„Nach dem Feuer“

Rezension 119

“Nach dem Feuer” von Petra Hammesfahr

Worum geht es?

Copyright Diana Verlag

“Wer ist der Junge, der sich schwer verletzt aus einem brennenden Wohnmobil retten konnte? Warum verschweigt er seinen Namen? Welches schreckliche Geheimnis versucht er zu verbergen? Hauptkommissarin Rita Voss weiß bei den Befragungen bald nicht mehr, ob sie mit einem geistig zurückgebliebenen Jugendlichen oder mit einem hochintelligenten Schauspieler spricht.

Sie sucht Rat bei ihrem früheren Vorgesetzten Arno Klinkhammer, der kurz darauf begreifen muss, wer der Junge ist: Der Sohn einer Frau, die ihren Mann vor acht Jahren beschuldigte, sich an der eigenen Tochter vergangen zu haben. Der Mann verschwand daraufhin. Nun wurde die Frau auf bestialische Weise umgebracht. Wer ist ihr Mörder? Der Mann oder der Sohn?”

( Quelle Randomhouse )

Meine Meinung:

“Nach dem Feuer“ von Petra Hammesfahr hat mich von Anfang an gefesselt! Wo mich „Das Mädchen Jannie“ eher enttäuscht hat, war hier nun alles da, wurde mir alles geboten, was ein spannendes Buch ausmacht!

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So hat der Leser die beste Optik auf das Geschehen, kann Kombinieren, Schlüsse ziehen, miträtseln. Die Schlinge zieht sich immer enger und man ist mittendrin dabei! So etwas liebe ich! Auf diese Art und Weise gelang es der Autorin mich mehr als nur einmal auf eine falsche Fährte zu locken!

Die Spannung steigerte sich von Kapitel zu Kapitel! Ein herrlich ausgefeilter Plot, der einem ein Ende bietet, das man so nicht erwartet hat! Alleine schon das erste Kapitel hat bei mir Gänsehaut verursacht und einen Vorgeschmack auf das gegeben, was den Leser im Folgenden erwartet!

Ebenso gelungen fand ich die Charaktere: angefangen bei Hauptkommissarin Rita Voss, dem pensionierten Kommissar Rudolf Grovian, dem Jungen David, seiner Mutter…Alle wirkten echt und genau richtig platziert! Ob sympathisch oder nicht, jeder wurde seiner Rolle gerecht!

Erwähnt wurden allerdings noch einige andere Polizeibeamte, was bei mir zu Beginn schon für Verwirrung gesorgt hat! Es waren zu viele Namen, die ich erst im Laufe der Geschichte richtig einordnen konnte und mich mehr verwirrt haben, als der Geschichte dienlich waren. Ob all diese Nebencharaktere wirklich notwendig waren…für den Sachverhalt an sich waren sie jedenfalls kaum relevant!

Was bei mir immer ein Schmunzeln verursacht hat, war, dass meine Heimatstadt Hürth des öfteren erwähnt wurde! 🙂 Dort befindet sich nämlich der Sitz der Direktion Kriminalität Rhein-Erft-Kreis! Von daher kannte ich mich schon recht gut aus im Buch! 😉

Unterm Strich lässt sich aber sagen, ich wurde sehr gut unterhalten! Die Thematik, welcher sich Petra Hammesfahr hier widmet, war überaus interessant wie auch erschreckend! Denn ich bin sicher, dass diese Geschichte sich durchaus in Haushalten, nicht nur in Deutschland, tatsächlich so abspielen mag! Und das ist richtig, richtig traurig!! Egomanie und Kindsvernachlässigung/-missbrauch sind ernste Themen und sollten viel öfter thematisiert werden, um auf solche Gräueltaten hinzuweisen! Denn so etwas geschieht nicht nur in der Fantasie des Autors…

Für diesen Roman, der Inhalte eines Psychothrillers enthält, vergebe ich sehr gute

4 !!!

 

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Petra Hammesfahr, Jahrgang 1951, wurde in Titz geboren. Ihren Durchbruch als Schriftstellerin hatte sie erst in den 90er Jahren, den Wunsch zu Schreiben hegte sie jedoch schon als Teenager! Ihr Durchhaltevermögen hat sich aber mehr als ausgezahlt, von ihr sind mittlerweile mehr als 40 Bücher erschienen und sie gilt als eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands!

( Quelle Wikipedia )

“Nach dem Feuer” von Petra Hammesfahr

ein Roman erschienen im Diana Verlag / Randomhouse am 31.08.2020

ISBN 978-3453292437

464 Seiten

Hardcover

auch als ebook erhältlich

www.randomhouse.de/verlag/diana-verlag/

“Nach dem Feuer” von Petra Hammesfahr wurde mir von Randomhouse als  Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert