“Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird ( oder auch nicht )

Rezension 260

“Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird ( oder auch nicht ) von Louie Stowell

Aus dem Englischen André Mumot, Illustrationen von Ulf K.

Worum geht es?

Copyright Hanser Literaturverlage

Dass Loki von seinem Allvater Odin zur Strafe seines schändlichen Verhaltens in Asgard im Körper eines 11-Jährigen Teenies auf die Erde geschickt wird ist ja schon schlimm genug! Dass man ihm aber noch seinen Super-Bruder Thor an seine Seite stellt, zusammen mit Heimdall und Hyrrokin als seine “Eltern”, geht ja so gar nicht!

Einen Monat lang erhält Loki alias Liam die Chance zu beweisen, dass in ihm doch ein würdiger Gott Asgards steckt. Zur Beweisführung muss er ein Tagebuch führen, dass auch noch jede seiner Unwahrheiten sofort entlarvt! Kein leichtes Unterfangen, weder das sterbliche Leben auf der Erde als Schüler noch das Führen des Tagebuchs! Die Uhr tickt…

Meine Meinung:

Zum einen muss ich sagen, hat schon das Cover mich direkt angesprochen: das knallige rot mit den in grün gehaltenen Comic-Graphiken, dazu Loki als Junge, wie er achtlos ein Buch fallen lässt! Auch der Titel ist mit seinen dicken schwarzen Lettern direkt ein Hingucker!

Die Idee hinter dem Buch fand ich ziemlich gut umgesetzt. Man liest den Text wie Tagebucheinträge – das ganze Buch ist quasi somit DAS Tagebuch, das Loki führen soll – , die Loki auch mit Dialogen füllt, so dass die gesamte Geschichte plastischer rüberkommt, als wenn nur aus der reinen Ich-Perspektive geschildert wird. Den Schreibstil dazu habe ich als angenehm und frisch empfunden, aber nicht zu teeniehaft! Immerhin ist es immer noch der erwachsene Loki, der schreibt, auch wenn er im Körper eines Kindes ist!

Loki als Charakter hat mir sehr gut gefallen! Ich bin aber auch eher Fraktion Loki als Thor, immer schon! 😉 Thor alias Thomas fand ich eher blass, er spielte ja auch nicht die Hauptrolle, das ist dann schon okay! Heimdall fand ich als “Liams” “Vater” klasse, Hyrrokin hingegen fand ich nicht so gelungen, sie war mir dann doch zu wenig “mütterlich”! Aber unterm Strich fand ich die Kombination der vier als Familie schon in Ordnung!

Wie ich ja bereits erwähnte, bin ich ein großer Loki-Fan, daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut! Es war interessant, Loki, der nie Kind war, genau in dieser Rolle zu erleben, noch dazu als sterblicher! Wie er mit Mitschülern, mit Lehrern, aber auch mit Erden-Dingen wie Smartphones und Regeln lernt umzugehen, ist nicht nur nett zu lesen, sondern auch witzig! Und ganz nebenbei soll er auch noch ein guter Mensch sein!! Ganz schön viel verlangt und es sieht auch sehr lange danach aus, dass dieses, ich nenne es mal “Projekt”, zum Scheitern verurteilt ist…

Das Buch ist sehr kurzweilig, ich hatte es rasch durch – leider! Aber zum Glück wird es bald einen zweiten Band geben, auf den ich jetzt schon gespannt bin!

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für MARVEL, die Götter Asgards oder auch Gregs Tagebuch interessiert! Somit sind Mädchen wie Jungs gleichermaßen angesprochen! Aber auch junggebliebene Erwachsene wie ich, können daran ihre Freude haben!

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Louie Stowell, geboren 1978 in London, war Werbetexterin, PR-Agentin, Cartoonistin und Sachbuchautorin, bevor sie sich ganz der Belletristik widmete. Sie liebt Comics, Science-Fiction, Fantasy und alles, was lustig ist. Außerdem hat sie eine Schwäche für Wälder, Stadtfüchse und Mythologie. Zusammen mit ihrer Frau und Hund Buffy lebt sie in London. Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) (2023; Illustrationen: Ulf K.) ist ihr erstes Kinderbuch bei Hanser.”

( Quelle Hansa Literatur Verlage )

“Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird ( oder auch nicht ) von Louie Stowell

Ein Kinder-Jugendbuch erschienen bei Hanser am 20.02.2023

ISBN 978-3446274297

208 Seiten

gebundenes Buch

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

“Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird ( oder auch nicht )” habe ich im Zuge einer Vorablesen Junior Verlosung gewonnen. Der Gewinn dieses Rezensionsexemplares hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert