“Elbe Hafen Bulle”

Rezension 305

“Elbe Hafen Bulle” von Ben Westphal

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Um sich von seinem ungeliebten Ruhestand abzulenken, betreut der ehemalige Drogenfahnder Gerd Sehling im Hamburger Hafen ehrenamtlich ortsfremde Matrosen bei ihren Landgängen. Als er einen heftigen Streit zwischen einem Schiffsoffizier und einem Hafenarbeiter beobachtet, an dessen Ende ein dickes Geldbündel den Besitzer wechselt, wird sein Ermittlerinstinkt geweckt. Entschlossen mischt er sich in die Arbeit seiner einstigen Kollegen ein und kommt dabei mehr als einem Verbrecher in die Quere.”

( Klappentext zu “Elbe Hafen Bulle” von Ben Westphal )

Meine Meinung:

Dieser Kriminalroman von Ben Westphal hat mir wirklich gut gefallen, denn es gibt nicht einen einzigen Toten! 🙂 Was? Und das soll ein Krimi sein? Klar! 🙂

Erstmal zum Cover: Ich liebe ja die Cover vom Emons Verlag! 🙂 Das Cover von “Elbe Hafen Bulle” ziert eine Ankerkette, wie man sie zuhauf am Hafen sieht. Im Hintergrund die Elbe! Sehr passend für diesen Kriminalroman, dessen Setting überwiegend der Hamburger Hafen ist!

Die Geschichte um den pensionierten Kriminalbeamten Gerd Sehling wurde meines Erachtens sehr gut umgesetzt. Hier war ja auch ein Vollprofi am Werk! 🙂 Dadurch war das Buch auch keine Sekunde langweilig und man wurde mit viel Insiderwissen, bzw. mit dem üblichen Vorgehen bei Rauschgiftdelikten versorgt! Die Art und Weise wie Ben Westphal Gerd Sehlings ehrenamtliche Tätigkeit bei den Duckdalben am Hafen mit dem Verbrechen, den Drogengeschäften auf den Containerschiffen verbindet, ist nicht nur spannend, sondern auch amüsant zu lesen. Gerd kann einfach nicht aus seiner Haut: Einmal Bulle, immer Bulle! Zwar fungieren er und seine Frau auch als Ersatzgroßeltern für die kleine Emilia, allerdings ist es ausgerechnet ihr Vater, der als Häftling im offenen Strafvollzug beim Hafen in die kriminellen Machenschaften involviert zu sein scheint…

Ben Westphals Schreibstil ist wirklich toll! Man fliegt nur so durch die Seiten! Ich kenne nicht seine beiden anderen Bücher, aber dieser Mann scheint wahrlich ein Talent fürs Schreiben zu haben! 🙂

Auch seine geschaffenen Figuren fand ich sehr gelungen und authentisch! Gerd ist mir sehr ans Herz gewachsen! Seine Frau Dörte ist eine Seele von (Ehe)Frau und eine wunderbare Oma für Emilia! Steven Winter, Emilias Vater, ist, wenn man so will, das willkommene Opfer, aber letztendlich ein Guter, der nur Emilias Wohl am Herzen liegt! Die Nebencharakter haben wahrscheinlich reale Vorbilder 😉 , weshalb auch sie sehr gut gezeichnet sind! Alles in allem hat Ben Westphal eine tolle Geschichte gesponnen, die Lust auf mehr aus seiner Feder macht! 🙂

Mir hat dieser Kriminalroman wirklich gut gefallen! Ich bin ein großer Hamburg-Fan und besonders der Containerhafen hat es mir angetan! 🙂 Mir war schon klar, dass es dort vor Verbrechen wimmelt 😉 , aber es war schön, dies aus erster Hand zu erfahren! 🙂 Und das Ende der Geschichte? Ich sag mal so, ich brauchte Taschentücher!!…

Wenn man bedenkt, aus welchem Grund Ben Westphal mit dem Schreiben begonnen hat, kann man nur sagen, was für ein Glück, dass er seinem ehemaligen Kollegen einen Krimi mit auf dem Rentenweg hat geben wollen! 😉

Ich bin sehr angetan von diesem Buch und hoffe, dass noch einige mehr von Ben Westphal kommen werden! 🙂

Für “Elbe Hafen Bulle” vergebe ich

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Ben Westphal, 1981 in Hamburg geboren, machte nach dem Abitur eine Ausbildung als Kriminalbeamter. 2006 wechselte er ins Rauschgiftdezernat. Einige Jahre später begann er, Rauschgift-Krimis mit Hamburg-Bezug zu schreiben – und was als einmaliges Pensionsgeschenk für einen Kollegen begann, wurde zu einer Leidenschaft fürs Schreiben.”

( Quelle Emons Verlag )

“Elbe Hafen Bulle” von Ben Westphal

Ein Kriminalroman erschienen am 23.07.2023 im Emons Verlag

ISBN 978-3740817879

336 Seiten

Taschenbuch

Auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.de

“Elbe Hafen Bulle” wurde mir vom Autor und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert