“Ein Schuss Whiskey”

Rezension 242

“Ein Schuss Whiskey” von Carsten Sebastian Henn

Worum geht es?

Copyright Dumont Buchverlag

“Dublin – Stadt des Whiskeys, der Pubs und der Literatur. Mittendrin Janus Rosner, ein Krimiautor aus Deutschland, den eine Schreibblockade plagt. Seine Lösung: Mach es wie die großen irischen Autoren und gib dich dem Rausch hin! Bei seiner literarischen Pub-Tour durch das legendäre Viertel Temple Bar muss er dann mitansehen, wie eine junge Frau am Ufer der Liffey mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. Vorher zitiert sie einige der unsterblichen Zeilen der bedeutendsten Dichter des Landes, Verse von Oscar Wilde, James Joyce und Jonathan Swift. Oder hat er sich das alles nur eingebildet?
Am nächsten Tag steht nichts in der Zeitung, und auch sonst scheint niemand etwas über das Verbrechen zu wissen. Janus lassen die Geschehnisse der Nacht nicht los, und seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Literatur und des irischen Whiskeys, der gerade einen beispiellosen Boom erlebt. Viel Geld ist damit zu verdienen, viel Geld zu verlieren …”

( Quelle Klappentext zu “Ein Schuss Whiskey” von Carsten Sebastian Henn )

Meine Meinung:

Dieser Krimi von Carsten Sebastian Henn hat mir außerordentlich gut gefallen! 🙂 Ebenso das Cover!! 🙂

Diesmal ging es nach Irland, ins Land des Whiskeys! Ja, auch die Schotten trinken Whisky, allerdings ist die Schreibweise anders! Und er ist lange nicht so gut wie in Irland! Sagen die Iren! 😉

Janus Rosner war ziemlich angetrunken, als er den Mord an dieser schönen Brünetten beobachtete. Dieser Mord lässt ihm keine Ruhe, zumal nichts und niemand etwas mitbekommen zu  haben scheint, auch findet sich keine Leiche! War er derart besoffen? Das kann nicht sein! Janus ist sich ziemlich sicher! Denn es gehört schon viel Fantasie dazu, sich etwas Derartiges vorzustellen, noch dazu, wenn das vermeintliche Opfer große Schriftsteller rezitiert, kurz bevor es erschossen wird! Und es bleibt nicht bei der einen Leiche…

Janus geht dem Ganzen auf den Grund. Auf diese Art und Weise macht er Bekanntschaft mit Literatur-besessenen und Whiskey-trinkenden Menschen. Und er lernt, dass Whiskey mehr ist als ein Getränk. Und dass Menschen für ihn töten…

Er begibt sich auf ein Terrain, wo er sich alles andere als sicher bewegt. Sein einziger Pluspunkt ist seine Tätigkeit als Autor. Und seine Hartnäckigkeit. Und sein verliebter Kopf…

Mir hat der Aufbau dieses Krimis sehr gut gefallen! 🙂 Beginnend mit dem seltsamen Mord, Janus´ Recherche, Whiskey, die Drunken Poets Society ;-), Irland, Whiskey, Henns Schreibe an sich, der Humor…Und habe ich bereits Whiskey erwähnt? 😉

In “Ein Schuss Whiskey” kommen wirklich alle auf ihre Kosten: Es ist ein richtig guter Kriminalroman mit tollen, weil eigenwilligen Charakteren, die zwar nicht immer sympathisch rüberkommen, dafür aber authentisch! Und dass Carsten Sebastian Henn über Humor verfügt dürfte allweil bekannt sein! Mein liebstes Zitat ist dieses hier:

” (…) Fluchend setzte sie zurück. Und bedeutete dem LKW-Fahrer danach mittels Zeichensprache und einiger im Zorn ausgestoßener Worte. dass sie ihm wärmstens ans Herz legte, er möge seinem Knie Beischlaf leisten. (…) ”

Das ist so schön formuliert, dass einem fast entgeht, worum es geht! 😉 Ich habe mich jedenfalls beim Lesen köstlich amüsiert! 🙂

Nun, außerdem lernt man eine Menge über Whiskey! 🙂 Hierfür gibt es am Ende wieder ein Glossar, dass die wichtigsten Begriffe und Whiskeys erklärt. Außerdem finden sich auch eine Menge toller Rezepte im Buch! 🙂

Erzählt wird die Geschichte aus Janus´ Sicht in der 3. Person. Aber hin und wieder äußert sich auch ein geheimnisvoller Autor… Wer ist er? Oder sie? Gehört er zu Janus´ Umfeld? Fragen über Fragen…  Und ich bin ehrlich! Ich hatte bis zum Schluss jede Menge Verdächtige, lag aber mal wieder nicht völlig daneben! 😉

Auch die anderen Charaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle spielen, wurden gut in Szene gesetzt, angefangen bei Janus´ Mitbewohnern Tessa und Gordon, über den ermittelnden Detective Jenkins und die Drunken Poets Society.

Ich liebe die Krimis von Carsten Sebastian Henn! 🙂 Und ich bin traurig, dass dies der letzte der drei hochprozentigen Bücher ist! 🙁 Aber ich weiß, da kommt wieder etwas! 🙂 Etwas Großartiges! 🙂 Bestimmt!! 🙂

Ich kann diesen Krimi, und auch die anderen beiden beim Dumont Buchverlag erschienenen, auf jeden Fall empfehlen! Es passierte so unglaublich viel in diesem Buch, dass ich gar nicht auf Alles eingehen kann ohne zu viel von der Handlung zu verraten! Aber sie sind alle definitiv lesenswert!! 🙂

Dafür gibt es dann von mir

5 !!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

CARSTEN SEBASTIAN HENN ist Kulinariker durch und durch. Er hält Hühner und Bienen, studierte Weinbau in Adelaide (Australien), besitzt einen Steilstweinberg an der Terrassenmosel, ist ausgebildeter Barista und neben seiner Arbeit als Schrift-steller einer der renommiertesten Restaurantkritiker und Weinjournalisten Deutschlands. Seine Romane und Sachbücher haben eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplare und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Mit ›Der Buchspazierer‹ stand er über ein Jahr lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Bei DuMont erschienen zuletzt ›Der Gin des Lebens‹ (2020), ›Rum oder Ehre‹ (2021) und ›Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam‹ (2022).

( Quelle Dumont Buchverlag )

“Ein Schuss Whiskey” von Carsten Sebastian Henn

Ein Kriminalroman erschienen im Dumont Buchverlag am 15.11.2022

ISBN 978-3832181758

336 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.dumont-buchverlag.de

“Ein Schuss Whiskey” von Carsten Sebastian Henn wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert