“Queen Elizabeth II.”: Ihr Leben in Bildern, 1926-2022

Rezension 254

“Queen Elizabeth II.: Ihr Leben in Bildern, 1926-2022” von David Souden

Worum geht es?

Copyright Prestel Verlag

“QUEEN ELIZABETH II.: Ihr Leben in Bildern ist eine aufwendige fotografische Hommage an die weltweit beliebte britische Königin. Dieser in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Bildband blickt auf die unvergesslichsten Momente der Queen zurück und zeigt fast 200 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos, die zum Teil nie zuvor gesehen wurden.

Als am längsten regierende Monarchin des Vereinigten Königreichs stand Königin Elisabeth II. fast ein Jahrhundert im Mittelpunkt des britischen Lebens. Seit ihrer Thronbesteigung im Jahr 1952 war sie über sieben Jahrzehnte des Wandels hinweg eine konstante, kenntnisreiche Präsenz in Politik und Kultur.

Mit Aufnahmen, die größtenteils aus den BBC-Archiven stammen, gedenkt dieses Buch der ikonischen Figur der Queen und ihrem ereignisreichen Leben, das von ihrer Geburt 1926 bis zu den letzten Jahren ihrer Regentschaft von Millionen von Menschen durch Fotos, Film und Fernsehen verfolgt wurde.”

( Quelle Prestel Verlag / Penguin Randomhouse )

Meine Meinung:

Auf diesem Bildband der verstorbenen Queen Elizabeth II. habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte erst überlegt ihn mir schon zu Lebzeiten, also zu Lebzeiten der Queen, zu kaufen, aber da ich gesehen habe, dass es einen neuen Bildband gibt bis zum Jahre 2022, habe ich mir gedacht, warte ich so lange, bis es diesen gibt. Netterweise konnte ich diesen Bildband über das Bloggerportal von Penguin Randomhouse beziehen, dafür ein großes Dankeschön.

Diesen Bildband hatte ich natürlich an einem Abend durch. Wie das bei Bildbänden üblich ist, gibt es natürlich sehr viel zu schauen. Aber jedes Bild, jedes Foto wurde kommentiert. Es handelt sich wirklich um die gesamte Lebensgeschichte der Queen. Mit ihrer Geburt beginnend bis zu ihrem Ende. Naja, nicht ganz bis zum Ende. Denn da muss ich ganz ehrlich sagen, da habe ich einige Bilder, gerade die aus ihren letzten Tagen oder die von ihrer Beerdigung vermisst. Auch der Tod oder die Beerdigung von ihrem Mann Prinz Philip wurde nicht in Bildern oder in Worten erwähnt. Da war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Denn wenn ich mir ein Buch kaufe oder ein Buch mir auswähle, welches sich bis auf nach jemandes Tod bezieht, dann erwarte ich auch Bilder bis dorthin…

Vieles wurde natürlich nicht beleuchtet. Wie auch? Das Leben der Queen ist so lang und so aufregend gewesen, man denke an alle ihre Auslandsreisen! Wie soll das alles in einem immer noch handlichen Bildband passen? Das ist gar nicht möglich. Und dennoch muss ich sagen ist dieser Bildband trotz allem eine wunderschöne und eine wunderbare Erinnerung an Queen Elizabeth II. Viele Bilder haben mich vergangene Fernsehmomente erinnern lassen. Oder auch an Begebenheiten, die ich schon längst vergessen hatte. Das war dann doch sehr schön!

Und ich habe sogar noch einiges gelernt: Z.B wusste ich nicht, dass bis zur Teilung Indiens im Jahre 1947 in Indien und Pakistan, britische Könige und Königinnen ebenfalls Kaiser bzw. Kaiserin von Indien waren! Ein Umstand, von dem ich nichts wusste!

Die Fotos sind schon relativ chronologisch angeordnet. Am Anfang natürlich noch mit König George VI. auf dem Thron, später dann hin zur Krönung von Elizabeth, und dann natürlich auch ihre eigene Familie, diese ja dann gegründet hat, und so weiter und so weiter. Nicht alles war immer in zeitlicher Abfolge korrekt, aber das stört beim Anschauen überhaupt nicht!

Es war wirklich eine Freude, sich diese Bilder anzuschauen. Einige waren sogar in Farbe und das hat mir sehr gut gefallen. Es gibt auch Aufnahmen von der Queen Mum, die ja wirklich auch ein Original war! 🙂 Ich kann mich an sie noch erinnern, und fand es deshalb sehr, sehr schön, auch von ihr Bilder zu sehen. Auch von Margret Rose, der Schwester der Queen. Alles in allem muss ich sagen, sind die Fotos sehr gut und sehr liebevoll ausgewählt worden. Es sind Bilder, die mit der britischen BBC aufgenommen wurden, die BBC ist ja fast genauso alt wie die Queen, kann man so sagen und es sind wirklich ganz tolle Momente festgehalten worden.

Auch der Autor  hat wirklich gute Arbeit geleistet, es ist alles sehr liebevoll beschrieben und kommentiert worden, es wird nichts negativ kritisiert oder wertend geschrieben. Das empfand ich als sehr angenehm, denn wir wissen ja, dass nicht alles immer rund gelaufen ist in dieser Familie oder wie sie selber von sich sagt: dieser Firma.

Wie gesagt, einige Sachen habe ich vermisst, aber ich habe Verständnis dafür, dass es einfach nicht möglich ist, von dieser Regentin, von dieser einmaligen Person, einen handlichen Bildband zu erstellen und daher bin ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Der Bildband ist eine gelungene  Hommage an die Queen, an eine Frau, die eigentlich unmenschliches geleistet hat. Es ist ein sehr schönes Buch, das sich auch zum Verschenken eignet! Wer also jemanden kennst, der Fan der Royals insbesondere der britischen ist, klare Kaufempfehlung von mir, definitiv! 🙂

Von mir bekommt diese Bildband aus dem Pressel Verlag

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“David Souden ist Historiker und ein angesehener Autor zu kulturellen Themen, der eine Reihe von Publikationen, Fernseh- und Radiosendungen sowie öffentliche Präsentationen über Themen zur britischen Geschichte verfasst hat. Er war als Leiter der Ausstellungsabteilung des British Museum und als Leiter der Abteilung für Bildung bei den Historic Royal Palaces tätig. David Souden lebt in London.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Queen Elizabeth II.” von David Souden

Ein Prachtbildband erschienen im Prestel Verlag am 09.11.2022

ISBN 978-3791389707

240 Seiten

Hardcover, gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag

www.penguinrandomhouse.de

“Queen Elizabeth II. :Ihr Leben in Bildern, 1926-2022” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert