“Hashtag – Eine Nachricht für dich”

Rezension 228

“Hashtag – Eine Nachricht für dich” von Peter Hereld

Worum geht es?

Copyright Maximum Verlag

“Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt.

An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen.

Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team.

Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt …”

( Quelle Klappentext zu “Hashtag – Eine Nachricht für dich” von Peter Hereld )

Meine Meinung:

Von der Thematik her fand ich diesen Thriller sehr gut! Das Thema Hatespeech ist aktueller denn je, denken wir doch mal an den Suizid der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr. Soweit kann der unbedarfte Umgang mit Hasskommentaren, Hass-Emails oder anderweitigen Hassäußerungen führen! Und das muss gestoppt werden!!

Aus diesem Grund hat sich Peter Hereld dazu entschlossen, dieses Thema in sein Buch zu packen. Herausgekommen ist ein spannender Thriller mir außergewöhnlichen Charakteren!

Und mit den Charakteren möchte ich auch direkt beginnen:

Pia Beck war mir am Anfang nicht wirklich sympathisch. Ehrlich gesagt, traf das auf sämtliche Figuren zu, die zu Beginn des Buches eingeführt wurden! Es ist in Ordnung, wenn ein Ermittler ein psychisches Problem hat – gehört ja fast schon zum guten Ton. Aber ich weiß nicht, wie lange das bei der Polizei gutgehen kann mit einer Arithmomanie! Nun gut, ich bin kein Fachmann, aber ich fand diese Störung schon recht…nun ja, störend! Aber gut! Krasser fand ich da die Vorgesetzte von Pia, Emma Wallmann. Direkt im ersten Kapitel gräbt sie Pia an! Ist das realistisch? Muss das sein? Und dann kommt auch noch ein Gerichtsmediziner daher, der mitten in seinen 50ern ebenfalls meint, Pia bezirzen zu müssen! Hallo?? Das war mir irgendwie zu viel der “außergewöhnlichen” Charaktere, wobei mir Dr. Paul Rudolph, also der Gerichtsmediziner, noch halbwegs sympathisch war, aber auch das erst gegen Ende des Buches, als es auf seriöse und konzentrierte Polizeiarbeit ankam!

Puh, warum hat mir der Thriller dennoch gefallen? Nun, weil die Story echt gut gemacht war!! 🙂 Es war so packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Und ich hatte dann auch irgendwann im Buch plötzlich so eine Ahnung, die aber so unkonkret war, dass ich am Ende doch recht überrascht war! 🙂 Diese EINE Figur, die eigentlich recht unscheinbar und eigenbrötlerisch daherkam, hat mich fasziniert und überrascht! 🙂

Peter Hereld schreibt flüssig und hat die Handlung in kurze Kapitel gepackt, die jeweils mit einem Hasskommentar versehen waren. Dem Vorwort des Thrillers ist zu entnehmen, dass genau solche Kommentare im Netz zu finden waren, die er fast 1:1 übernommen hat!

Am Ende habe ich meinen Blick über die Charaktere nochmal schweifen lassen:

Dr. Paul Rudolph war mir, wie bereits erwähnt, etwas sympathischer als zu Beginn. Und auch Pia fand ich zum Ende hin etwas liebenswürdiger. Aber dennoch, mit solch einer Krankheit setzt man ja nicht nur sich selbst Gefahren aus, sondern auch andere, was im Buch ja auch belegt wird! Ihre Vorgesetzte fand im Buch am Ende kaum noch Beachtung, also sehe auch ich davon ab, noch etwas zu ihr zu sagen!

Ich finde es toll, wenn versucht wird, aktuelle Themen in ein Buch zu packen, aber mir war das mit all den komplizierten Figuren – Protagonisten wie Antagonisten – etwas zu viel des Guten! Da wäre weniger mehr gewesen! Aber dass das Thema Hatespeech so gekonnt in Szene gesetzt wurde verdient mein Lob! 🙂

Daher bekommt dieser Thriller von mir

4 – 5  !!! 🙂

Über den Autor:

Copyright Maximum Verlag

 

 

“Peter Hereld wurde 1963 in Hildesheim geboren. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung folgten Jahre gefüllt mit diversen Tätigkeiten und als selbstständiger Kaufmann. Er arbeitete unter anderem als Redakteur beim Fernsehsender H1, bei der Hildesheimer TV-Produktion Fernflimmern und seit 2006 in einem hannoverschen Werbeunternehmen. Nicht nur dort, sondern auch für andere Unternehmen, produzierte er Werbefilme.

„Ich bin als Kurzfilmer irgendwann an den Punkt geraten, an dem sich meine Ideen nicht mehr in die Tat umsetzen ließen. Ein guter Freund meinte, bring sie doch zu Papier.“ Seitdem schreibt er, so viel und solange er Zeit dafür findet.

Inzwischen sind sieben Romane erschienen. Zuletzt hat er mit den beiden Thr

illern „Der Belarus-Deal“ und „Herr der Drohnen“ sein Lesepublikum begeistert. In seinem neuen Roman „Hashtag – Eine Nachricht für dich“ ermittelt Pia Beck begleitet vom Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph.

Peter Hereld ist Mitglied bei den Hildesheimlichen Autoren.”

( Quelle Maximum Verlag )

“Hashtag – Eine Nachricht für dich” von Peter Hereld

ein Thriller erschienen im Maximum Verlag am 05.09.2022

ISBN 978-3948346607

414 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.maximum-verlag.de

“Hashtag – Eine Nachricht für dich” von Peter Hereld wurde mir vom Maximum Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert