“Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin”

Rezension 132

“Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin” von Christina Henry

– übersetzt von Sigrun Zühlke –

Worum geht es?

Copyright Penhaligon / Randomhouse

“Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist …”

( Quelle Klappentext zu “Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin” von Christina Henry )

Meine Meinung:

Copyright Penhaligon / Randomhouse

Schon der erste Teil dieser Alice-Trilogie, “Finsternis im Wunderland”, konnte mich sehr begeistern! Das fängt schon bei der Optik und Haptik der Bücher an: Diese matten und zugleich glänzenden Cover mit diesen tollen Bildern! Dazu der Buchschnitt, welcher mit Pfoten versehen ist!

Weiter geht es mit dem

Copyright Penhaligon / Randomhouse

Vorsatzpapier: Es ist wundervoll und geheimnisvoll bedruckt! Das alleine macht schon richtig Lust auf die Geschichte!!

Alice im Wunderland wird wohl jeder von uns kennen! Eine wunderschöne, skurrile Abenteuergeschichte rund um das Mädchen Alice! Aber wie wäre es, wenn man diese Geschichte in einen absoluten Albtraum verwandelt??

Dieser zweite Teil von “Die Chroniken von Alice” baut, wie ihr euch denken könnt, auf dem ersten Teil auf! Es ist daher zwingend notwendig mit Band 1 zu starten, sonst versteht man nur Bahnhof! 😉

Es wird quasi nahtlos an das erste Buch angeschlossen! Da mir die erste Geschichte noch sehr präsent war, konnte ich direkt wieder in die Geschichte von Alice und Hatcher eintauchen! Und dieser zweite Teil der Trilogie ist genauso spannend, ebenso düster, grausam und brutal wie der erste Band!!

Nachdem Alice und Hatcher aus der Alten Stadt durch einen Tunnel geflohen sind und somit auch der Neuen Stadt für immer den Rücken gekehrt haben, gelangen sie nicht wie erhofft auf grüne Wiesen, sondern entdecken bei ihrem Heraustreten eine wüste, verbrannte Einöde! Und ihnen wird klar, dass dieser neue Weg, den sie zu gehen haben, nicht angenehmer wird als der erste…

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen, aber wer sich wundert, warum mir ein Buch, welches ich als “düster, grausam und brutal” beschreibe so gut gefallen hat, dem sei gesagt, dass die geheimen Zutaten Liebe und märchenhafte Magie sind! 🙂 Christina Henry gelingt es mit Worten, und dadurch entstehenden Bildern, einen Zauber zu erschaffen, dem man sich nicht entziehen kann! Trotz all der Grausamkeiten, trotz all der Brutalität fühlt man sich märchenhaft gefangen und hofft einfach – wie bei jedem Märchen – dass alles schon gut ausgehen wird!

Die beiden Protagonisten tun aber ihr übriges: Sie sind so verschieden, aber verbunden durch die jahrelange “Gefangenschaft” im Irrenhaus ( siehe Band 1 )! Sie können nicht (mehr) ohne den Anderen, eine Art von tiefer, durchaus schmerzvoller Liebe hat sich zwischen den beiden entwickelt! Das ist soooo schön und sooo romantisch!! 🙂

Von Anfang an bis zum Ende des Buches fiebert man mit, leidet man mit, hofft und weint! Eine unerwartete Wendung gegen Ende bringt nochmal zusätzlich Spannung in die Geschichte!

Ihr merkt also, auch dieser zweite Band der Dunklen Chroniken konnte mich genauso wie der Erste restlos begeistern!!! 🙂 Und mit Spannung und Vorfreude warte ich nun auf den dritten Teil der Reihe, der im April erscheinen soll!!

Für Christina Henrys “Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin” vergebe ich

5 !!!

Diese Buchreihe ist so dermaßen lesenswert!! 🙂 Solltet ihr euch wirklich mal durch den Kopf gehen lassen!  Aber Vorsicht! Ihr könntet verrückt werden!! 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.”

( Quelle Randomhouse )

“Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin”

ein Fantasy-Roman erschienen bei Penhaligon am 31.08.2020

ISBN

336 Seiten

Bereits erschienen:

Teil 1 der Trilogie “die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland”

www.randommhouse.de

www.christinahenry.net

“Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin” von Christina Henry wurde mir von  Randomhouse als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert