“Jane Austen”

copyright Insel Verlag

Rezension 057

“Jane Austen” von  María Isabel Sánchez Vegara

aus der Reihe:  little people, BIG DREAMS

aus dem spanischen übersetzt von Svenja Becker

illustriert von Katie Wilson

zum Inhalt:

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken. (Quelle Suhrkamp)

Fazit:

“Jane Austen” aus dem Insel Verlag ist ein überaus bezauberndes Buch. Das fängt alleine bei der Aufmachung des Buches an: das Cover zeigt wie mit Buntstiften gemalt die Protagonistin der Geschichte, der Hintergrund ist farblich angepasst und harmoniert in seiner gesamten Erscheinung. Der Buchrücken ist aus Leinen und innen findet sich nach dem Aufklappen ein blumig gestaltetes Vorsatzpapier!

copyright Verena Breuer

Die einzelnen Seiten sind wunderschön illustriert. Es mutet an, als ob ein Kind die Bilder zu diesem Werk geschaffen hat. Das mag durchaus Absicht gewesen sein, so sollen ja auch insbesondere Kinder angesprochen werden. Meine Tochter (8) ist jedenfalls begeistert!

copyright Verena Breuer

Auch der Text ist kurz formuliert, aber dennoch informativ gehalten. Er umfasst alles Wesentliche, was es zu Jane Austen zu wissen gibt und das in einer Sprache, die auch Kindern gegenüber angemessen ist!

Aber dieses Buch, diese Kurzbiografie, ist viel mehr! Es ist eine Hommage an eine großartige Frau, die leider erst posthum die Anerkennung erhielt, die ihr schon zu Lebzeiten zustand! Beide, die Autorin und die Illustratorin, haben hier ein wunderschönes Buch für die Reihe “little people, BIG DREAMS” gezaubert! Es ist das erste Buch, welches ich aus dieser Reihe gelesen habe und es wird gewiss nicht das letzte gewesen sein. So äußerte auch meine Tochter bereits den Wunsch, weitere Bände haben zu wollen!!

Für dieses tolle Machwerk vergebe ich

5 !!!

Über die Autorin:

María Isabel Sánchez Vegara wurde in Barcelona geboren und arbeitet seit über 15 Jahren als Creative Director für führende Werbeagenturen. Mit ihrer vielgerühmten Kinderbuchreihe Little People, Big Dreams begeistert sie kleine und große Leser auf der ganzen Welt. ( Quelle Suhrkamp)

Die Illustratorin Katie Wilson lebt in Neuseeland und illustriert sowohl Erwachsenen- als auch Kinderbücher!

www.katiewilsonillustration.com

“Jane Austen” von María Isabel Sánchez

Vegara

erschienen im Insel Verlag / Suhrkamp

ISBN 978-3458178309

32 Seiten

Halbleinen

www.insel-verlag.de

www.suhrkamp.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.