“Der Donnerstagsmordclub”

Rezension 235

“Der Donnerstagsmordclub” von Richard Osman

aus dem Englischen von Sabine Roth

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlag

“Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.”

( Quelle Ullstein List )

Meine Meinung:

Dieser Kriminalroman wurde seit seiner Veröffentlichung sehr gehypt. Und auch die beiden Folgebände scheinen sehr erfolgreich zu laufen! Daher dachte ich mir, DEN muss ich wohl doch mal lesen, sonst gehe ich ja eher jedem Hype aus dem Weg! Aber der Klappentext sprach mich an, ebenso das Cover!

Das Setting und die Charaktere finde ich auch sehr originell ausgewählt: vier Senioren in einer Seniorenresidenz, die aus ihrem Hobby Ernst machen, nämlich einen realen Kriminalfall aufzuklären. Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron treffen sich jeden Donnerstag zu ihrem “Donnerstagsmordclub”, um alte, nicht gelöste Fälle aufzuklären. Jeder der Vier kann sich da sehr gut einbringen: Joyce war mal Krankenschwester, Ibrahim Psychiater, Ron ist ein ehemaliger Arbeiterführer und Elizabeth, eine ehemalige Geheimagentin!

Und dann geschieht tatsächlich ein “echter” Mord und die Vier sind in ihrem Element! Zusammen mit Inspector Hudson und PC de Freitas gehen sie auf Verbrecherjagd, wobei die vier Senioren der Polizei immer eine Nasenlänge voraus sind…

Nun, generell mag ich englische Krimis in diesem Stil und mit einem gewissen Maß an Humor sehr gerne! Aber hier gelang es dem Autor und auch der Übersetzerin nicht, mich zu begeistern!

Zum einen zog es sich zu Beginn so sehr, dass ich überlegte, das Buch abzubrechen! Dann ab ca. der Hälfte wurde es dann doch noch spannender, aber so im Ganzen konnte ich dem Buch leider nichts abgewinnen! Irgendwie kamen auch zu viele Charaktere drin vor, all die Namen haben mich schon verwirrt. Auch die teils nicht gute Übersetzung machten ein flüssiges Lesen schwierig.

Aber am meisten ärgerte mich, dass wir zwar alle Protagonisten, allen voran Joyce, zwar kennenlernen, aber am Ende nicht wirklich kennen! Wisst ihr was ich meine? Alles bleibt eher oberflächlich, so dass man auch nicht mit den Figuren fühlt! Man bleibt als Leser auf Distanz! Auch die regelmäßig auftauchenden Tagebucheinträge von Joyce, die wahrscheinlich dem Leser einen persönlicheren Bezug zur Geschichte liefern sollen, ändern daran nichts!

Alles in allem bin ich regelrecht enttäuscht von diesem Kriminalroman! Ich denke, man hätte viel mehr aus dieser Story machen können, hätte man einige Charaktere gestrichen, nicht so viele Nebenhandlungen eingebaut und dass Ganze nicht auf über 400 Seiten ausgebaut! Manchmal isst weniger doch mehr! 😉

Wie fällt nun meine Bewertung aus?

Nun, dadurch, dass die Geschichte ja dann doch irgendwann Fahrt aufnahm und der Grundgedanke der Geschichte wirklich gut ist und man auch durchaus etwas unterhalten wurde, vergebe ich wohlgemeinte

2 – 3 !

Wie man anderen Rezensionen entnehmen kann, liege ich mit meiner Meinung eher abseits. Aber das ist ja auch das Schöne an Büchern und Geschichten: Was mir gefällt, gefällt dem Anderen noch lange nicht und umgekehrt! 😉 Also, macht euch selbst ein Bild! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über den Autor:

“Richard Osman ( *28.11.1970 ) wuchs in Haywards Heath auf. Seine Mutter ist Lehrerin, sein älterer Bruder Mat Osman (geboren 1967) ist Bassist und Mitgründer der Rockband Suede. Osman studierte von 1989 bis 1992 Politische Wissenschaften und Soziologie am Trinity College, Cambridge und arbeitet seither im englischen Fernsehen als Moderator, Produzent und Regisseur.

Osman entwickelte mehrere Fernsehshows in verschiedenen Formaten bei BBC One und BBC Two. Er war „Punktesprecher“ für das Vereinigte Königreich beim Eurovision Song Contest 2016. Als Nebenprodukt entstanden zu einigen Fernsehserien auch Bücher.

Osman veröffentlichte 2020 seinen Kriminalroman “Der Donnerstagsmordclub”, dessen Erfolg Osman 2021 zum britischen ‘Author of the Year’ machte und von dem kurzfristig Übersetzungen in mehreren Sprachen erschienen.”

( Quelle Wikipedia )

Über die Übersetzerin:

“Sabine Roth, geboren 1963, studierte Anglistik und Germanistik in München, Toronto und Oxford. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören Jane Austen, V. S. Naipaul, John le Carré, Lemony Snicket, Hilary Mantel, Lily King und Elizabeth Strout. Für ihre Übertragung von Jane Austens Roman Anne Elliot wurde sie 2009 mit dem Bayerischen Übersetzerstipendium ausgezeichnet. Sie lebt in München.”

( Quelle Verlag / vlb / lovelybooks )

“Der Donnerstagsmordclub” von Richard Osman

ein Kriminalroman erschienen bei List Hardcover am 03.05.2021

ISBN 978-3471360149

464 Seiten

Klappenbroschur

auch als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich

www.ullstein-verlage.de

*selbst gekauftes ebook *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert