“Schwarzer Schmerz”

Rezension 253

“Schwarzer Schmerz” von Leo Born

Worum geht es?

Copyright Bastei Lübbe

“In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann – der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara “die Krähe” hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat …”

( Quelle Klappentext zu “Schwarzer Schmerz” von Leo Born )

Meine Meinung:

Also, zuallererst muss ich loswerden, dass diese Reihe um Mara Billinsky meine absolute Lieblingsreihe ist 🙂 Direkt nach Harry Potter!! 😉

Jedes Buch von Leo Born ist ein Garant für Spannung und unerwartete Wendungen. Immer wieder neue Aufgaben; aber auch alte Themen werden aufgegriffen, denn nicht immer gelingt es Mara Billinsky alle Verbrecher dingfest zu machen. Man könnte so ein Vorgehen durchaus als Cliffhanger verstehen, genauso wie im vorliegenden Buch…

Allerdings muss ich den Klappentext (s.o.) etwas relativieren:

Da sich Jan Rosen momentan in einem zwiespältigen Zustand befindet – Polizeidienst quittieren oder nicht – , ist er nicht von Anfang an in die Ermittlungen involviert. Nach den Ereignissen aus “Sterbende Seelen” ist er vorerst noch krankgeschrieben.

Und anders als der Klappentext vorgibt, jagen die Französin und der Schwede zwar einen Geschäftsmann, allerdings liegen hier zwei verschiedene Fälle vor und es gibt nur vage Berührungspunkte!…

Zurück zum Buch: Die recht grausamen Todesfälle halten Mara und ihren Chef Klimmt ganz schön in Atem. Blöderweise ist auch noch eines der Opfer der Cousin von Jan Rosen. Auch wenn die nicht ganz so eng waren – Familie ist Familie! Nun denn, jemand hat es wohl auf die Immobilienfirma Atlantique abgesehen, anders kann man die Morde nicht verstehen! Aber wer steckt dahinter? Wer hat einen solchen Hass auf die Mitarbeiter??

Wer die Bücher um Mara Billinsky kennt, weiß, dass sie wenig auf Konventionen gibt und noch weniger auf das, was ihr Chef ihr sagt. Maras Vorgehensweise Ermittlungen zu führen hat sie schon oft in Bedrängnis und Gefahr gebracht, allerdings hat sie in den meisten Fällen mit ihrer Intuition richtig gelegen! So auch hier… Allerdings kommt der Umstand mit Schweden und Frankreich enger zusammenzuarbeiten gar nicht mal so gelegen, wenngleich Mara aber, als man ihr das Angebot für dieses internationale Projekt unterbreitet hat, nicht ablehnen konnte! Typisch Mara! Bloß nicht Nichtstun! Aber ob sie sich da nicht doch etwas zu viel zugemutet hat? Ich weiß nicht, ich weiß nicht… Dummerweise hat Erik Nordin, der schwedische Ermittler, eine unfassbare Anziehungskraft auf sie. Doch wer ist er? Der Gute? Der Böse?…

Fragen über Fragen! Und ob am Ende alle beantwortet werden, dass verrate ich nicht! 😉

Was ich euch aber erzählen kann ist, dass es sich bei “Schwarzer Schmerz” wieder um einen richtig guten, spannungs- und gefühlsgeladenen Thriller handelt, der schonungslos authentisch ist, nichts beschönigt und einen mitreißt in die Tiefen des Verbrechens!…

     “Wer hoch steigt, wird tief fallen – sehr tief…”

Wie wahr doch diese Worte sind!…

Noch kurz etwas zu den Protagonisten, es kann ja sein, dass ihr diese Reihe noch nicht kennt:

Mara Billinsky ist eine unkonventionelle Ermittlerin, born in Frankfurt! Das Bahnhofsviertel ist ihre Hood, sie lässt sich schwer etwas sagen und liebt es laute Musik zuhören und schweren Rotwein zu trinken! In Kollegenkreisen wird sie “die Krähe” genannt, weil sie sich immer schwarz kleidet, schwarze Haare und schwarze Augen hat! Ihr Vater ist Edgar Billinsky, ein Anwalt! Ihre Mutter ist tot, umgebracht worden als Mara noch ein kleines Mädchen war!

Kommissar Klimmt. Maras Chef. Übergewichtig, raucht im Büro, hatte am Anfang so seine Probleme mit Mara (wer kann es ihm verübeln?), setzt sie aber als seine Stellvertreterin ein, als er einige Zeit krank ausfällt!

Jan Rosen. Maras Partner. Das pure Gegenteil von ihr! Liebt pastellfarbene Pullover, ist ruhig und introvertiert, nicht mutig, hasst Außeneinsätze. Allerdings ist er für Ermittlungen mehr als wertvoll, er sieht Dinge, die andere übersehen haben, ist sehr ordentlich und gründlich! Lässt sich zu oft von seinen Gefühlen leiten…

Ihr seht, mit solch tollen Charakteren lässt sich natürlich prima arbeiten und Langeweile ist ausgeschlossen! 😉

Aber was wäre ein Buch ohne seine Nebendarsteller? Auch in der vorliegenden Geschichte kommen diese nicht zu kurz, stehen sie doch im Mittelpunkt der Verbrechen. Auch diese Figuren sind hervorragend ausgearbeitet worden, so dass sich nichts zu meckern habe! 🙂 Auch die Story an sich ist gut durchdacht, schlüssig, spannend vom Anfang bis zum Ende!

Nur eine Sache hat mich stutzig gemacht:

Was ist mit Edgar Billinsky?? Er wird kein einziges Mal erwähnt!! Das fand ich schon ungewöhnlich und ist mir selbstverständlich aufgefallen! 😉

Von mir bekommt dieser überaus gelungene Thriller

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Wenn ihr diese Reihe noch nicht kennt, habe ihr die Möglichkeit, wenn ihr ein wenig runterscrollt, meine anderen Rezensionen zu lesen! 🙂 Viel Spaß!!

Über den Autor:

Leo Born ( *1969) ist deutscher Krimi- und Thrillerautor. Er hat unter seinem richtigen Namen schon einige Bücher veröffentlicht und er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Folgende “Krähen” sind bereits von ihm erschienen:

  1. Blinde Rache
  2. Lautlose Schreie
  3. Brennende Narben
  4. Blutige Gnade
  5. Vergessene Gräber
  6. Sterbende Seelen

“Schwarzer Schmerz” von Leo Born

Ein Frankfurt-Thriller erschienen bei Bastei Lübbe am 23.12.2022

ISBN 978-3404189021

416 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Audible Hörbuch erhältlich

www.luebbe.de

“Schwarzer Schmerz” von Leo Born wurde mir von Bastei Lübbe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert