“Die Schatten von Weißenbach”

Rezension 249

“Die Schatten von Weißenbach” von Linda Budinger

Worum geht es?

Copyright Digitalpublishers

“Verena besitzt die außergewöhnliche und unheimliche Gabe die Aura von Menschen zu sehen und zu erkennen, ob diese dem Tode geweiht sind. Genau diese Gabe bringt die junge Medizinstudentin in Schwierigkeiten und sie muss für eine Zeit untertauchen. Darum nimmt sie eine Stelle zur Pflege einer alten Dame an. Verena ist nicht nur fasziniert von dem geheimnisvollen, labyrinthartigen Herrenhaus, sondern auch von dem charismatischen Sohn, der bei seiner Mutter lebt. Doch ihre Gefühle und ihre Gabe sprechen eine unterschiedliche Sprache. Und auch im Haus geht es nicht mit rechten Dingen zu. Verena macht sich auf die Suche nach Erklärungen über die Familie von Hagendorf und stößt dabei auf ein Geheimnis, das ihr Leben komplett aus der Bahn wirft …”

( Quelle Klappentext zu “Die Schatten von Weißenbach” von Linda Budinger )

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass die Protagonistin denselben Namen trägt wie ich, hat mich schon sehr angesprochen. Auch die Tatsache, dass diese Auren sehen kann, fand ich unheimlich faszinierend! 🙂

Verena kann also die Aura jedes Menschen erkennen. So sieht sie z.B., wenn jemand nicht mehr lange zu leben hat oder es arg schlecht um einen bestellt ist! Da niemand etwas von ihrer Gabe weiß, kommt sie diesbezüglich an ihrem Arbeitsplatz im Krankenhaus immer wieder in Erklärungsnot. Hinzukommt, dass ein Mörder in ihrer Umgebung sein Unwesen treibt und eines Tages scheint er es auf Verena abgesehen zu haben…

Als sie dann ihre neue Stelle im Herrenhaus der Hagendorfs annimmt, hofft sie, dass endlich Ruhe in ihr Leben einkehrt, aber das Gegenteil ist der Fall…

Hat man zu Beginn des Buches noch den Eindruck, es handelt sich um einen Thriller, so merkt man im Laufe der Geschichte, dass es sich doch mehr und mehr um einen Fantasy-Roman handelt. Fand ich die Geschichte zu Beginn noch irgendwie schlüssig, wurde es im weiteren Verlauf immer abstruser und mysteriöser! Das heißt ja erstmal nichts, aber ich hatte etwas anderes erwartet! Ich war ehrlich gesagt kurz davor dieses Buch abzubrechen! Dann habe ich mich aber auf dieses mysteriös Phantastische eingelassen und ich habe es dann auch geschafft, das Buch zu Ende zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist ganz angenehm, wenngleich ich aber die geschaffenen Protagonisten in diesem Buch eher unsympathisch finde. Der Handlung an sich kann ich auch nur wenig abgewinnen, wobei die Idee einer Aura-sehenden Figur interessant ist, aber da hätte man mehr daraus machen können, finde ich…

Rückblickend muss ich sagen, dass Linda Budingers Buchidee schon gut ist, auch das Setting mit diesem unheimlichen Herrenhaus ist gut gewählt. Das Cover passt auf jeden Fall sehr hervorragend Buch! Aber die Geschichte ist meines Erachtens nach einfach nicht rund! Schlecht ist die Geschichte aber auch nicht! Es kommt ein geheimnisvolles, altes Buch drin vor, von Alchemie ist die Rede, ein gut aussehender Sohn, eine seltsame, ältere Dame, ein Mörder Namens lumpensammler, fabelhafte Wesen… Man ist einfach von Geheimnissen und Unerklärlichem umgeben…Vielleicht liegt es aber auch nur an mir, an meiner falschen Erwartungshaltung, dass das Buch bei mir so aneckt… Da geschehen aber auch skurrile Dinge, die wirklich nicht meines sind, überhaupt nicht! Dabei finde ich Fantasy an und für sich schon klasse! Aber hier…

Wer aber auf Fantasy/Mystery steht mit einem Hauch von Thriller und Horror, der wird mit diesem Buch seine wahre Freude haben! 🙂

Ich vergebe für “Die Schatten von Weißenbach”

3 !

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Linda Budinger wollte Schriftstellerin werden, seit sie lesen konnte, und war wild entschlossen, Kindheit und Jugend mit dem Sammeln literarisch verwertbarer Erfahrungen in Theorie und Praxis zu verbringen. Tatsächlich ist ihr Werk daher ähnlich vielseitig wie ihre (Lese-)Interessen.”

( Quelle Digitalpublishers )

“Die Schatten von Weißenbach” von Linda Budinger

Ein Fantasy Thriller erschienen bei Digitalpublishers am 29.09.2022

ISBN 978-3-98637-173-9

ca. 241 Seiten

ebook

auch als Taschenbuch erhältlich

www.digitalpublishers.de

“Die Schatten von Weißenbach” von Linda Budinger wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert