“Bruder Benedikt und die schöne Leich”

Rezension 330

“Bruder Benedikt und die schöne Leich” von Christoph Frühwirth

Worum geht es?

Copyright Benevento Publishing

“Bruder Benedikt traut seinen Augen kaum, als er am Christtag aus dem Fenster des Pfarrhauses blickt: Vor der Kirche liegt ein Toter! Bei dem heimtückisch Erschlagenen handelt es sich um den schönen Jean. Er war kein Braver, sondern ein echter Strizzi aus Wien-Leopoldstadt und ein alter Bekannter aus Bruder Benedikts Zeit als Gefängnisseelsorger. Doch warum hat ihn ausgerechnet hier, im verschlafenen Purbach im Burgenland, sein jähes Ende ereilt?

Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, nimmt der Mönch kurzerhand selbst die Fährte auf – sehr zum Leidwesen der eigentlich zuständigen Kriminalinspektorin.”

( Quelle Benevento Publishing / Servus Verlag )

Meine Meinung:

Das war mal ein richtig guter Krimi! 🙂 Der hat mir richtig gut gefallen! 🙂 Witzigerweise spielt er genau da, wo auch mein letzter Krimi gespielt hat, nämlich am Neusiedler See! So ein Zufall!! 🙂

Wie dem Klappentext zu entnehmen ist, findet der ehemalige Gefängnisseelsorger Bruder Benedikt, nun Dorfpfarrer von Purbach, an Heilig Abend die Leiche des schönen Jean. Von dem Mann, dem er erst vor einiger Zeit eine Bleibe im ehemaligen Messnerhaus angeboten hat. Als ehemaliger Strizzi, also Zuhälter, möchte er auf seine alten Tage Ruhe einkehren lassen.

Die Polizei glaubt an Selbstmord, Bruder Benedikt jedoch nicht. Und so ermittelt er neben Frau Inspektor Zimmermann, redet mit den Leuten und kommt dem Täter so nach und nach auf die  Spur…

Von Anfang bis Ende war die Geschichte spannend, gut durchdacht und die Auflösung bzw. das Ende des Buches überraschend! Die Charaktere waren alles Originale, mal mehr mal weniger sympathisch. So haderte ich zu Beginn durchaus mit der Inspektorin, allerdings legte sich das im Laufe des Lesens, wenn man mehr über ihre Person erfährt.

Über Bruder Benedikt erfährt man gar nicht sooo viel, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, da hoffe ich einfach mal auf Nachfolgebände! 😉

Die Verdächtigen bzw. die Einwohner von Purbach waren schon sehr gut gezeichnet! Durch den Dialekt, der gesprochen wird, hatte das Ganze etwas sehr Authentisches! Im übrigen findet man am Ende des Buches ein Glossar, wo jede Menge typisch burgenländische Wörter übersetzt und erklärt werden! 🙂

Die Art und Weise, wie Bruder Benedikt vorgegangen ist und das Zusammenspiel mit Frau Inspektor Zimmermann, war herrlich zu lesen! Auch das Miträtseln hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich bin ehrlich, ich lag gar nicht mal so falsch, aber die Beweggründe hatten sich mir bis zum Ende nicht wirklich erschlossen!

Aufschlussreich war, wie so ein kleines Dorf agiert, wenn es gilt ein Verbrechen aufzuklären bzw. seine eigene Weste rein zu halten! Da weiß man manchmal nicht, wer mehr auf dem Kerbholz hat: Der Dörfler oder der Strizzi?…

Obwohl dieses Buch nur etwas mehr als 200 Seiten hat, steckt darin eine richtig gute Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe! Wer da mit wem und wer nicht mit dem und dem kann und überhaupt… Echt interessant! 😉 Und wie bereits erwähnt, hoffe ich auf weitere Bände mit Bruder Benedikt! 🙂

Von mir bekommt “Bruder Benedikt und die schöne Leich” von Christoph Frühwirth

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Christoph Frühwirth versteht sich als Handwerker im klassischen Sinn: Er arbeitet immer von Hand. Ob für das Theater, den Film oder Magazine. Als Schriftsteller war er unter anderem mit »Trautmann« Wolfgang Böck im Oldtimer unterwegs und mit dem »Bockerer« Karl Merkatz auf den heimischen Bühnen. Als Dramatiker zeichnet er sich für einen der größten heimischen Publikumserfolge der letzten Jahre aus: den »Blunzenkönig«. Sein Lebensthema ist »Land und Leute«.”

( Quelle Beneveto Publishing / Servus Verlag )

“Bruder Benedikt und die schöne Leich” von Christoph Frühwirth

Ein Kriminalroman erschienen bei Benevento Publishing / Servus am 21.09.2023

ISBN 978-3-7104-0302-6

227 Seiten

Klappenbroschur mit Farbschnitt

www.beneventopublishing.com

“Bruder Benedikt und die schöne Leich” von Christoph Frühwirth wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert