“Auf Basidis Dach”

Rezension 204

“Auf Basidis Dach” von Mona Ameziane

Worum geht es?

Copyright Kiepenheuer & Witsch

“Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.”

( Quelle KiWi )

Meine Meinung:

Durch Zufall bin ich – dank dem Instagram-Algorithmus – auf Mona Ameziane Aufmerksam geworden und dadurch auch auf ihr Buch “Auf Basidis Dach”!

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und so habe ich mich auf eine Reise ins ferne Marokko gemacht…

Monas Buch ist kein Roman, sondern vielmehr eine Erzählung, ihre Biografie, eine Episode ihres Lebens, an der sie uns teilhaben lässt! Wir lernen ihren Vater recht gut kennen, ihre marokkanische Familie, deren Gewohnheiten, Monas Gedanken, die sich immer irgendwie zwischen Ruhrgebiet und Fés in Marokko bewegen.

Wie so viele Kinder/junge Menschen, die mit zwei verschiedenen Kulturen aufwachsen, fragt sich auch Mona nun als junge Erwachsene: wer bin ich? Bin ich Deutsche? Bin ich Marokkanerin? Und wenn ja, zu wie viel Prozent? Kann man beides sein? Werde ich meiner Herkunft gerecht? Muss ich das überhaupt? ….

Fragen über Fragen! Und in diesem Buch versucht Mona ihren essentiellen Fragen auf den Grund zu gehen! An ihrer Seite: ihr Papa! Ein eingedeutschter Marokkaner, den deutsche Tugenden faszinieren und der Namen und Handynummern marokkanischer Taxifahrer sammelt! 🙂

Der Leser lernt somit, wie es auf einem Bazar zugeht, wie sich marokkanische Familie im Trauerfall verhält und wie das mit dem Opferfest vonstatten geht! Man bekommt also Einblicke in eine Welt, die dem “typisch Deutschen” ziemlich fremd ist! Aber Mona Ameziane gelingt es, zumindest mir, die Kultur näher zu bringen und das auf eine sehr lesenswert angenehme und humorige Art und Weise! 🙂 Auch sich selbst bringt so so ihrer Leserschaft näher, was Lust macht, noch mehr über Mona, ihren Vater und den Rest der Familie zu erfahren…

Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat, ist am Ende eine digitale Routenbeschreibung, die man unbedingt mitmachen sollte 😉 So taucht man quasi noch tiefer ins Land ein und es fühlt sich ein wenig so an, als ob man Mona bei ihrer Reise zu sich und ihrer Herkunft begleitet hat!…

Was  mir fehlt, ist ein wenig Tiefe, aber das ist ja genau Monas “Problem”: sie ist zu sehr Deutsche und trotz eines in Marokka verbrachten Schuljahres, nicht marokkanisch genug! Viele Gepflogenheiten sind ihr, obwohl sie sie kennt, fremd… Diese fehlende Tiefe ist letztendlich charakteristisch und somit kein Grund, diesem Buch ebendiese abzusprechen!

Am Ende können nicht all ihre Fragen beantwortet werden, aber ist das denn so wichtig? Sind es nicht andere Dinge, die mehr zählen?…

“Auf Basidis Dach” ist ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehle! 🙂 Es war wie ein Kurzurlaub in ein Land, welches mir bisher fremd war und es hat mir Lust gemacht, Marokko vielleicht eines Tages selbst besuchen zu wollen! 🙂

“Auf Basidis Dach” bekommt von mir

4 !!!

Wer gerne mal in das Buch hineinlesen  möchte, hat hier die Möglichkeit dazu! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Mona Ameziane, geboren 1994, ist im Ruhrgebiet aufgewachsen. Ihr Vater kommt aus Marokko, ihre Mutter aus Deutschland. Sie hat Journalistik an der TU Dortmund studiert und moderiert, neben anderen Radio- und Fernsehformaten, seit 2017 die Büchersendung »Stories« bei 1LIVE. »Auf Basidis Dach« ist ihr erstes Buch.”

( Quelle KiWi )

“Auf Basidis Dach” von Mona Ameziane

ein Roman erschienen bei Kiepenheuer & Witsch (KiWi) am 07.10.2021

ISBN 978-3462000993

224 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.monaameziane.de

*selbst gekauft*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert