmal auf:

Mitzi alias Maria Konstanze Schlager, Anfang 30, mit Rudolfo seit ca. 2 Jahren liiert, wohnhaft in Salzburg, aus Kufstein stammend, verlor im Alter von 7 Jahren durch ein Gasunglück ihre Eltern und ihren Bruder. Das brachte ihr den Spitznamen Mördermitzi ein! Mittlerweile an ihrer Seite Rudolfo, mit dem sie bald zusammen das Café Therese eröffnen wird. Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht mehr, wo die beiden sich kennengelernt haben 🙂 , aber Rudolfo ist ein Allround-Talent: Er spielt Piano bei Donaukreuzfahrten, kennt sich super mit Zahlen aus, hat in einem Hotel gearbeitet ( Ahh, ich glaube da haben sie sich kennengelernt 😉 ) managed die Eröffnung des Cafés und liebt Mitzi über alles!

Agnes Kirschnagel hat Mitzi vor ein paar Jahren bei einem Kriminalfall in Kufstein kennengelernt. Mitzi, die gerne nachts umherwandert, wurde Zeugin eines Mordes. Der Täter konnte gefasst werden, ist aber gerade aktuell aus der JVA Köln ausgebrochen…

An ihrer Seite ihre Tochter Konstanze ( Mitzis Patenkind ) und Axel, Privatdetektiv aus Köln, der mittlerweile mit Agnes zusammenlebt und weiterhin seine Detektei im Home Office bettreibt; sein Sohn Patrick aus erster Ehe führt die Kanzlei in Köln weiter!

Nun, das sind die wesentlichen und wichtigsten Menschen in Mitzis Leben, die auch ich sehr sympathisch finde und mittlerweile ins Herz geschlossen habe! Und da ist noch einer, der oft noch in ihrem Kopf herumspukt, Sam, der entflohene Häftling aus der JVA Köln…

Ich liebe die Krimis von Isabella Archan 🙂 Sie sind frisch und flott und mit Humor geschrieben, dazu ein wenig Österreichischer Schmäh, ein wenig Dialekt ( am Ende des Buches findet sich ein Glossar ) und ganz hinten immer ein leckeres Rezept zum Nachbacken! 🙂 Ich mag aber auch die Fälle an sich und wie Mitzi immer wieder da hineingerät! Wie sie aber auch, und das muss man sagen, oft für die Lösung verantwortlich ist; aber muss sie sich denn dabei immer so in Gefahr begeben? …

Wenn ich die Bücher von Isabella Archan lese, dann immer so, wie sie diese bei ihren Lesungen vorträgt: Mit Dialekt! 🙂 Das scheint mir am authentischsten! 😉 Und wer von euch mal Lust hat einer dieser großartigen Leseungen, einer Mordstheater-Lesung, zu lauschen, der findet hier Isabellas “Tourdaten” 🙂

Denn wer Isabella kennt, der weiß, dass sie nicht nur einfach vorliest 😉 Nein, bei ihren Lesungen kommt die Theaterschauspielerin in ihr zum Vorschein ( ja, sie ist wirklich auch Schauspielerin! ) 🙂 Sie liest mit ihrem ganzen Körper, spielt mit ihren Stimmfarben, lässt Szenen dadurch lebendig werden und dadurch wird jede Lesung, jede Mordstheater-Lesung, zu einem Fest! 🙂 Ich liebe ihre Lesungen, bei denen man auch merkt, dass ihr Herz nach wie vor für ihre Heimat schlägt, auch wenn sie sich vor Jahren dazu entschieden hat, in meiner schönen Heimat Köln zu leben! 🙂

So, kurzer Break! 😉 Zum Schluss möchte ich noch auf das Cover eingehen: Das Bild zeigt ein Aushängeschild an einer Hauswand, hier in Form einer steirischen Lederhose ( nennt man doch so, oder? 😉 ). Hier wird eine Verbindung zu Benni eingegangen, der im Buch Mitzi in solch einer Lederhose gegenübertritt; so ist zumindest meine Interpretation 😉 Vielleicht hat der Verlag es aber auch einfach nur ausgewählt, weil es so fesch ist! 😉

Es gab ein paar wirklich spannende Szenen in dem Buch, wo ich wirklich Bedenken hatte, dass Isabella diese Reihe nicht fortführen möchte ( große Gefahr für Mitzi! ), aber zum Glück hat sich das nicht bewahrheitet, denn das Buch endet, und ich liebe/hasse es 😉 mit einem Cliffhanger!! 🙂

Somit können wir uns bald auf Band 7 der Mördermitzi-Reihe freuen und ich bin gespannt, wie der Cliffhanger fortgesetzt wird! 🙂

Mein Fazit: Im vorliegenden Band fand ich den Fall von Agnes zu schnell abgehandelt, hingegen hätte ich mir bei Mitzis “Fall” etwas mehr Tiefe gewünscht. Nichtsdestotrotz wurde ich mal wieder köstlich unterhalten und ich finde es toll, wie Mitzi sich in den letzten Jahren gemacht hat! 🙂

4 – 5  gibt es da von mir! 🙂

Mit “Und täglich grüßt die Mördermitzi” war und bin ich Teil einer Blogtour, an der sich verschiedenste Blogger beteiligt haben:

Tanja von @nichtohnebuch

Ulla von @ullasleseecke

Wolfgang vom Blog Buecherkaffee

Elisa von @rorezepte

Jeannette vom Blog Unter die Haut

Ulrike von @klangulis

Patricia von @patno_nichtohnebuch ( Beitrag folgt am 19.03.2024 )

 

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

„Isabella Archan wurde 1965 in Graz geboren. Nach Abitur und Schauspieldiplom folgten Theaterengagements in Österreich, der Schweiz und in Deutschland. Seit 2002 lebt sie in Köln, wo sie eine zweite Karriere als Autorin begann. Neben dem Schreiben ist Isabella Archan immer wieder in Rollen in TV und Film zu sehen, unter anderem im Kölner »Tatort«, in der »Lindenstraße« und in »Diese Kaminskis«, und mit ihrem eigenen Programm zu ihren Krimis auf der Bühne.“

(Quelle Emons Verlag)

“Und täglich grüßt die Mördermitzi” von Isabella Archan

Ein Kriminalroman erscheint beim Emons Verlag am 21.03.2024

ISBN 978-3740820114

228 Seiten

Taschenbuch

Auch als Ebook erhältlich

www.emons-verlag.de

Bereits in dieser Reihe erschienen:

“Die Alpen sehen und sterben”

“Wenn die Alpen Trauer tragen”

“Drei Morde für die Mördermitzi”

“Die Mördermitzi und der Sensenmann”

“Schießt nicht auf die Mördermitzi”

“Und täglich grüßt die Mördermitzi” wurde mir vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert