“Aprikosenküsse”

Rezension 178

“Aprikosenküsse” von Claudia Winter

Worum geht es?

Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita

Copyright Goldmann Verlag / Penguin Randomhouseta

“Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!”

( Quelle Penguin Ramdomhouse / Goldmann Verlag )

Meine Meinung:

“Aprikosenküsse” war das erste Buch von Claudia Winter, welches ich gelesen habe. Aber ich kann jetzt schon sagen, da werden noch einige folgen. Zwei weitere Bücher habe ich bereits im Regal stehen, die nur darauf warten, mich kulinarisch zu verführen! 🙂

Die Restaurantkritikerin Hanna ist bei ihrem Italien-Besuch im “Tre Camini” so entsetzt über das Essen, das man ihr serviert hat, dass sie nichts anderes als eine vernichtende Arbeit dazu abliefern kann. Als die Besitzerin des Restaurants, die gerade in Deutschland weilte,  zufällig diese Kritik liest, erliegt sie einem Herzinfarkt. So weit, so gut! Macht die Protagonistin auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch!

Wie geht es weiter? Hanna ist nicht nur Restaurantkritikerin, sie ist auch eine kleine Kleptomanin. Immer wenn sie nervös wird oder unruhig, muss sie etwas mitgehen lassen. Aber muss es unbedingt die Urne der Restaurantbesitzerin sein??

Im Verlaufe der Geschichte jedenfalls wurde mir Hanna zum Glück immer sympathischer! Sie lernt viel über sich selbst und lernt ebenfalls, auch mal über ihren Schatten zu springen! Die Art und Weise, wie sie und Fabrizio, der Enkel der Verstorbenen Restaurantbesitzerin,  sich zwangsläufig näher kommen, als Hanna von ihrem Chef verdonnert wird, nochmal nach Italien zu reisen und alles in Ordnung zu bringen, liest sich wirklich gut! 🙂 Und ebenso wie Hanna musste auch Fabrizio mich erst einmal von sich überzeugen. Das klingt jetzt erstmal anstrengend: zwei wenig sympathische Charaktere! Da hätten sicher einige keine Lust drauf. Aber Claudia Winter schreibt so schön und beschreibt die Menschen, die Landschaft und das Essen so toll, man MUSS weiterlesen!! 🙂 Und natürlich ahnt man, dass da noch etwas kommt! Als Leser taucht mit in die Arbeit auf einem Weingut und auf Aprikosenfeldern ein und man lernt so manches über ein italienisches Dorfgefüge kennen. Mir hat das Buch von der ersten Seite an so gut gefallen und ich war sehr, sehr neugierig, wie die Geschichte mit Hanna und der geklauten Urne weiter- und zu Ende geht!!

Geschickt wird hier eine spannende Geschichte mit einer lovestory und einem Familiendrama verknüpft! Und über allem die italienische Oma, die auch aus dem Jenseits die Fäden in der Hand hält…

Gerne hätte ich mehr von der Nonna gelesen, noch mehr über sie erfahren. Ebenso interessiert es mich, wie Hannas Mutter vor Zeiten ebenfalls Kontakte zum “Tre Camini” hatte. Vielleicht lässt sich ja auch nach all den Jahren eine Fortsetzung dazu verfassen?! 🙂

Wer auf jeden Fall Lust hat auf Urlaub, Hinwegträumen nach Bella Italia, leckeres Essen, Aprikosenlikör, la Dolce Vita, Marktplatzfeeling, Gerüche und Geräusche, Temperament und Amore, Liebe und Eifersucht….der ist hier genau richtig!! 🙂

Und das Highlight am Ende des Buches ist, dass ihr dort eine Menge tolle und leckere Rezepte findet! 🙂 So kommt Bella Italia direkt zu euch auf den Tisch!!

“Aprikosenküsse” hat es mir wirklich angetan, auch wenn die Protagonisten mich zu Beginn eher genervt haaben! 😉  Es hat Spaß gemacht, diese verrückte Geschichte von Claudia Winter zu lesen 😉 Und daher vergebe ich sehr gerne

!!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Claudia Winter, geboren 1973, ist Sozialpädagogin und schreibt schon seit ihrer Kindheit Gedichte und Kurzgeschichten. Als Tochter gehörloser Eltern lernte sie bereits mit vier Jahren Lesen und Schreiben, gefördert von ihrem Vater. Neben ihren bisher im Goldmann Verlag erschienenen Büchern hat sie weitere Romane sowie diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und dem Labrador Luka in einem kleinen Dorf nahe Limburg an der Lahn.”

( Quelle Penguin Randomhouse / Goldmann Verlag )

“Aprikosenküsse” von Claudia Winter

ein Roman erschienen im Goldmann Verlag am 15.02.2016

ISBN 978-3442483907

416 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.c-winter.de

www.penguinrandomhouse.de

“Aprikosenküsse” von Claudia Winter habe ich mir als ebook selbst gekauft!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert