“Das Licht in dir ist Dunkelheit”

Rezension 145

“Das Licht in dir ist Dunkelheit” von Marc Voltenauer

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Ein abgeschiedenes Bergdorf in den Alpen. Die beschauliche Welt gerät aus den Fugen, als in der Kirche ein Toter gefunden wird, grausam zugerichtet und drapiert wie Jesus am Kreuz. Kommissar Andreas Auer von der Kriminalpolizei Lausanne ahnt, dass dies erst der Auftakt zu einer blutigen Serie ist. Und er soll recht behalten. In der Enge der Dorfgemeinschaft geschieht ein weiterer verstörender Mord. Es beginnt ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit – und gegen einen kaltblütigen Täter, der sich als Instrument Gottes betrachtet.”

( Quelle Klappentext zu “Das Licht in dir ist Dunkelheit” )

Meine Meinung:

Dieses Buch musste ich unbedingt haben und habe es auch dann direkt gelesen und es damit – so muss ich gestehen – anderen Büchern vorgezogen. Und bereut habe ich es nicht! 🙂

Marc Voltenauer lässt seinen Kriminalroman in Gryon, in den Schweizer Alpen spielen. Ein beschauliches kleines Bergdorf, welches wirklich existiert. Und man kann sich vorstellen, wie das so ist in einem Dorf, in dem etliche Morde geschehen…

Marc Voltenauers Protagonist Andreas Auer wird in seinem Dorf mit recht seltsamen, aber Aufsehen erregenden Morden konfrontiert. Diese sind nicht nur rein sadistisch, sie haben alle auch einen religiösen Aspekt. Aber ist der Mörder deshalb in den Reihen der Kirche zu suchen?

Erzählt wird dieser Kriminalroman aus der Perspektive des Protagonisten – Andreas Auer – , aber auch aus der Sicht des Mörders, der als “der Mann, der kein Mörder ist” nicht näher benannt wird. Auch werden immer wieder Rückblenden ist das Jahr 1972 aufgezeigt, die Episoden des mutmaßlichen Mörders beschreiben und eine Ahnung davon geben, wie sich das Leben dieses Menschen abgespielt und ihn zu dem Mann haben werden lassen, der er nun ist!

Der Kommissar Andreas Auer hat mir sehr gut gefallen! Er ist nicht dieser Problemfall von Mensch, wie wir ihn aus skandinavischen Krimis kennen. Nein, er ist offen, in einer intakten Beziehung, hat sogar einen Hund und versteht sich auch mit seiner Kollegin bestens! Noch dazu die freundliche Umgebung, die vom Autor exzellent in Szene gesetzt wird; und zwar so, dass man selbst Lust bekommt jetzt sofort in die Schweizer Berge zu reisen! Dieses und das reflektierte Auftreten des Protagonisten  machen diesen Kriminalroman zu einem echten Highlight!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise wie es dem Autor gelingt, einen feinen Ton zwischen den Zeilen zu treffen! Wisst ihr, was ich meine? Marc Voltenauer ist es gelungen, durch seinen Sprachstil, der überaus weitsichtig und vielschichtig ist, Stimmungen zu erzeugen, die nachhallen. Dadurch ist man Teil des Geschehens, versteht die Gedankengänge des Protagonisten, aber auch des Mörders! Uns als Leser wird ein Rundumblick geboten ohne den jeweils einen oder anderen in eine Ecke zu drängen. Wir können fair bewerten ohne zu urteilen!

Was mir aber auch gefallen hat, dass wir es hier mit einem schwulen Kommissar zu tun haben, dessen Lebenspartner als Journalist durchaus bei der Aufklärung der Fälle hilfreich ist! Sie arbeiten Hand in Hand, was ebenso zu dieser Harmonie in dem Buch beiträgt, wie die Schreibe des Autors!

Und übrigens, dass der Autor so gut über Bibelzitate Bescheid weiß, ist kein Wunder, hat er doch selbst Theologie studiert (s.u.)! 🙂

Von Anfang an bis zum Ende hat mir das Buch” Das Licht in dir ist Dunkelheit” gut gefallen! Es ist eher unaufregend und es gab hier und da schon mal Längen, aber das Gesamtpaket stimmt und macht durchaus Lust auf weitere Bücher aus Marc Voltenauers Feder! 🙂

Dafür gibt es dann von mir auch gute

4-5 !!!

Hier findet ihr übrigens eine Leseprobe , falls ihr mal reinlesen möchtet! 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Marc Voltenauer, geboren 1973 in Genf, studierte zunächst Theologie und arbeitete dann im Bankwesen und in der Pharmaindustrie. Seine Romane gewannen in der Schweiz renommierte Literaturpreise. Er lebt mit seinem Partner in dem kleinen Dorf Gryon in den Waadtländer Alpen, das ihm als Inspiration für seine Romane dient.”

( Quelle Emons Verlag )

“Das Licht in dir ist Dunkelheit” von Marc Voltenauer

ein Kriminalroman erschienen im Emons Verlag am 18.03.2021

ISBN 978-3740811532

448 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.com

“Das Licht in dir ist Dunkelheit” von Marc Voltenauer wurde mir vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert