“Tage voller Weihnachtszauber”

Rezension 189

“Tage voller Weihnachtszauber” von Anja Marschall

Worum geht es?

Copyright Bastei Lübbe

Lena lebt im Kinderheim. Wie jedes Jahr wünscht sie sich zu Weihnachten nur eines: eine Mama. Doch nicht irgendeine, sondern ihre eigene. Die aber kennen weder Heimleiterin Henriette Jonas noch Erzieher Lukas. Doch in diesem Jahr wird alles anders, als ein schräger Aushilfsweihnachtsmann nicht nur das Waisenhaus durcheinanderbringt, sondern auch Henriette den Kopf verdreht, Lukas ein Date verschafft und Lena ein Versprechen macht. Die Zeit drängt, denn bis zum Fest sind es nur noch wenige Tage..

Meine Meinung:

Dies ist ein Weihnachtsroman ganz nach meinem Geschmack gewesen! 🙂 Roantisch, ein klein wenig kitschig, etwas magisch, hin und wieder verrückt, aber auch spannend! 🙂

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, ist es Lenas größter Wunsch, ihre leibliche, also ihre wirkliche Mutter, kennenzulernen. Doch Lena wurde als Baby vor die Haustüre des Kinderheims St. Emmaus abgelegt. Von dort kam sie zwar in eine Pflegefamilie, die sie auch adoptieren wollte, aber dann wurde die Mutter der Familie krank und der Vater verlor seine Arbeit. Also bracht er Lena wieder ins Kinderheim. Dies ist ein Umstand, den ich in keinster Weise nachvollziehen konnte und es hat mich richtig traurig gemacht! Immerhin hat Lena knapp 2 Jahre in dieser Familie gelebt und kennt keine andere! Das ist ganz schön hart!! 🙁 Nun denn, aber hier handelt es sich ja zum Glück nicht um einen Tatsachen-Bericht, sondern um einen Weihnachtsroman 🙂 Jedenfalls möchte Lena so gerne ihre “echte” Mutter finden und das teilt sie auch dem Aushilfsweihnachtsmann Manni mit. Dieser wohnt eigentlich auf dem Schrottplatz und ist so sozial wie eine … eine… ja, keine Ahnung, er ist eben schwierig! Allerdings hat er Lena – als Weihnachtsmann – versprochen, ihren Wunsch zu erfüllen! Mit ins Boot nimmt er Erzieher Lukas, dem er endlich zu einem Date mit seiner heimlichen Liebe verhilft!

Also, man bekommt nun eine kleine Ahnung davon, was da in den letzten Tagen vor Heiligabend so los ist im Kinderheim St. Emmaus, und wenn so unterschiedliche Charaktere mit von der Partie sind, wird es auch gewiss nicht langweilig!! 🙂

Im Gegenteil, es wurde zum Ende hin richtig, richtig spannend, fast wie in einem Krimi!! Denn da saß Manni nicht nur die Zeit im Nacken, die ihm blieb, Lenas Wunsch zu erfüllen, sondern er musste doch tatsächlich dabei helfen, ein Verbrechen zu verhindern!!

Also, dieses Buch bedient wirklich verschiedenste Genres, da kommt wirklich jeder auf seine Kosten! 🙂

Erzählt wird Anja Marschalls Roman aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten, die da wären: Manni, der Aushilfsweihnachtsmann, Henriette Jonas, die Kinderheimleiterin, Lukas, der als Erzieher im Kinderheim arbeitet und Carla, in die Lukas verliebt ist. Auch der Bürgermeister kommt mal zu Wort, aber welche Rolle DER spielt, müsst ihr schon selbst herausfinden! 😉 Übrigens auch, warum ein Rentier namens Renate mitmacht!! 😉 Und glaubt mir, Beethoven ist in unserer Geschichte keinesfalls musikalisch!! 🙂

“Tage voller Weihnachtszauber”, ein Titel, der mehr als deutlich macht, worum es in diesem Buch geht. Anja Marschall hat mit wundervollen Worten eindrucksvolle Bilder in meinem Kopf entstehen lassen und so eine Geschichte erschaffen, die mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch verzaubert hat! 🙂 Das Ende ist mir etwas zu kurz geraten bzw. zu knapp abgehandelt worden, da hätten ein paar Seiten mehr sicherlich Abhilfe leisten können. Aber ansonsten habe ich nicht wirklich etwas zu meckern! 😉

Daher bekommt dieser Weihnachtsroman von mir

4 – 5 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Anja Marschall, geb. 1962 in Hamburg, arbeitete als Erzieherin, Pressereferentin, Journalistin, EU-Projektleiterin, Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel und Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Sie veröffentlichte mehrere Spannungsromane, von lustig bis historisch, kriminell bis hinterhältig. Tage voller Weihnachtszauber ist ihr erster Roman ohne Leiche. Anja Marschall lebt mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein.

“Tage voller Weihnachtszauber” von Anja Marschall

ein Roman erschienen bei Bastei Lübbe am 30.09.2020

ISBN 978-3404183784

368 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.luebbe.de

*selbst gekauft*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert