“Verbotene Versprechen – Ich darf dich nicht lieben.”

Rezension 262

“Verbotene Versprechen – Ich darf dich nicht lieben.” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

Worum geht es?

Copyright Pinguletta Verlag

“Frankreich 1498: Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich, hat bereits zwei Ehen hinter sich:
König Maximilian I. hat sie nie kennengelernt, da die Ehe per procurationem geschlossen wurde. Ihr zweiter Mann König Karl VIII. kam unter mysteriösen Umständen ums Leben, all ihre sechs Kinder sind ebenfalls tot.
Als sie die Hoffnung auf die wahre Liebe bereits aufgegeben hat, lernt sie Jean de Thyberon kennen, einen Ritter des Michaelsordens – und sieht sich plötzlich ihrem Seelenpartner gegenüberstehen. Nach einigen wunderschönen Monaten mit diesem gebildeten und humorvollen Mann müssen sich ihre Wege wieder trennen, denn das Protokoll befiehlt, dass Anne König Ludwig XII. zu heiraten hat.”

( Quelle Klappentext zu “Verbotene Versprechen – Ich darf dich nicht lieben.” )

Meine Meinung:

Ich habe schon einiges von Valeska Réon gelesen und ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie vielfältig sie schreibt! 🙂

Dieses mal hat sie zusammen mit Charlotte H. Schwarz den ersten deutschen Historienroman über Anne de Bretagne geschrieben! Wieder eine starke Frau, die ihrer Zeit weit voraus war…

Der Klappentext gibt kurz aber prägnant wieder, was sich in diesem Buch abspielt. Was man aber nur beim Lesen erfährt, ist, was sich im Inneren der Herzogin, der Königin von Frankreich, abspielt! Wie sie denkt, wie sie fühlt, was ihr Nahe geht und wer ihr wirklich etwas bedeutet! Denn das sind neben ihren verstorbenen Kindern nur sehr wenige Menschen…

Es ist unfassbar tragisch, was Anne bereits in jungen Jahren erleiden musste. Als ihr Vater stirbt, übernimmt sie mit 14 Jahren den Herrschersitz und wird zur Herzogin! Nicht ernst genommen von allen anderen, die in ihr nur ein Kind und noch dazu ein Mädchen sehen, gelingt es Anne aber, deren Vater ihr sehr früh Lesen und Schreiben, Bildung und Regierungsführung beigebracht hat, für ihr Volk richtige Entscheidungen zu treffen! Sich selbst nimmt sie außen vor! Die Bretagne liegt ihr sehr am Herzen und es schmerzt sie sehr, Verbindungen mit Frankreich eingehen zu müssen, um ihr Land zu schützen.

Es ist schon krass, wie das früher vonstatten ging, sogar noch ins 19. Jahrhundert hinein, dass bereits Kinder vermählt wurden, um Besitztümer zu vergrößern oder zu halten! Und dass Liebe dabei keine Rolle spielte! Wenn man bedenkt, wie ungebildet der Großteil der Herrscher war, kann man froh sein, dass die Welt überhaupt noch existiert!

Dass Anne so viele ihrer Kinder zu Grabe tragen musste ist für mich als Mutter furchtbar traurig. Umso schöner, dass sie mit ihrer großen Liebe Kinder hat, die jedoch nichts von dem Umstand wissen, dass Jean de Thyberon, Ritter des Michaelsordens, ihr Vater ist und nicht Ludwig XII.!

Begeistert haben mich die sehr guten Beschreibungen von Land und Leuten! Man konnte sich beim Lesen alles so wunderbar vorstellen, die Kleidung, die Frisuren, Häuser, Räume, Stallungen, Kirche…Aber auch die Menschen, ihren Gesang, das Wetter, die Wiesen und Blumen…

Aber am meisten beeindruckt bin ich von Anne! Und die beiden Autorinnen haben es mit ihrem Roman geschafft, ihr ein wunderbares Denkmal zu setzen! Diese schöne Liebesgeschichte zwischen all dem politischen und herrschaftlichen Irrsinn war Balsam für die Seele und zu wissen, dass Anne de Bretagne bis zu ihrem Tod von diesem gefühlvollen Mann geliebt wurde, versöhnt einen mit ihrem tragischen Leben!

Für dieses tolle Buch, dass von den beiden Autorinnen so gut umgesetzt wurde, gibt es von mir

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorinnen:

“Valeska Réon wuchs in der Nähe von Bonn und dem niederländischen Seebad Renesse auf. Nach diversen Jobs im Beautyressort war sie u. a. Assistentin der Geschäftsleitung, Privatdetektivin, Lektorin und Übersetzerin. Nach mehreren Ratgebern und Krimis legt sie nun ihren ersten Historienroman vor.”

“Charlotte H. Schwarz ist im Berlin der 80er Jahre aufgewachsen. Nach einem Auslandsjahr in Nancy studierte sie, wieder zurück in ihrer Heimat, mittelalterliche und neuere Geschichte sowie Philologie. Danach lehrte sie an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich. Nach diversen Praktika entschied sie sich, zu ihrer größten Leidenschaft, dem Erzählen guter Geschichten, zurückzukehren. Heute lebt sie in Wien, über das sie bereits mehrere Kultur-Reiseführer geschrieben hat.”

( Quelle Pinguletta Verlag )

“Verbotene Versprechen – Ich darf dich nicht lieben.” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

Ein Historienroman erschienen im Pinguletta Verlag am 30.12.2022

ISBN 978-3948063405

308 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.pinguletta.de

“Verbotene Versprechen – Ich darf dich nicht lieben.” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz wurde mir vom Pinguletta Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert