“Der Meister und der Mörder”

Rezension 173

“Der Meister und der Mörder” von Margarete von Schwarzkopf

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Als ihr ehemaliger Dozent unter ungeklärten Umständen stirbt, stößt Kunsthistorikerin Anna Bentorp auf die Spur eines Gemäldes aus der frühen Renaissance. Die Urfassung von Paolo Uccellos »Der heilige Georg und der Drache« galt bis dato als verschollen. Auf der Suche nach dem mysteriösen Bild gerät Anna in höchste Gefahr – denn es gibt einige einflussreiche Menschen, die jeden Preis dafür zahlen würden, das Kunstwerk an sich zu bringen, und selbst vor Mord nicht zurückschrecken.”

( Quelle Klappentext zu “Der Meister und der Mörder” von Margarete von Schwarzkopf )

Meine Meinung:

Also, zu aller erst muss ich mich beim Emons Verlag dafür entschuldigen, dass dieses Buch nun mittlerweile bestimmt schon mindestens ein Jahr bei mir liegt und darauf gewartet hat, gelesen und rezensiert zu werden. Aber, juchu, im August war es dann soweit! Und fertig geworden bin ich dann jetzt, nochmal knapp 6-7 Wochen später! Schande über mich!! 😉 Aber lasst mich euch erklären, warum das alles so lange gedauert hat:

Lesen wollte ich diesen Krimi aus zweierlei Gründen: 1.) Ich liebe Kunst! Insbesondere die Malerei! Dieses mit einem Krimi zu verbinden lässt mein Herz gleich doppelt schnell schlagen 🙂 2.) Wegen Margarete von Schwarzkopf! Ich durfte einer Online-Lesung bzw. einem Online-Autoren-Gespräch von ihr und Max Seeck beiwohnen und ich fand die Dame einfach nur toll!! 🙂

Also dann, mal ran die Verbrecher!! 😉

Es fing auch gar nicht mal so uninteressant an, diese Geschichte hier. Aber irgendwie kam ich nicht so schnell voran mit dem Lesen, wie ich wollte, obwohl der Schreibstil recht angenehm ist. Da die Autorin immer wieder tagebuchähnliche Rückblenden einbaute, die sehr lang waren, verlor ich oft den roten Faden und wusste nicht mehr so genau, was denn zuletzt in der Gegenwart passiert ist. Das ärgerte mich zusehends und das Buch schleppte sich so dahin. Ich bin ehrlich, mehrmals wollte ich einfach abbrechen! ABER: die Story an sich fand ich ja gar nicht schlecht!! Ich wollte schon wissen, wie es weitergeht, was es mit diesem mysteriösem Bild auf sich hat, dass dafür gemordet wird! Also blieb ich dran. Und dann, ab ca. S.150 ging es dann endlich richtig los: das Tempo zog an, die Ereignisse überschlugen sich und plötzlich empfand ich auch die alten Tagebucheinträge nicht mehr als lästig, sondern hilfreich, dem Rätsel um den geheimnisvollen Il Biondo auf die Schliche zu kommen! Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, las wo es nur ging. Und drohten mir auch die Augen vor Müdigkeit zuzufallen, ich musste die letzten Seiten, egal wie spät es gerade war, noch zu Ende lesen! Ich hätte sonst mit Sicherheit einen sehr unruhigen Schlaf gehabt! 😉

"Ich wünsche Euch, dass der Mörder gefasst und das Bild gefunden wird. Und möge dann endlich Segen darauf sein.(...)" 
( Quelle "Der Meister und der Mörder", Seite 177, Zeile 24-26 )

Manoman, das Buch hat mir Einiges abverlangt!! 😉 Aber es hat sich gelohnt, am Ball zu bleiben!! Daumen hoch dafür!! 🙂

Besonders angetan hat es mir die Protagonistin der Geschichte, Anna Bentorp. Ein richtig klasse Typ Frau, intelligent, hat ihren eigenen Kopf, setzt sich durch, mutig und klug! Es fehlt ihr etwas an Besonnenheit, aber hey, wer ist schon perfekt? 😉 Die anderen Charaktere fand ich auch gut gezeichnet, mal mehr mal weniger sympathisch, aber gut! Ich wurde mehrmals im Laufe der Geschichte von der ein oder anderen Figur überrascht, so dass ich mehrmals den Kreis der Verdächtigen neu zusammenstellen musste! Aber das ist es ja, was letztendlich beim Krimilesen so viel Spaß macht! 🙂 Und ich muss sagen, das Ende hat mich echt geschockt, mit DER Auflösung hätte ich nicht gerechnet!! Margarete von Schwarzkopf, ich muss sagen, alles richtig gemacht! Und sehr, sehr gut recherchiert! Auch die Schauplätze, mal in Deutschland, mal in Großbritannien fand ich gut gewählt. Zumindest ist meine Lust jetzt geweckt worden, auch mal dem Herzog Anton Ulrich-Museum einen Besuch abzustatten! 🙂

Mein Fazit lautet also, ein sehr interessanter und zum Ende hin richtig spannender und gut recherchierter Krimi mit einigen zähen Längen zu Beginn, die man aber unbedingt aushalten sollte, denn am Ende wird man definitiv belohnt! 🙂

Insgesamt ergibt sich somit folgende Bewertung:

4 !!!

Wer gerne einmal in das Buch hineinschauen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Margarete von Schwarzkopf, geboren in Wertheim am Main, studierte in Bonn und Freiburg Anglistik und Geschichte. Sie arbeitete zunächst für die Katholische Nachrichtenagentur, dann als Feuilletonredakteurin bei der »Welt« und viele Jahre beim NDR als Redakteurin für Literatur und Film. Heute ist sie als freie Journalistin, Autorin, Literaturkritikerin und Moderatorin tätig.”

( Quelle Emons Verlag )

“Der Meister und der Mörder” von Margarete von Schwarzkopf

ein Kriminalroman erschienen im Emons Verlag am 24.09.2020

ISBN 978-3740809584

336 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.com

“Der Meister und der Mörder” von Margarete von Schwarzkopf wurde mir vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert