“Das Inselweihnachtswunder”

Rezension 190

“Das Inselweihnachtswunder” von Janne Mommsen

Worum geht es?

Copyright Rowohlt Polaris

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?

Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf sie wartet?”

( Quelle Klappentext zu “Das Inselweihnachtswunder” von Janne Mommsen )

Wer vom Autor persönlich hören möchte, worum es geht, der hat hier die Möglichkeit dazu 😉

Meine Meinung:

Als ich im letzten Herbst auf Föhr war, stellte ich mit Bedauern fest, dass ich die Lesung von Janne Mommsen zu seinem Buch “Das Inselweihnachtswunder” um nur wenige Tage verpasst hatte. Gekauft habe ich das Buch natürlich trotzdem! 😉

Das Buch “Das Inselweihnachtswunder” passt so wunderbar zur Weihnachtszeit, ich habe es sehr gerne gelesen und konnte mich sehr gut in eine weihnachtlich-hyggelige Stimmung versetzen und endlich mal wieder auf meine Lieblingsinsel reisen! 🙂

Die Inselpastorin Carola Engel möchte dieses Weihnachten auf keinen Fall wieder alleine verbringen! Sie möchte sich aber auch nicht bei einem Gemeindemitglied einfach so einladen, das wäre für sie auch nicht richtig. Daher plant sie ein Weihnachtsessen für alle, die alleine sind! Frei nach dem Motto: Zusammen ist man weniger allein! Aber irgendwie klappt das nicht so, wie sie will! Was hat der da oben denn nur dagegen? Als sie bei Torins Familie auf der Hallig Langeneß für die 95-Jährige Oma Heiligabend vorzieht, da fühlte sie das erste Mal, wie es Heiligabend sein kann, sein sollte…

Die Verbindung zum Organisten Torin bleibt aber bestehen, da dieser einen Geldkoffer findet, der an die Hallig gespült wurde. Es handelt sich um den Koffer vom Immobilienmakler Rickleffs, genannt Rick, den dieser bei einem Bootsunfall unweit der Hallig verloren hat. Der Koffer enthält aber nicht nur Unterlagen und Dokumente…

Und wer ist eigentlich dieser geheime Wohltäter? Nis Puk? Kann das sein? Immerhin hat Carola ihm etwas zu Essen in den Kirchturm gestellt…

Wird es am Ende doch noch ein schönes Weihnachten? Für alle? Auch für Carola?…

Ihr Lieben, “Das Inselweihnachtswunder” ist eine wunderschöne, warmherzige, anrührende, humorvolle und auch spannende Geschichte, die man selbstverständlich zu jeder Jahreszeit lesen kann, aber sich am besten zur Weihnachtszeit oder zumindest im Winter lesen lässt! Schön eingemummelt auf dem Sofa, ein kräftiger Kräutertee zur Hand, draußen fegt ein Sturm… Ähm, oder so ähnlich! 😉 Jedenfalls ist die Geschichte, die nur knapp 200 Seiten umfasst sehr schnell durchgelesen, weil man gar nicht anders kann, als sie in einem wegzulesen! 🙂 Gerade in Zeiten wie den unseren tut es so sehr gut, kleine Wunder zu erleben und wer weiß? Vielleicht sollten auch wir wieder mehr glauben: an uns, an andere, an das Gute!…

Janne Mommsen schreibt so lebendig, er nimmt den Leser wirklich mit auf die Insel, mitten hinein in die Geschichte! Ich habe sogar das ein oder andere Mal ein Tränchen vergossen… Und am Ende habe ich mir gewünscht, die Geschichte würde niemals enden… 🙂

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen ( nicht nur Föhrliebhabern 😉 ), der mal eine kleine Auszeit braucht, der auch mal auf meine Lieblingsinsel Föhr reisen möchte ( zur Weihnachtszeit ist sie besonders schön 🙂 ) und der noch an kleine oder größere Wunder glaubt! 🙂

Was meint ihr? Vielleicht hatte ja doch Nis Puk seine Hand im Spiel?!…

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Übrigens habe ich mir das Buch auch als Hörbuch gekauft! Dieses bekommt von mir eine ebenso gut Empfehlung! 🙂 Gelesen wird es übrigens von der wunderbaren Sabine Kaack! 🙂 Also, wer lieber was auf die Ohren möchte…;-)

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym Janne Mommsen schreibt der Autor (* 1960 in Kiel ) überwiegend Romane. Er hat schon in vielen Berufen gearbeitet, u.a. als Krankenpfleger, Traumschiffpianist und Werftarbeiter, bevor er sich nun ausschließlich dem Schreiben widmet. Er hat einen besonderen Draht zu Nordfriesland insbesondere Föhr, da die Familie seiner Frau von dort stammt!

“Das Inselweihnachtswunder” von Janne Mommsen

ein Roman erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag am 14.09.2021

ISBN 978-3499005732

192 Seiten

auch als Hörbuch erhältlich

ebenfalls lesenswert: “Omas Inselweihnacht”

*selbst gekauft*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert