“Inselhoffnung”

Rezension 234

“Inselhoffnung” von Jette Hansen

Worum geht es?

Copyright Jette Hansen

Sarah wohnt noch nicht lange auf der Insel Föhr und auch mit Marten ist sie noch nicht lange zusammen. Aber sie weiß, dass sie ihn liebt und ihm ihr Geheimnis anvertrauen muss, und zwar bald, denn Marten hasst nichts so sehr wie Lügen.

Sarah ist endlich angekommen auf der Insel! Sie liebt ihren Job bei der Föhrer Post und Freunde hat sie ebenfalls gefunden. Bei ihrer Arbeitskollegin ist sie sogar wohnlich untergekommen. Alles läuft gut, bis eines Tages eine junge Frau vor der Tür steht, ihre Tochter, die sie vor 16 Jahren zur Adoption weggeben hat – und von der Marten bisher noch nichts weiß! Dass ihre Vergangenheit sie derart schnell einholt, hätte Sarah nicht gedacht! Schafft sie es, Marten die Wahrheit zu sagen? Und wie wird er reagieren, wenn er erfährt, dass Sarah ihn die ganze Zeit belogen hat?

Meine Meinung:

“Inselhoffnung” ist der zweite Band der Föhrreihe von Jette Hansen! Der erste Teil, “Inselluft” hat mich begeistert und war ein tolles Throw-Back auf meine Lieblingsinsel! 🙂 Aber wie steht es nun mit diesem Buch?

Am Ende des ersten Bandes haben Sarah und der Tierarzt Marten doch noch zueinander gefunden. Da Sarah aber Männern gegenüber eher misstrauisch eingestellt ist, weil sie viel Mist erlebt hat, hat dies schon eine Weile gedauert! Und nun steht sie vor dem Problem, sich Marten gegenüber zu öffnen und ihm von der Adoption ihrer Tochter zu erzählen. Denn diese steht auf einmal vor ihr…

Im ersten Band erfährt der Leser ja von Sarahs Geheimnis. Dieses erzählt sie nur Gretje, ihrer Freundin und Arbeitskollegin, bei der sie auch wohnt! Nun haben Sarah die Ereignisse von damals eingeholt und sie muss Entscheidungen treffen, wohlweißlich, dass sie mit den Konsequenzen, egal wie diese auch sein mögen, leben muss!

Auch Martens Schwester Fee hatte bisher kein glückliches Händchen bei ihrer Männerwahl. Gerade als sie sich wieder für eine Romanze öffnet, meldet sich der Vater ihrer Tochter Ida wieder, der sie fies hintergangen hat und der sich nun eine neue Chance erhofft.

Jette Hansen schafft es auch in diesem zweiten Teil der Föhrreihe mich auf meine Herzensinsel zu katapultieren. Sie schreibt so, dass man als alter Föhrhase alles sofort wieder erkennt. Aber auch denjenigen, die noch nie auf der Insel Föhr waren, erschließt sich ein wunderbares Bild der Insel! Beispiel gefälligst? In Oldsum gibt es tatsächlich keine Straßennamen, nur Nummern. Das an sich ist ja noch nicht besonders. Nun, in Oldsum sind die Nummern aber nicht der Reihe nach vergeben, sondern so, wie die Häuser, an welchem Platz im Ort auch immer, gebaut wurden! Für einen Briefträger, gerade von Auswärts, wirklich eine Herausforderung!! 😉

So sehr ich die Protagonistin und auch die anderen Charaktere und deren Geschichten in mein Herz geschlossen habe, konnte mich diese Geschichte hier nicht zu hundert Prozent überzeugen. Mir ging das irgendwie zu schnell damit, dass auf einmal Sarahs Tochter auf der Insel auftaucht und alle auf Familie machen! Besonders im Hinblick auf Sarahs Eltern aus Königswinter, die ja eher ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Tochter haben! Da hätte ich mir mehr Zeit erbeten, denn die Story an sich ist gut! Und es muss ja auch nicht immer auf ein Happy End hinauslaufen, vor allem, wenn man weiß, dass die Reihe noch weitergeht! 😉 Ich möchte hier wirklich nicht zu sehr ins Detail gehen oder gar spoilern, aber ich denke, man hätte die Geschichte ausbauen können; ich glaube, das hätte ihr gut getan!

Aber das ist nur meine Meinung! 😉 Eine von vielen!! 🙂 Denn letztendlich ist dies ein Unterhaltungsroman und unterhalten wurde ich! 🙂 Es war schön, wieder auf die Insel Föhr zu reisen! Und auch der Ausflug nach Königswinter war nicht schlecht, liegt ja bei mir um die Ecke und auch dort war ich schon öfters! 🙂 Ist nett dort! 🙂

Rein sprachlich habe ich auch nichts an diesem Buch auszusetzen, auch nicht am Setting oder am Cover, dennoch hoffe ich nun, dass mich der kommende Band wieder viel mehr begeistern wird! 🙂 Meckern macht mir nämlich nicht so viel Spaß! 😉

Für “Inselhoffnung” vergebe ich daher

3 – 4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über die Autorin:

“Jette Hansen, 1981 in Ostfriesland geboren, lebt heute mit Mann, zwei Kindern und einem Mischlingshund in der Nähe von Bremen. Neben dem täglichen Feilen an Romanmanuskripten arbeitet sie halbtags als Eventmanagerin. Der nächste Roman ist bereits in Arbeit.”

( Quelle Montlake )

“Inselhoffnung” von Jette Hansen

ein Föhrroman erschienen im selfpublishing bei Amazon am 07.06.2022

ISBN 978-2496709452

284 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Audible Hörbuch erhältlich

Bereits von der Autorin erschienen und von mir gelesen/rezensiert:

“Inselluft”

“Inselhoffnung” wurde mir von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

1 thought on ““Inselhoffnung””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert