“Friesentorte für Fortgeschrittene”

Rezension 225

“Friesentorte für Fortgeschrittene” von Tina Wolf

Worum geht es?

Copyright Heyne Verlag

“Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter zu einem Kurzurlaub auf Föhr überreden. Doch kaum sind sie auf der Fähre, verschwindet ihre Mutter. Anstelle ihres Laptops und Handys findet Mo nur das alte Familienalbum voller Kindheitserinnerungen an Föhr, verbunden mit einer Aufgabe: Sie soll die Orte und Menschen auf den Fotos aufsuchen. Zwar lässt sich Mo zunächst nur widerwillig darauf ein, aber schon bald erinnert sie sich daran, dass das wahre Glück nach salziger Luft und Friesentorte schmeckt. Oder liegt es an dem attraktiven Architekten Janne, dass sie sich zwischen Reetdachhäusern und Wattenmeer immer wohler fühlt?”

( Quelle Klappentext zu “Friesentorte für Fortgeschrittene” von Tina Wolf )

Meine Meinung:

Nach meinem diesjährigen Föhrurlaub war dieses Buch ein MUSS, um mich noch ein wenig länger auf meiner Lieblingsinsel verweilen zu lassen! 🙂 Zu lesen habe ich es dort nicht mehr geschafft, aber jetzt, hier zu Hause, war es tatsächlich wie noch einmal zurückzufahren, mit der Doppelendfähre hinein ins Urlaubglück…

Auf Urlaub hat Mo, die eigentlich Moira heißt, nicht wirklich Lust. Aber ihrer Mutter zu Liebe hat sie sich auf diesen einwöchigen Tripp eingelassen, allerdings mit dem Gedanken spielend, nach 2 Tagen wieder nach Hause zu müssen, da sie in ihrer Firma gebraucht wird. Nur, da kennt Mo ihre Mutter aber schlecht oder besser gesagt, Hilde kennt ihre Tochter ziemlich gut und trickst ihre Tochter aus. Ohne digitales Gedöns, aber mit Hund, muss Mo nun das beste aus ihrer Situation machen. Und neugierig ist sie natürlich schon, was es mit den ganzen Fotos und Hinweisen auf sich hat, die ihre Mutter ihr dagelassen hat!

Und so kommt es, dass Mo schon recht bald merkt, dass es auch mal schön ist, nicht immer erreichbar zu sein, dass es schön ist, sich beim Radfahren den Wind durch die Haare pusten zu lassen und dass es schön ist, sich persönlich mit alten Bekannten zusammenzusetzen, zu klönen und zu schnacken und Friesentorte zu genießen…

Ist es das, was ihre Mutter ihr zeigen wollte? Dass das Leben nicht nur aus Arbeit besteht? Und das es kein Verbrechen ist, sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge im Leben? Die Dinge, die ihr einmal viel bedeutet haben?

Tina Wolf hat mir mit ihrem Roman wirklich eine Freude gemacht und ich glaube, ich werde ihn bald nochmal lesen! Einfach, um dieses schöne Föhr-Gefühl wieder zu bekommen, welches ich beim Lesen empfunden habe!! 🙂 Ich konnte jeden Weg im Kopf nachfahren, kenne das Teegeschäft in Nieblum ebenso wie das Heuhotel, in welchem Mo genächtigt hat! 🙂 Ich konnte den Wind spüren, die salzige Luft wieder riechen und die sahnige Friesentorte schmecken!..

Es war schön zu lesen, wie die zu Beginn recht unsympathische Mo nach und nach ihre arrogante Art ablegt und eine ganz andere Mo zum Vorschein kommt! Und zwar die, die ihre Mutter so sehr vermisst hat, so, wie sie früher einmal war! Die Mo, die Föhr so sehr geliebt hat!…

Ob das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter nach dem Urlaub besser geworden ist? Und die Geschichte mit Janne: wird sie weitergeschrieben? Was hat Föhr wirklich mit Mo gemacht, in ihr ausgelöst? Und welche Rolle spielt eigentlich Liebling in dem Ganzen?

Das erfahrt ihr, wenn ihr dieses wundervolle Buch selber lest! 😉

“Friesentorte für Fortgeschrittene” ist ein Buch, welches man in einem Rutsch durchlesen kann, aber nicht möchte, da man sonst viel zu schnell fertig ist! 😉 Tina Wolfs Schreibstil und ganz besonders ihre beschreibende Art sorgen für einen sehr angenehmen Lesegenuss! Ganz zu Schweigen von den Charakteren, die allesamt sehr gelungen sind, besonders Liebling! 😉 Die Romanze – oder doch mehr? 😉 – zwischen Mo und Janne habe ich als erfrischend und nicht gekünstelt wahrgenommen, sie passte hervorragend in die Geschichte rein und Janne ist das perfekte Gegenstück zu Mo! Und das ganz ohne Tinder!! 🙂 Haha!! 🙂

Von mir bekommt “Friesentorte für Fortgeschrittene” daher wohlverdiente

5 !!! Und wer Lust auf Friesentorte hat, aber keine Zeit hat um nach Föhr zu fahren, da findet sich auf der Innenseite der Klappenbroschur ein tolles Rezept! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Tina Wolf , *1973 in Bad Segeberg, hat für mehrere TV-Formate gearbeitet und auch moderiert ( “Land und Leute” , “Hamburg Journal” ). Parallel zu ihrer Arbeit schreibt sie schon seit vielen Jahren Bücher. Mit ihrer kleinen Familie mitsamt Hund lebt sie in Hamburg.

“Friesentorte für Fortgeschrittene” von Tina Wolf

ein Roman erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022

ISBN 978-3453426139

352 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Friesentorte für Fortgeschrittene” von Tina Wolf wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert