“Tschick”

Rezension 207

“Tschick” von Wolfgang Herrndorf

Worum geht es?

Copyright Rowohlt Verlag

“Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie ein Musterbeispiel an Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.”

( Quelle Klappentext zu “Tschick” von Wolfgang Herrndorf )

Meine Meinung:

” ZWEI jUNGS. EIN GEKNACKTER LADA. EINE REISE VOLLER UMWEGE DURCH EIN UNBEKANNTES DEUTSCHLAND.”

Das fasst ziemlich kurz und prägnant zusammen, worum es in diesem Buch geht. Aber nein, es geht natürlich um  noch viel mehr! 🙂 Es ist nicht nur ein unvergesslicher Sommer, den die beiden so unterschiedlichen Jungs erleben, es ist vor allen Dingen ein Stück weit erwachsen werden…

Die Geschichte beginnt quasi mit dem Ende der Reise. Im Anschluss wird in der Ich-Form von der Zeit vor den Schulferien berichtet, bevor es dann mit der großen Reise über Landstra0en und Autobahnen endlich losgeht! Maik erzählt altersgerecht! Soll heißen, er ist 14 und genauso liest sich das Buch! Mit dem Wissen und dem Denken eines Teenies! Am Ende wird der Bezug zur Gegenwart wieder hergestellt und die Geschichte von Tschick und Maik und Isa, denn auf die treffen die beiden Jungs während ihrer Fahrt auch noch,  bekommt ein rundes und gutes Ende!

Ich weiß gar nicht, was ich alles erzählen kann, erzählen DARF, denn spoilern möchte ich nicht, aber mir hat das Buch von vorne bis hinten mega gut gefallen!! Es hat Spaß gemacht, Tschick, Maik und Isa zu begleiten! Die haben aber auch Sachen erlebt!! 🙂 Dinge, die man tatsächlich nur mit einer guten Portion jugendlichen Leichtsinns erleben kann! Natürlich bewegten sie sich oft außerhalb des Erlaubten, aber wen schert´s?  Dabei haben sich die beiden Jungs auch recht gut kennengelernt, denn wirkliche “Freunde” waren sie bis dato nicht, eher kann man die beiden also als eine Art Zweckgemeinschaft zu Beginn ihres Abenteuers bezeichnen! Aber so ein Erlebnis verbindet eben…

Wer sich jetzt fragt, wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass die beiden mit nem Auto auf und davon sind? Haben die denn keine Eltern? Nun, sagen wir mal so, beide sind nicht gerade mit Fürsorge überschüttet worden, haben also kein stabiles Elternhaus bis dato erlebt! Ob so etwas unweigerlich dazu führt, solche krassen Aktionen zu starten, sei mal dahingestellt!…

Wolfgang Herrndorf hat mit “Tschick” nicht nur einen Bestseller geschrieben, sondern auch ein Buch, welches aus dem Schulunterricht nicht mehr wegzudenken ist! Eine wirklich tolle Lektüre, die Jugendliche wie Erwachsene gleichermaßen begeistert! Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten, von der ersten bis zur letzten Seite! 🙂 Dabei habe ich damit gar nicht gerechnet 😉 Überall ist mir dieses Buch begegnet, aber angesprochen hat es mich überhaupt nicht! Aber ich dachte mir, bevor deine Kinder es irgendwann in der Schule lesen, solltest du es auch gelesen haben! Et voíla: geschafft! 🙂

“Tschick” ist also ein Buch, welches man ruhig jeder Altersklasse ab ca. 14 Jahren schenken kann, solche Bücher gibt es nicht oft! Das macht sie zeitlos und zu einem Klassiker im Bücherregal!!

Wer also auch mal einen Roadtrip der etwas anderen Art erleben möchte, dem sei dieses Buch, welches auch nur knapp 250 Seiten, sehr ans Herz gelegt!! 🙂

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg geboren und 2013 in Berlin gestorben, hat ursprünglich Malerei studiert. 2002 erschien sein Debütroman «In Plüschgewittern», 2007 der Erzählband «Diesseits des Van-Allen-Gürtels». Es folgten die Romane «Tschick» (2010), «Sand» (2011), ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, sowie posthum das Tagebuch «Arbeit und Struktur» (2013) und der unvollendete Roman «Bilder deiner großen Liebe» (2014).”

( Quelle Rowohlt Verlag )

“Tschick” von Wolfgang Herrndorf

ein Roman erschienen im Rowohlt Verlag am 01.03.2012

ISBN 978-3499256356

256 Seiten

Taschenbuch

auch als Hardcover, ebook, Hörbuch und Film erhältlich

www.rowohlt.de

*Mauerfund*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert