“Hundert Himmel”

Rezension 277

“Hundert Himmel” von Astrid Ruppert

Worum geht es?

Copyright Diederichs Verlag

“Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?”

( Quelle Klappentext zu “Hundert Himmel” von Astrid Ruppert )

Meine Meinung:

“Eine Erzählung, über den Mut anders zu sein”

Ganz ehrlich? Ich wusste zu Beginn nicht so wirklich, was mich erwartete! Eine Fabel? Ein philosophisches Essay? Eine Moralpredigt?

Und nun? Ich finde, “Hundert Himmel” hat von allem etwas, aber noch so viel mehr! 🙂

Oben im Klappentext liest man ja bereits, dass es um den kleinen Zilpzalp Zio geht, der nicht versteht, warum er tagein tagaus immer das gleiche tun soll, nämlich trainieren. Trainieren für den Flug in den Süden, damit die Zilpzalpe dort überwintern können! Warum bleiben die denn nicht hier? Im Wald? Hier gibt es doch so viel zu entdecken, was all den Zilpzalpen verborgen bleibt, weil sie rein aufs Training fokussiert sind!

Sie sehen nicht die Wunder des Waldes, der wechselnden Jahreszeiten. Und so hören sie auch nicht die Vielfalt von Stimmen! Zio probiert sich da aus und schafft es verschiedenste Lieder zu singen, nicht nur die der Zilpzalpe!

Durch sein Verhalten gilt er als wunderlich, sonderbar, als Freak würde man heutzutage wohl sagen. Selbst seine Freunde versehen ihn nicht!

Nach einem Gespräch mit dem Ältesten versucht Zio schon, sich den anderen Zilpzalpen anzupassen und trainiert wieder mit ihnen das Fliegen. Aber als der große Tag bevorsteht, die Reise in den Süden, entscheidet sich Zio gegen seine Vogelfamilie und für den Verbleib in seinem Wald, selbst wenn es seinen Tod bedeuten sollte…

Dieses Buch ist einfach so wunderbar!!! 🙂 Ich habe noch nie so viele Markierungen in einem Buch vorgenommen, so viele Klebezettelchen verwendet! All meine Lieblingssätze hier aufzuführen, würde auf jeden Fall den Rahmen einer Rezension sprengen! 😉 Aber eine Textstelle möchte ich euch zeigen! Relativ zu Beginn des Buches im Kapitel “Wer darf ich sein?” gibt es einen Dialog zwischen Zio und Zack, seinem besten Freund:

“Zio, das ist langweilig! Hier herumzusitzen, das ist so ziemlich das Langweiligste, was ein Vogel machen kann! (…) Komm, mach lieber bei uns mit. Was du alles verpasst!”
Zack ist überzeugt, dass Zio etwas verpasst. Aber Zio ist sicher, dass es Zack ist, der bei all seiner geschäftigen Unruhe etwas verpasst: Nämlich den Augenblick! (…) Nur in der langen Weile (…) lässt sich die Schönheit entdecken, an der alle so geschäftig vorbeiflattern, ohne sie wahrzunehmen.

( Zitat aus “Hundert Himmel” von Astrid Ruppert, Seite 24/25 )

Und lauter solch schöne Sätze liest man zuhauf in diesem Buch! 🙂 Astrid Ruppert versteht sich auf Sprache / Bildsprache! Ich hatte das Gefühl, dass jeder Satz ein Bild, ein Kunstwerk ist! So besonders, dass man ihn auch zweites Mal lesen musste, weil er es verdient hat! 🙂 Dennoch flog ich nur so durch die Seiten!

Die Botschaft der Geschichte liegt klar auf der Hand: Jeder darf so sein, wie er möchte, denn so ist er gut und genau richtig!  Niemand sollte sich verbiegen, nur um anderen zu gefallen! Aber die Gesellschaft hat genau damit ein Problem, denn nur wer angepasst ist, sorgt für Ordnung im System und vermeidet Ärger! Ist aber sehr vorhersehbar und langweilig! …

Und diese Botschaft hat Astrid Ruppert nicht nur gekonnt, sondern auch sehr bildlich und einprägend rübergebracht! 🙂

Die Charaktere, die sie ausgewählt hat, fand ich sehr gelungen! Nicht jede Tierart hätte hier gepasst! Vögel und ihr Schwarmverhalten sind gut auf den Menschen übertragbar. Und Zio ist ein sehr sympathischer Charakter! Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und seine Sicht der Dinge nachvollziehen. Auch die Sichtweisen der anderen Vögel war nachvollziehbar, aber wenn niemand den ersten Schritt wagt…

Systemsprenger in der Gesellschaft werden oft / immer noch komisch angesehen. Astrid Rupperts Buch zeigt, dass es aber auch “funktionieren” kann, anders zu sein; dass es klappen kann, wenn man nur den Mut aufbringt, zu seinem Anderssein zu stehen! Und wenn das engere Umfeld dies auch akzeptiert und unterstützt!!

Zio musste durch eine harte Schule gehen, aber er ist “seinen” Weg unbeirrt gegangen. Davon zeugt “Hundert Himmel”!

Das Cover zum Buch finde ich gut gewählt. Es zeigt einen kleinen Vogel auf einem Ast sitzend, über ihm, am Himmel, andere Vögel! Der große weite Himmel! Hundert müssen sie durchfliegen, bis sie am Ziel sind!

Also, wer nach einer besonderen Geschichte, einer leisen Erzählung mit lauter Stimme sucht, wer einem lieben Menschen, etwas Gutes tun möchte, wer das Gefühl hat, dieses Buch könnte eine Aufmunterung, eine Hilfe sein, dem sei “Hundert Himmel” von Astrid Ruppert sehr ans Herz gelegt! 🙂

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Hundert Himmel” von Astrid Ruppert

Eine Erzählung erschienen beim Diederichs Verlag / Penguin Randomhouse am 01.03.2023

ISBN 978-3-424-35123-1

144 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

Auch als ebook erhältlich

“Hundert Himmel” von Astrid Ruppert wurde mir von Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert