“Tod am Neusiedler See”

Rezension 256

“Tod am Neusiedler See” von Lukas Pellmann

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Auf der Flucht vor einem deutschen Mafiaclan versteckt sich der ehemalige Polizist Nikolaus Lauda in Rust am Neusiedler See. Doch statt eines sicheren Rückzugsorts warten dort neue Probleme auf ihn. In einem nahe gelegenen Steinbruch wird die Leiche einer Journalistin gefunden, und für die örtliche Polizei steht fest: Lauda ist in den Fall verwickelt. Um seine Unschuld zu beweisen, stellt er eigene Ermittlungen an. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch die Mafia kommt ihm wieder auf die Spur …”

( Klappentext zu “Tod am Neusiedler See” von Lukas Pellmann )

Meine Meinung:

Schon viel zu lange habe ich dieses Buch hier liegen gehabt, Asche auf mein Haupt! Denn das hat es definitiv nicht verdient!

Aber von vorn: Nikolaus Lauda, ehemaliger Kommissar, nicht verwandt mit der Rennfahrer-Legende Niki Lauda – flieht vor einem deutschen Mafiaclan, dem er aus persönlichen Gründen etwas zu sehr auf die Pelle gerückt ist, nach Österreich. In Rust am Neusiedler See befindet sich das ehemalige Bahnhofshäuschen, oder wie man in Rust sagt ” Bahnhofsheiserl”, dass Luise gehört hat. Allerdings glaubt Lauda nicht, dass er hier vor der Mafia sicher ist, über kurz oder lang werden sie ihn bestimmt auch dort finden!

Aber anstatt etwas zur Ruhe zu kommen, steht auf einmal ein Hund vor der Tür, der ihm nicht mehr von der Seite weicht und zu allem Übel wird ihm auch noch der Mord an der Journalistin Charlotte Woods in die Schuhe geschoben, nur weil er der Neue im Ort ist! Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und beginnt eigene Ermittlungen!…

Das Buch fängt schon mit einer gehörigen Portion Humor an! Das gefällt! 🙂 So habe ich Lukas Pellmann als Autor und Mensch auf instagram auch schon kennengelernt! Sein Protagonist, Nikolaus Lauda, ist allerdings eine Type, von der ich bis zum Schluss nicht wusste, ob ich sie mag oder eben nicht! Ich glaube, dass liegt daran, dass man bis auf den Grund der Flucht aus seiner Heimat, eher wenig über diesen Mann weiß. Gut, genau liegt der Hase begraben, würde ich mal meinen! Aber dennoch, da hat die “Taxiprucknerin”, also die Taxifahrerin Daniela Pruckner, wohl einen besseren Blick als ich. Das mag aber auch an den Menschen dort in Rust liegen, denn so skeptisch, wie der Nikolaus empfangen wurde, so herzlich wurde er am Ende auch wieder verabschiedet…

Nun denn, die Geschichte um die ermordete Journalistin und dass man dies einem Zugezogenen in die Schuhe schieben möchte, ist gewiss nicht neu. Aber die Geschichte rund um den Mord, die Nebencharaktere, Bella (der Hund), der nicht zu vergessene Mafiaclan (ja, den sollte man nicht so einfach ausblenden) – das alles ist herrlich erfrischend gewesen, zudem Nikolaus Lauda kein 08/15 – Ermittler ist, noch nicht mal ein 08/15 – Typ! Der ist wirklich einmalig! 🙂 Und ja, vielleicht mag ich ihn doch am Ende ein wenig! 😉

Lukas Pellmann hat seinem Buch bereits mit dem ersten Kapitel eine starke Dynamik mitgegeben. An dieser orientiert sich die gesamte Geschichte. Und sie hört auch mit Beenden des Buches nicht auf! Was wiederum auf ein weiteres Buch mit Nikolaus Lauda hoffen lässt! 🙂

Die Schreibe des Autors war sehr angenehm zu lesen. Selbst die Mundart, die zuweilen “gesprochen” wurde, brachte mich nicht ins stolpern! Zwischendurch gab es zwar mal ein paar Längen bzw. langatmige Momente, die aber zum Ende hin, wo die Geschichte Fahrt aufnahm, ausgeglichen wurden!

Alles in allem war “Tod am Neusiedler See” ein tolles Krimidebüt mit originellen Figuren! Was ich mir noch wünschte? Nun, dass vielleicht der ein oder andere Charakter noch ein wenig mehr in den Fokus gerückt wär! Es waren nämlich viele Figuren beteiligt, deren Charakter oder “Funktion” nur angekratzt waren! Ist jetzt schwer zu erklären, wo ihr das Buch ja noch nicht gelesen habt! Aber ich sag mal so: Da ja gewiss noch weitere Bände mit Nikolaus Lauda zu erwarten sind und er vielleicht Rust am Ende nicht für immer Auf Wiedersehen gesagt hat, darf der Leser zu einem späteren Zeitpunkt mehr Erleuchtung erwarten! Das klingt jetzt schräg? Ja, mag sein! 😉 Aber schließlich sind auch Nikolaus Lauda und sein Schreiber-Papa Lukas Pellmann alles andere als gewöhnlich! 😉

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen und ich vergebe

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Lukas Pellmann wurde 1979 in Essen geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und arbeitete jahrelang als Journalist. Seit 2015 hat er mehrere Kriminalromane sowie einen Roman veröffentlicht. Daneben schreibt er unter anderem Kurzgeschichten mit Usern von derstandard.at, organisiert Foto-Ausstellungen mit der Wiener Instagram-Community und bloggt auf booksinvienna.at.”

( Quelle Emons Verlag )

www.lukaspellmann.at

“Tod am Neusiedler See” von Lukas Pellmann

Ein Kriminalroman erschienen im Emons Verlag am 21.07.2022

ISBN 978-3740815233

304 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

“Tod am Neusiedler See” von Lukas Pellmann wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert