“Das Weihnachtsduell der Großmütter”

Rezension 246

“Das Weihnachtsduell der Großmütter” von Hannes Wirlinger

Illustrationen von Volker Fredrich

Worum geht es?

Copyright Tulipan Verlag

“O du fröhliche?

Wie können Omas so peinlich sein! Dabei wollten Hubert und Otto mit ihren beiden Großmüttern einfach nur einen schönen Heiligabend feiern, weil ihre Eltern arbeiten müssen. Doch Oma Cäcilia und Großmutter Elfriede, ehemalige Turmsprung-Konkurrentinnen, können es nicht lassen, aus allem einen Wettkampf zu machen. Und das ausgerechnet an Weihnachten! Bei jeder Gelegenheit kriegen sie sich in die Haare: Wer sticht die perfekten Linzer Kekse aus und rollt die schönsten Vanillekipferl? Auf den Tisch gehört ein knuspriger Vogel und nicht nur gesundes Grünzeug, bei der Bescherung wird, keine Frage, »O du fröhliche« gesungen und nicht »O Tannenbaum« und die Geschenke bringt auf jeden Fall das Christkind und nicht der Weihnachtsmann! Ob die beiden Streithähne am Ende doch noch zur Besinnung kommen?”

( Quelle Klappentext zu “Das Weihnachtsduell der Großmütter” )

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir großen Spaß gemacht zu lesen! 🙂 Auch wenn ich nur die ebook-Version zum lesen hatte, hat es dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan! 🙂

Den Enkelkindern zuliebe raufen sich die beiden Omas, Cäcilie und Elfriede, zusammen, um Hubert und Otto ein schönes Heiligabend zu bereiten! Zumindest versuchen sie es! Und wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann, geht es da drunter und drüber! Besinnlich ist jedenfalls anders!! 😉 Denn da wo zwei grundverschiedene Persönlichkeiten aufeinandertreffen und beide Versuchen ihren Dickschädel durchzusetzen…Eieiei… Aber wie gesagt, sie geben sich Mühe und lassen uns Leser daran teilhaben! Das fängt schon bei der Weihnachtsdeko an, geht übers Essen weiter bis hin zu den Geschenken!…Ob es am Ende dann doch noch irgendwie weihnachtlich wird? Oder ob sich die beiden konkurrierenden Omas an die Gurgel gehen? Lest selbst!! 😉

Hannes Wirlinger hat einen sehr humorvollen Text geschrieben und mit seinen zwei Großmüttern zwei wunderbare Protagonistinnen geschaffen! 🙂 Zu gerne würde ich “Das Weihnachtsduell der Großmütter” als Serie oder Film sehen!! 🙂 Die Geschichte ist herrlich skurril und die unfreiwilligen Stars im ganzen Geschehen sind zwei unschuldige Vierbeiner – neben den beiden Enkeln Hubert und Otto! 🙂

Die tollen Illustrationen im Buch sind absolut passend und von den Farben her sehr freundlich und kindgerecht! Es macht Spaß im Buch zu blättern, wenngleich ich das nur an meinem ebook-Reader tun konnte! Es gibt auch ein  farblich passendes Vorsatzpapier, welches ich in Büchern immer schätze!

Alles in allem ist “Das Weihnachtsduell der Großmütter” ein richtig schönes Buch, welches man gut zu Weihnachten verschenken kann oder auch einfach so lesen kann!

Da mir die beiden Großmütter – im Gegensatz zu den Enkeln – nicht gaaanz so sympathisch waren ( ich bin wirklich froh, dass MEINE Großmütter da anders waren! )  – vergebe ich

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Hannes Wirlinger verfasste zahlreiche Drehbücher für Fernsehkrimis und schreibt Texte für Kinder und Jugendliche. Sein Roman »Der Vogelschorsch« wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 ausgezeichnet.”

( Quelle Tulipan Verlag )

“Das Weihnachtsduell der Großmütter” von Hannes Wirlinger und Volker Fredrich

Ein Kinderbuch erschienen im Tulipan Verlag am 13.09.2022

ISBN 978-3-86429-567-6

56 Seiten

gebundene Ausgabe

www.tulipan-verlag.de

“Das Weihnachtsduell der Großmütter” von Hannes Wirlinger und Volker Fredrich wurde mir vom Tulipan Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert