“Sonne und Beton”

Rezension 264

“Sonne und Beton” von Felix Lobrecht

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlage

Vier Jungs aus der Gropiusstadt in Berlin-Neukölln, kein Geld, kaputte Familien, scheiß Schule, Gewalt, null Perspektive, Drogen, Alkohol… Daraus lässt sich  definitv eine gute Story machen! Die Freunde Lukas, Gino und Julius sind drei Jungs um die 15. Sie langweilen sich, kiffen, trinken Alkohol und schwänzen die Schule. Als Sanchez, ein neuer Mitschüler von Lukas auftaucht, kommt Schwung in das triste Leben der Jugendlichen: Er plant einen Einbruch in die Schule, die  gerade erst mit neuen Computern ausgestattet wurde, um genau ebendiese zu stehlen! Ob das gutgeht?…

Meine Meinung:

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass Felix Lobrecht auch unter die Autoren gegangen ist! Als jetzt der Kinofilm und dadurch sein Buch “Sonne und Beton” von den Medien so hofiert wurde, war ich neugierig und wollte das Buch unbedingt lesen! Es richtet sich zwar mehr an Jugendliche ab 14, aber das war mir egal!

Die Geschichte an sich ist recht simpel, die kurze Inhaltsangabe oben gibt ziemlich prägnant wieder, was auf den knapp 220 Seiten passiert. Aber das wirklich interessante ist das ganze Drumherum!

Es geht um vier sehr unterschiedliche Jungs, die alle in unterschiedlichen Familienverhältnissen aufwachsen und dementsprechend jeder mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Um aus dieser zum Teil sehr kaputten Welt wenigstens für eine gewisse Zeit auszubrechen, treffen sie sich zum Kiffen, Trinken oder auch zum Schlagen mit anderen perspektivlosen Gestalten. Diese Szenen sind sehr detailreich dargestellt und gut beschrieben. Ich denke, hier schreibt der Autor auch aus eigener Erfahrung?!

Die Art der Jungs zu reden unterstreicht das Milieu, in dem sie aufwachsen. Einzig Lukas stellt eine Ausnahme dar, ist er doch der einzige Deutsche ohne Migrationshintergrund in seiner Klasse! Dennoch redet er wie alle anderen und gibt sich vorsichtshalber mal als Pole aus, sicher ist sicher!

Da die Jungs durchweg in ihrer “Sprache” sprechen, ist mir das Lesen zu Beginn etwas schwer gefallen bzw. war es am Anfang etwas holprig. Aber man gewöhnt sich schnelle daran! 😉 Die Dialoge sind auch recht witzig und nicht immer jugendfrei! 🙂

Aber lässt man das offensichtliche Geplänkel mal beiseite, dann verstecken sich hinter dem coolen Getue vier wirklich nette, sensible Jungs, die in ihren jungen Jahren schon viel zu viel Mist erlebt haben: den Tod eines Elternteils, Gewalt innerhalb der Familie, Alkoholismus, Gleichgültigkeit! Da ersetzt der Freundeskreis sehr schnell die eigene Familie. Sie geben sich innerhalb der Gruppe Halt, stehen füreinander ein, helfen sich, interessieren sich für den jeweils anderen!

Der große Clou, der Einbruch, ist ein Höhepunkt im Leben der Jungs, dessen Folgen ihnen erst so nach und nach klar werden! …

Ich habe dieses Buch quasi in einem weggelesen! 🙂 Es war keine Sekunde langweilig, im Gegenteil! Und ich glaube, dass dieses Buch bei den Jugendlichen sehr gut ankommt! Vielleicht wäre es sogar etwas für den Deutschunterricht?! Denn diese soziologisch gut aufgestellte Story ist aus dem Leben gegriffen, Felix Lobrecht weiß, wovon er da schreibt. Ist er doch selbst im Bezirk Gropiusstadt großgeworden! Es gab viele Momente, wo ich die Jugendlichen gerne geschüttelt hätte oder sie einfach in den Arm nehmen wollte. Denn bei all den Vorurteilen, die man oft hegt, wenn jemand von da ist oder in dem und dem Stadtteil lebt, jedes Kind, jeder Jugendliche hat eine Geschichte zu erzählen, ist ein Schicksal! Und ein Wohnort oder Block sagt nichts darüber aus, ob jemand gut erzogen ist oder höflich oder mitfühlend, ein liebender Sohn oder eine gute große Schwester – oder eben nicht! …

Mir hat dieses Buch unfassbar gut gefallen und ist definitiv eines meiner bisherigen Highlights!! Sehr lesenswert, auch für Erwachsene! 🙂

Von mir bekommt “Sonne und Beton”

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Felix Lobrecht wurde am 24.12.1988 in Mettingen geboren. Mit 5 Jahren zog er mit seinem Vater und seinen beiden Geschwistern nach dem Krebstod der Mutter nach Berlin-Neukölln in den Stadtteil Gropiusstadt. Mittlerweile ist Lobrecht als Stand-Up-Comedian, Podcaster und Autor erfolgreich.

( Quelle Wikipedia )

“Sonne und Beton” von Felix Lobrecht

Ein Roman erschienen bei den Ullstein Buchverlagen am 08.06.2018

ISBN 978-3548290584

224 Seiten

Taschenbuch

auch als Hörbuch und ebook erhältlich

www.ullstein.de

selbst gekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert