“Sophie und der Riese”

Rezension 278

“Sophie und der Riese” von Roald Dahl

Neu übersetzt von Ebi Naumann
Mit Bildern von Quentin blake

Worum geht es?

Copyright Penguin JUNIOR

“In einer silberhellen Mondnacht wird Sophie aus ihrem Bett geraubt – von einem Riesen. Zum Glück ist es der BFG, der baumlange freundliche Gurie, der einzige gute Riese im Riesenland. Der BFG isst nur Obst und Gemüse, doch alle anderen neun gigantischen Menschenfresser ziehen jede Nacht um die Welt auf der Jagd nach leckerschmecker-knusperknäuserigen Menschen. Können Sophie und der BFG sie aufhalten? Sophie weiß genau, dass es nur einen einzigen Menschen gibt, der da helfen kann: die Queen!”

( Klappentext zu “Sophie und der Riese” von Roald Dahl, Penguin JUNIOR )

Meine Meinung:

Nachdem ich mit meiner Jüngsten bereits “Hexen hexen” und  “Charlie und die Schokoladenfabrik” gelesen habe und auch “Mathilda” bereits bei uns eingezogen ist, waren wir doch sehr gespannt auf “Sophie und der Riese”! Die Bilder sind wie in den anderen Bänden von Quentin Blake, was uns sehr gut gefällt! 🙂

Nachdem der BFG Sophie aus ihrem Bett im Waisenhaus geraubt hat und mit ihr in seine Höhle geflohen ist, Freunden sie sich an und Sophie interessiert sich für sein Tun. Denn im Gegensatz zu den menschenverzährenden anderen Riesen, geht der BFG nachts auf Traumjagd und schickt schlafenden Kindern ebenjene, aber nur angenehme, Träume, indem er mit seiner besonderen Trompete diese in deren Körper bläst.

Das findet Sophie viel schöner und besser, als das, was die anderen Riesen so machen. Sie will sie um jeden Preis aufhalten. Aber wie? Niemand darf von BFGs Existenz erfahren. Da kann nur eine helfen, nämlich die Queen von England. Gemeinsam versuchen sie die anderen 9 Riesen zu stoppen…

Eine wunderschöne Geschichte, die Roald Dahl für seine bereits mit 7 Jahren verstorbene Tochter Olivia geschrieben hat. Aber das ganz besondere an der Geschichte, ist, so finde ich, die art und Weise wie der BFG spricht. 🙂 Es ist so lustig und gleichzeitig auch schwierig das Buch vorzulesen, da der BFG kein so ganz perfektes Deutsch/Englisch spricht. Er hat ja nie eine Schule besucht! Von daher hat er,  mit Hilge eines “geborgten” Buches eigene Wörter kreiert, die es so nicht gibt, aber dennoch jeder weiß, was er meint! Das ist so witzig, beim Vorlesen habe ich mir öfters einen Knoten in die Zunge geredet! 😉

Hier mal ein Beispiel von des BFGs Sprachkunst:

(…) “Lebewesen tun ihre eigne Musik hören, hab ich rechts oder links?”
“Hast recht”, sagte Sophie. “Viel Musik sogar.”
“Und manchmal sind menschliche Leberwesen ganz hin und schreck, wenn sie eine wundersame Musik hörn. Dann tun ihnen Schauder den Rücken hinunterlaufen. Stimms oder hab ich rechts?” (…)

Die Geschichte ist von Beginn an spannend und humorvoll geschrieben, auch wenn an menschenfressenden Riesen natürlich nichts lustig ist! Aber es ist toll, wie beide, gemeinsam mit der Queen, versuchen den Riesen das Handwerk zu legen.

“Sophie und der Riese” ist eine ganz tolle Geschichte bereits für junge Leser, so ab Grundschulalter, würde ich sagen! Jüngere könnten sich vielleicht doch etwas ängstigen wegen der Riesen! Meiner Jüngsten (9) hat das Buch aber sehr gut gefallen! Es ist aber auch ganz toll aufgemacht und es macht Spaß, im Buch zu blättern! Allerdings hoffe ich jetzt sehr, dass meine Tochter nicht anfängt so zu reden wie der BFG 😉

Wer also auf der Suche nach einem schönen Kinderbuch, einem Klassiker ist oder ein schönes Geschenk braucht, der macht mit diesem Buch definitiv nichts falsch! Ich denke, auch Erwachsene werden sich darüber freuen! 🙂

4 – 5 –  !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Roald Dahl ( * 13.09.1916 + 23.11.1990 ) war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, denen ein feiner schwarzer Humor zugrunde liegt und die oft überraschend enden. Bekannt ist er sowohl für seine Kinderbücher als auch für Werke, die eher dem Genre schwarzer bzw. makabrer Humor zuzuordnen sind. Dahl verkaufte weltweit mehr als 200 Millionen Bücher; seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt.”

( Quelle Wikipedia )

“Sophie und der Riese” von Roald Dahl

Ein Kinderbuch erscheinen bei Penguin JUNIOR am 15.03.2023

ISBN 978-3328301608

232 Seiten

Hardcover

Auch als ebook und Audible Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Sophie und der Riese” von Roald Dahl wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert