“Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten”

Rezension 107

“Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” von Karin Baron

– Illustrationen von Mona Harry –

Worum geht es?

Copyright KJM Verlag

“In zwanzig fantastischen Geschichten kullern Planeten über die Stadtparkwiese, fliegen Töne aus der Elphi, geraten Hamburgs Töne außer Rand und Band. Kurz: In Hamburg geht´s  drunter und drüber! Auf der Elbe und im Alten Elbtunnel, auf der Billerhuder Insel, am Burchardkai, in der Speicherstadt, im Chilehaus, beim Alten Schweden…eigentlich überall!”

( Quelle Klappentext zu “Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” von Karin Baron )

Meine Meinung:

“Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” mag als Kinderbuch daher kommen, aber es ist definitiv auch ein Buch für Erwachsene. Für die ganze Familie eben! Steht auch hinten drauf: Für Leserinnen und Leser von 7 – 99 Jahren! Naja, ich denke, auch > 99-jährige dürfen dieses Buch noch lesen! 😉

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung der kuriosesten Geschichten, die aber allesamt wunderschön geschrieben sind! Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, so dass eben auch Kinder nicht so schnell das Interesse verlieren, sondern im Gegenteil, immer noch eine weitere Geschichte fordern!

Hinzukommt, dass alle Geschichten liebevoll im wahrsten Sinne des Wortes untermalt sind! Mona Harry hat es sich nicht nehmen lassen, zu jeder Erzählung etwas Tolles zu kreieren! Und alleine ihre Zeichnungen, ihre Malereien sind schon der Kauf des Buches wert! Aber zusammen mit all den Geschichten, haben wir hier ein tolles Geschenk für jeden Hamburg-Fan und für solche, die es vielleicht noch werden wollen! 🙂

Da gibt es Geschichten über fliegende Elefanten, über das schwimmende Chile-Haus, über eine Maus aus Saint Louis und und und…

Ich kann nicht zu jeder Geschichte etwas schreiben, aber eine habe ich mir herausgepickt:

“Das Saxophon und das tiefe ´Es´ ” spielt in der Elbphilharmonie. Das Altsaxophon bekommt den Ton einfach nicht richtig hin, also wird das tiefe ´Es´ aus dem Orchester geschmissen. Aber das Konzert im Anschluss wird das reinste Desaster, weil ohne das ´Es´die anderen Töne der anderen Instrumente auch nicht gelingen wollen… Diese Geschichte ist sehr kurz, aber sie ist mir persönlich am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben!! Sie ist so süß geschrieben!!…

Überhaupt merkt man, dass alle Erzählungen von Karin Baron sehr liebevoll erdacht sind und die Bilder dazu machen aus diesem Büchlein einen richtigen Schatz!! Einige Bilder habe ich für euch mal in diesen Beitrag gepackt:

copyright Verena Breuer
copyright Verena Breuer
copyright Verena Breuer
copyright Verena Breuer

Somit bekommt dieses wundervolle Buch eine erstklassige Bewertung von mir und eine unbedingte Leseempfehlung für Jedermann!! 🙂

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Karin Baron (*1958) stammt aus Darmstadt, einer Stadt mit definitiv zu wenig Wasser. Irgendwann kam sie aber da an, wo sie sich heute am wohlsten fühlt: in Hamburg. Seit 2003 schreibt sie an der Elbe Kinder- und Jugendbücher und auch welche über ihre Lieblingsstadt. Und darin geht es manchmal ganz schön drunter und drüber.”

( Quelle “Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” )

Über die Illustratorin:

Mona Harry wuchs in Ahrensburg auf und lebt jetzt in Kiel. Sie ist Reisepoetin und Slammerin. Ihr Text NORDEN hatte Hunderttausende YouTube-Klicks. Sie studiert Kunst und Philosophie, sie veröffentlicht Bücher, sie zeichnet und malt. Es geht also ganz schön drunter und drüber.!

( Quelle “Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” )

“Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” von Karin Baron

ein Geschichtenbuch erschienen im KJM Verlag am 10.03.2020

ISBN 978-3961940998

128 Seiten

Hardcover

www.kjm-buchverlag.de

“Hamburg drunter und drüber – Fantastische Geschichten” von Karin Baron wurde mir vom KJM Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meine und Bewertung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert