“Charlie und der große gläserne Fahrstuhl!

Rezension 326

“Charlie und der große gläserne Fahrstuhl” von Roald Dahl

Aus dem Englischen übersetzt von Ebi Naumann, mit Illustrationen von Quentin Blake

Worum geht es?

Copyright Penguin Verlag

Gegen Ende des ersten Buches “Charlie und die Schokoladenfabrik” lernen wir als Leser den großen gläsernen Fahrstuhl von Willy Wonka bereits kennen. Mit diesem kann sich Willy Wonka nicht nur innerhalb seiner immens und außerordentlich großen Fabrik bewegen, sondern auch außerhalb dieser von A nach B gelangen.

In diesem Folgeband verlassen Willy Wonka, Charlie und dessen Familie die heimischen Sphären, machen Halt im ersten Space Hotel der Welt und lernen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Willy Wonka GENAU zuzuhören…

Meine Meinung:

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, als ich das Buch zu lesen bekam, jedenfalls irgendetwas Schokoladiges mit Weltraum-Umpa-Lumpas oder so!

Der erste Teil der Geschichte spielt sich somit nicht in der Schokoladenfabrik ab, sondern im Weltraum. Mit dem gläsernen Fahrstuhl gelangen sie nicht geplanterweise auf die Umlaufbahn, die sie direkt zum ersten Space-Hotel der Welt führt. Was sie dort erleben ist schon irgendwie abstrus – nicht dass bei Willy Wonka sowieso alles mit rechten Dingen zugeht, aber diese Weltraumgeschichte mit allem drum und dran war für mich schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und teilweise auch völlig weg von der ursprünglichen Charlie-Geschichte. Der Charme des ersten Bandes fehlte mir hier völlig!

Also war ich sehr gespannt, wie Roald Dahl da noch den Bogen spannen wollte!

Aber , es ging dann im zweiten Teil des Buches zum Glück wieder Richtung Erde. Was aber nicht bedeutete, dass die Kuriositäten nun aufhörten. Im All haben Charlies Großeltern nämlich schon sehr an ihrer Unbeweglichkeit zu knabbern gehabt. Dem lässt sich Abhilfe verschaffen. Aber Vorsicht: Auf die Dosis kommt es an!…

Die zweite Hälfte des Buches war dann wieder ganz nach meinem Geschmack und passte auch wieder besser zum ersten Teil “Charlie und die  Schokoladenfabrik”! Die Geschichte, in deren Mittelpunkt die Großeltern stehen, war amüsant zu lesen und hat mich gut unterhalten!

Und dann, am Ende des Buches angelangt, gelingt es Roald Dahl wieder den Bogen zum Beginn der Geschichte zu schlagen und versöhnte mich mit dem ersten Teil des Buches. So war dann doch alles irgendwie rund!

Die Schreibe von Roald Dahl und die Art, wie er seinen Willy Wonka reden und argumentieren lässt, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde Ebi Naumann hat da ganze Arbeit geleistet und ein leicht zu lesendes und abenteuerlich-humoristisches Buch sehr gut übersetzt!

Die Charaktere sind einem ja durch den ersten Band vertraut und auch die neu hinzugekommenen fand ich gut gezeichnet – auch im übertragenen Sinne 😉

Welche Moral hinter dem Ganzen steckt, weiß ich auch nicht, aber ich denke, da ist es jedem selbst überlassen, was der Autor wohl mit dieser Geschichte bezwecken wollte. Im Zweifel wollte er uns einfach nur gut unterhalten! 🙂

Im Vergleich muss ich sagen, hat mir “Charlie und die Schokoladenfabrik” besser gefallen! Wenngleich ich “Charlie und der groß gläserne Fahrstuhl” nicht schlecht finde! Aber so ganz meines war es leider nicht!

Erwähnen möchte ich noch die tollen Illustrationen von Quentin Blake: Die haben mir wie auch in den anderen Roald Dahl – Büchern, die im Penguin Verlag erschienen sind, sehr, sehr gut gefallen! 🙂

Von mir gibt es daher abschließend eine Leseempfehlung für Kinder ab ca. 10 Jahren ( meine Jüngste fand das Weltraum-Abenteuer nämlich etwas unheimlich und doof ) und gute

3 – 4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Roald Dahl ( * 13.09.1916 + 23.11.1990 ) war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, denen ein feiner schwarzer Humor zugrunde liegt und die oft überraschend enden. Bekannt ist er sowohl für seine Kinderbücher als auch für Werke, die eher dem Genre schwarzer bzw. makabrer Humor zuzuordnen sind. Dahl verkaufte weltweit mehr als 200 Millionen Bücher; seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt.”

( Quelle Wikipedia )

“Charlie und der große gläserne Fahrstuhl” von Roald Dahl

Ein Kinderbuch erschienen bei Penguin Junior am 20.09.2023

Erschienen im Original ( “Charlie and the Great Glass Elevator”) bereits 1972 bei Alfred A. Knopf, einem Inselverlag, der 1960 von Random House gekauft wurde. Den Verlag gibt es immer noch!

ISBN 978-3328301639

192 Seiten

Gebundene Ausgabe

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguin.de

Von Roald Dahl habe ich bereits gelesen und rezensiert:

“Charlie und die Schokoladenfabrik”

“Hexen hexen”

“Sophie und der Riese”

“Charlie und der große gläserne Fahrstuhl” von Roald Dahl wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert