“Der Bibelkiller”

Rezension 122

“Der Bibelkiller” von Valeska Réon

Worum geht es?

Copyright Valeska Réon

“Maastricht 1978: Der Bibelkiller hält die Stadt in Atem. Bei seinen Morden stellt er die biblischen Plagen auf den Gemälden des Malers Rui de Lombarde nach – der ist jedoch bereits 1962 unter mysteriösen Umständen verschwunden. Kommissar Stijn van der Rijns versucht mithilfe der Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt alle Rätsel zu lösen, die der Mörder ihnen aufgibt. Denn der will, so absurd dies auch sein mag, anscheinend unbedingt gefasst werden.
Ist Rui de Lombarde gar nicht tot und will nach all den Jahren endlich seine Rache? Sucht er seine Opfer willkürlich aus oder steckt ein System dahinter? Und vor allem: Welches Geheimnis möchte er unbedingt an die Öffentlichkeit bringen? In einem Wettlauf gegen die Zeit versucht Stijn den wahnsinnigen Mörder zu stoppen – und muss dabei tiefer in seine eigene Vergangenheit eintauchen, als ihm lieb ist …”

( Quelle Klappentext zu “Der Bibelkiller” von Valeska Réon )

Meine Meinung:

Dafür, dass ich der Autorin ein Lesen ihres Buches erst für Anfang des nächsten Jahres zugesagt hatte, bin ich doch schneller damit fertig geworden als gedacht! Ich wollte nur mal kurz reinlesen und eh ich mich versah, war ich auch schon durch mit der Geschichte!! 🙂

Die Story spielt diesmal in den Niederlanden der 70er, im vorweihnachtlichen Maastricht! Ein Mord wird verübt, der sehr nach Ritualmord aussieht. Zumindest wollte der Mörder einen Nachricht hinterlassen, so viel steht fest. Und als klar wird, dass er sich die 10 biblischen Plagen zum Vorbild nimmt, sucht der ermittelnde Kommissar, Stijn van der Rijns, Kontakt zum hiesigen Kunstmuseum. Die Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt hat es ihm da auch nicht nur fachlich angetan! 😉 Aber das nur am Rande! Mit ihrer Hilfe versucht er schneller zu sein als der Mörder seinen nächsten Mord verüben kann.

In den Fokus gerät ein Maastrichter Maler, der eben jene biblischen Plagen malerisch dargestellt hat. Ausgestellt wurden seine Werke nie, aber es gibt fotografische Abzüge dieser Kunstwerke. Gott bewahre, dass weitere Morde nach diesem Schema geschehen! Den Maler können sie nicht zu den Bildern befragen, denn er gilt seit vielen Jahren als verschwunden! Ist er der Mörder? Oder gar Tessa? Stijn weiß bald nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist!…

Neben der Ermittlung an sich, erfährt der Leser jedoch noch Einiges mehr. Etwas, dass dem Kommissar verborgen bleibt. Wer bereits Bücher von Valeska Réon gelesen hat, weiß, dass sie nicht nur sehr qualitativ schreibt, sondern sich auch eines bestimmten Themas annimmt, welches ich hier jetzt nicht preisgeben werde, das aber für die Geschichte an sich ungemein relevant ist! So fügt sich nach und nach alles zusammen! Allerdings gelingt es dem Leser bis zum Schluss genauso wenig wie dem Kommissar, den wahren Mörder zu erkennen! Und das ist wirklich brillant!! 🙂

“Der Bibelkiller” hat mir wahnsinnig gut gefallen!! Mehr noch, ich habe ihn zu meinem diesjährigen Jahreshighlight erkoren!! Hier stimmt einfach alles, insbesondere der Anspruch! Wieviele Krimis / Thriller können das schon von sich behaupten? Dieses Buch ist mir immer noch so im Kopf, besonders die 70er-Jahre Einrichtung und die Musik! 😉

Von Anfang an bis zum Schluss war es spannend, dramatisch, berührend…

Das Einzige was zu “kritisieren”  ist: ich hätte gerne noch mehr Morde nach den biblischen Plagen erlebt! 😉

Und jetzt kommt´s: DIESES Buch wird verfilmt!!!! Darauf freue ich mich schon so sehr!!! 🙂

Bis dahin üben wir uns in Geduld, ihr lest das Buch und ich vergebe

5 + tausend Sternchen!!!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Valeska Réon schreibt, wurde 1962 in Belgien geboren, wuchs aber in Düsseldorf und New York auf. Ihr Lebenslauf liest sich selbst wie ein Buch, absolvierte sie doch eine Ausbildung zur Friseurin und Visagistin, sie arbeitete als Model und schrieb Beauty-Ratgeber. Sie eröffnete eine Privat-Detektei in Antwerpen und fing an auf Poirots Pfaden zu wandeln, indem sie anfing Krimis und Thriller zu schreiben.

Valeska Réons Leben wird demnächst u.a. mit Katja Riemann verfilmt. Ihr im letzten Jahr erschienenes Buch “Wie auf Sand” wurde als Theaterstück umgeschrieben und wird nach der Uraufführung in Berlin auf Tournee durch Deutschland und Österreich gehen.

“Der Bibelkiller” von Valeska Réon

ein Krimi erschienen im telegonos Verlag am 01.12.2020

ISBN 978-3946762461

280 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.telegonos.de

Von Valeska Réon erschienen bereits:

“Doppelopfer”

“Wie auf Sand”

“Der Bibelkiller” wurde mir von der Autorin in Form eines ebooks als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert