“Die kalte Mamsell”

Rezension 203

“Die kalte Mamsell” von Elsa Dix

Worum geht es?

Copyright Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse

“Norderney, September 1913: Die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg verbringt den Spätsommer im beschaulichen Seebad, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …”

( Quelle Klappentext zu “Die kalte Mamsell” von Elsa Dix )

Meine Meinung:

Dies ist nun bereits der dritte Band um das sympathische “Ermittler-Duo” Viktoria Berg und Christian Hinrichs, den ich lesen durfte! Und um es schon mal vorweg zu nehmen:

ich bin begeistert!! 🙂

Wer die ersten beiden Bände bereits kennt, weiß, dass Viktoria und Christian einander sehr zugetan sind. Aber wir schreiben das Jahr 1913, da kann man nicht einfach so anbändeln. Außerdem kommt Viktoria aus sehr gutem Hause und eine Verbindung mit dem jungen Arbeiter aus Hamburg ist eigentlich unmöglich! Aber wir haben es hier in der Geschichte mit einer aufgeschlossenen, sehr selbstbewussten jungen Dame zu tun, die sich nichts aus Konventionen macht und einzig auf ihr Herz hört. Und auf ihren Dickschädel!! Denn der ist es , der Viktoria ständig in Schwierigkeiten bringt…

Christian ist wieder nach Norderney gereist, um seine neue Stelle als Kriminalassistent anzutreten. Seit dem letzten Mord auf der Insel ist der Badekommissar vor Ort von Christians Qualitäten ziemlich überzeugt und so darf er von nun an ganz offiziell ermitteln. Also, ER, nicht Viktoria! 😉 Aber die scherrt das nicht, als eine Leiche im Eiskeller ihres Hotels gefunden wird. Schon gar nicht, als sie bei der Leiche etwas entdeckt, dass ihr sehr vertraut ist…

Diesen dritten Teil empfinde ich persönlich als Steigerung zu den beiden ersten Bänden. Denn es wird zum einen persönlicher ( man erfährt, wie Viktorias Mutter gestorben ist ), aber auch historischer und natürlich darüber hinaus mega spannend!!

So führt uns der Mordfall an der Kaltmamsell von Norderney nach Helgoland. Eine Insel in der Nordsee, die ich persönlich wunderschön finde, vor allem ihre Artenvielfalt! (Aber das tut hier nichts zur Sache 😉 Nur das Hinkommen ist sicherlich nicht nur für mich eine Tortour gewesen ( ich sag nur “seekrank” ), da haben es Viktoria und Christian “komfortabler”, denn sie reisen per Zeppelin an! Wie es genau dazu kommt und ob sie die Reise genießen konnten, verrate ich hier nicht, belegt ist aber tatsächlich, dass sich im Jahre 1913 ein Zeppelin aufgemacht, um Helgoland anzusteuern!

Dieses Hinzunehmen einer weiteren Örtlichkeit, neben der Insel Norderney, fand ich persönlich sehr gut, da es dem Roman nochmal viel mehr Weite/Größe gab. Und wie letztendlich die Tote mit Norderney und Helgoland zusammenhängt, ist von der Autorin sehr raffiniert ausgeklügel! Denn wer hätte gedacht, was es mit der zweiten Leiche im Eiskeller auf sich hat!! ;-)….

Elsa Dix schreibt so wunderbar flüssig und spannend, aber auch logisch und fundiert, dass es eine wahre Freude ist, in ihre Geschichten einzutauchen! Man kann sich alles so lebhaft bunt vorstellen, wie es zur Zeit der Belle Epoque zugegangen ist und so ist jeder Krimi aus Elsa Dix´Feder nicht nur ein Ausflug an die Nordsee, sondern auch ein Abstecher in eine längst vergangene Zeit…

Daher bekommt dieser Krimi von mir wohlverdiente

5 !!!

Wer sich mal ein Bild machen möchte, von Elsa Dix´ Schreibstil und generell mal in die Geschichte hineinspinksen möchte, der hat hier die Gelegenheit dazu! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Elsa Dix ist eine aus Norddeutschland stammende Krimiautorin. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Hund in Düsseldorf und verbringt jede freie Minute auf Norderney. Bei Goldmann erscheinen ihre Seebad-Krimis um das sympathische Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

www.elsa-dix.de

“Die kalte Mamsell” von Elsa Dix

ein Seebad-Krimi erschienen im Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse am 14.03.2022

ISBN 978-3442492534

432 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

Bisher sind von Elsa Dix erschienen:

“Die Tote in der Sommerfrische”

“Der tote Rittmeister”

“Die kalte Mamsell” von Elsa Dix wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert