“Hügelland: European Essays on Nature and Landscape”

Rezension 332

“Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt

Worum geht es?

Copyright KJM Buchverlag

“Hügelländer gibt es in Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Großbrittannien, Irland, Italien, Österreich, Ungarn, Polen, der Ukraine, der Slowakei, Schweden, der Schweiz, Tschechien und anderswo. Und in Deutschland.

Thomas Kunadt nennt die erdgeschichtlichen Bedingungen für Hügelländer. Und er berichtet von ihrer Schönheit. Die Erhebungen im Hügelland seiner Heimat in der Oberlausitz nahe Dresden stehen im Zentrum seiner Erzählung. Rund um seinen Wohnort in Bretnig ist kein Hügel vor ihm sicher. In zwei Jahren nimmt er dafür sage und schreibe 6000 Kilometer unter die Füße.

“Hügelland” ist die Erzählung von einer ungewöhnlichen Passion und einer Landschaft, die wir alle kennen und die doch seltsam unbeachtet bleibt.

Mit Karten, reichhaltigen Informationen und Links zu Wanderempfehlungen.”

( Quelle Klappentext zu “Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt )

Meine Meinung:

Als das Buch “Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt bei mir eingetroffen ist, war ich erstaunt, wie dünn und kleinformatig es doch ist. Allerdings ist dies kein Vorwurf oder Kritik, viemehr ein erfreutes Feststellen, dass es kein dicker Schinken ist,  sondern ein handliches Buch, das ich gut in meiner Tasche mitführen kann! 🙂 

Das Cover ist sehr ansprechend minimalistisch gehalten und nimmt die Farben der Natur auf, was meiner Meinung nach gut zum Buchtitel passt!

Ich wusste nicht, was mich erwartete, hatte keinerlei Vorstellung davon, wie und was man über Hügel denn schreiben könnte. Umso überraschter war ich, was es alles zu und über Hügel und Hügellandschaften zu erfahren gibt! 🙂

Thomas Kunadt schreibt ganz wunderbar, statt sachlich trocken erwartet den Leser ein mitreißender und lebendiger Text über eine Landschaft, der wir im Alltag eher wenig Beachtung schenken. Was wirklich schade ist, wie ich nach der Lektüre dieses Buches feststellen musste!

Ich kenne mich im Bereich der Lausitz nicht aus. Ich war noch nie da, stelle sie mir aber ähnlich wie die Eifel vor, was auch die zahlreichen von Thomas Kunadt aufgenommenen und im Buch abgebildeten Fotos zeigen. Er nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Reise zahlreicher Hügelländer, deren Namen, so muss ich gestehen, mir bei weitem nicht merken konnte 😉 Auch die Höhe der Erhebungen und Hügel konnte ich direkt nach dem Lesen nicht mehr wiedergeben 😉 Dafür waren es einfach zu viele Informationen! Umso schöner, dass sich am Ende des Buches eine Art Glossar befindet, wo der Autor seine Route sowie Ort und Zeit und die Hügel aufgelistet hat. Auch finden sich beim Weiterblättern noch andere aufgeführte deutsche Hügellandschaften sowie eine Auswahl anderer Hügelländer in Europa.

Foto von Verena Breuer

Durch seine tolle Schreibweise hat mich der Autor absolut für sein Buch und Hügel generell begeistern können! 🙂 Thomas Kunadt schreibt voller Begeisterung von einer Landschaft, die oft einfach als gegeben hingenommen wird, dabei steckt hinter jedem Hügel eine Geschichte und die reicht weit, weit zurück!…

Ich werde von nun an Hügel mit ganz anderen Augen sehen und freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Ausflug ins Bergische oder in die Eifel. Hügel werde ich jetzt viel mehr Beachtung schenken und mich dafür interessieren wie sie heißen und wie und wann sie wohl entstanden sind!

Einen kleinen Anfang haben wir im Sommer bereits getan, als wir einige Hügel im Siebengebirge hochspaziert sind, da standen aber eher Burgruinen und Aussichtspunkte im Vordergrund statt der Hügel an sich. Das wird sich nun ändern! :-)…

Von mir bekommt “Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Thomas Kunadt ist Fotograf. Seit 1996 beschäftigt er sich intensiv mit der Fotografie der Schifffahrt, über 120 Häfen hat er in dieser Zeit besucht, ist auf Container- und anderen Schiffen gereist. Neun Bücher und Kalender zu Themen der Schifffahrt sind bereits von ihm erschienen. nach über 30 Jahren in Norddeutschland kehrt er zurück in seine Heimat – und nimmt sie ganz neu wahr.”

( Quelle KJM Buchverlag )

“Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt

Ein Essay erschienen am 16.10.2023 beim KJM Buchverlag

ISBN 978-3961942213

136 Seiten

Gebundene Ausgabe

“Hügelland: European Essays on Nature and Landscape” von Thomas Kunadt wurde mir von Buchcontact als Rezensionsexemplar vermittelt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert