“Der Knochenwald”

Rezension 323

“Der Knochenwald” von Christina Henry

Aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

Worum geht es?

Copyright Penhaligon / Penguin

“Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …”

( Quelle Klappentext zu “Der Knochenwald” von Christina Henry )

Meine Meinung:

Dies ist nun schon das fünfte Buch von Christina Henry, welches ich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich mag ihre horrormäßigen Romane sehr, auch weil sie wunderbar zu schreiben vermag und man sich diesem Bann, den sie erzeugt, nicht entziehen kann! 🙂

Das Cover finde ich wieder sehr ansprechend, nicht zu überladen, aber so gestaltet, dass definitiv Neugierde geweckt wird! Wie auch bei den anderen Büchern von Christina Henry ziert den Buchschnitt schwarze Zeichnungen, im hiesigen Fall Fußabdrücke eines…ja, was eigentlich? Eines Bären? Eines Monsters?

Die Geschichte um eine junge Frau, die mit ihrem Mann einsam in den Bergen lebt, fernab jeglicher Zivilisation; eine junge Frau, die gehalten wird wird wie eine Magd; die gelehrt wird, dass die Menschen im Dorf alle böse sind und – sollte sie jemals versuchen wegzurennen – immer wieder zu ihrem Mann zurück gebracht werden würde; eine junge Frau, deren Existenz einzig und allein dem Gebären von Söhnen geschuldet ist!

Die Art und Weise, wie Christina Henry ihren Roman erschaffen hat, hat etwas sehr beklemmendes, denn Schauplatz des Ganzen ist die Hütte und der Wald drumherum. Also ein sehr eingegrenztes Handlungsfeld, welches aber ausreicht, um Urängste zu schüren! So haben wir es nicht nur mit der sehr eigenartigen Lebenssiuation der beiden Protagonisten zu tun, sondern auch mit einem Wesen, dass nicht von dieser Welt zu sein scheint und absolut nicht greifbar ist, aber dafür umso tödlicher…

Matties Mann William ahnt, als Fremde auf “seinem” Berg auftauchen, dass dies für Unruhe und Chaos sorgen wird und seines und Matties Leben gefährden. Denn William hat ein Geheimnis! Und dieses Geheimnis droht durch die Fremden ans Licht zu kommen! Das muss er um jeden Preis verhindern…

Mir hat die Geschichte bis zu einem gewissen Grad gut gefallen! Allerdings sind am Ende einige Fragen offen geblieben! Und dieses Ende…nun, ich hätte mir ein etwas anderes Ende gewünscht! Mir fehlte da irgendwas! Nicht alles löst sich am Ende auf und das hat mich etwas ratlos zurückgelassen! Wenngleich es durchaus berechtigt ist, nicht alle Stricke zu entwirren, so hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht! So war die Handlung nicht ganz rund und auch nicht zufriedenstellend abgeschlossen!

Aber dennoch möchte ich diesem Buch

3 – 4 geben, da ich durchaus schöne Lesestunden hatte und eben auch ein großer Fan von Christina Henry bin! 🙂 Trotzdem hoffe ich, dass ihr nächstes Buch mich wieder viel mehr begeistern wird!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.”

( Quelle “Autorin” im Buch “Der Knochenwald” )

“Der Knochenwald” von Christina Henry

Ein Horror-Roman erschienen am 20.09.2023 bei Penhaligon / Penguin Randomhouse

ISBN 978-3764532772

368 Seiten

Gebundene Ausgabe

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguin.de

“Der Knochenwald” von Christina Henry wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert