“Jenseits des Kaps”

Rezension 169

“Jenseits des Kaps” von Joyce Summer

Worum geht es?

Copyright by Joyce Summer

“Imke Strauss plant ein großes Fest zum Geburtstag ihres Mannes Zef. Da darf auch ihr Sohn Pieter nicht fehlen, selbst wenn die beiden Männer seit Jahren kaum ein Wort miteinander sprechen. So ist es kaum verwunderlich, dass Pieter versucht, sich um den Besuch im Elgin-Tal zu drücken. Wird das bevorstehende Rugbyspiel gegen die Lokalmatadoren seiner Mutter als Ausrede reichen?

Da wird die Leiche einer Aktivistin im alten Wasserspeicher der Strauss´ Farm gefunden. Die junge Frau hatte versucht,  die weißen Farmer zu enteignen, um Land für die Schwarzen zu bekommen. Die örtliche Polizei hat bereits einen Schuldigen für den Mord identifiziert: Zef Strauss. Pieter macht sich auf den Weg, um seinen Vater zu entlasten. Auch wenn er selbst von dessen Unschuld nicht richtig überzeugt ist…”

( Quelle Klappentext / Zu diesem Buch “Jenseits des Kaps” von Joyce Summer )

Meine Meinung:

Copyright by Joyce Summer

“Jenseits des Kaps” ist bereits der zweite Südafrika-Krimi aus Joyce Summers Feder um den Ermittler Pieter Strauss, den ich lesen durfte. Und ähnlich wie im ersten Krimi, geht es auch hier um ein aktuelles Geschehen in der dortigen Region: die schwarze Bevölkerung Südafrikas erhebt für sich den Anspruch, als erste dieses Land bevölkert zu haben und strebt nun nach Landenteignungen der Weißen! Diese erheben für sich denselben Anspruch! Ein schwer zu lösender Konflikt…

Wie dem Klappentext zu entnehmen, macht sich Pieter auf den Weg zu seinen Eltern, da sein Vater des Mordes an einer jungen Frau, einer Aktivistin, die sich für die Landenteignung der Weißen einsetzt, bezichtigt wird. Bei dieser jungen Frau handelt es sich um Tansey, die Tochter von Zefs Vorarbeiter Conrad, mit der Pieter quasi aufgewachsen ist! Keine einfache Situation für ihn, zumal Pieter nicht offiziell ermitteln darf, fällt dieser Mord ja nicht in seinen Zuständigkeitsbereich. Aber die Füße ruhig halten ist nicht Pieters Ding!

Aber auch auf weiteren Farmen geschehen blutige Verbrechen. Handelt es sich immer um denselben Mörder? Bzw. um dieselbe Gruppe von Aktivisten? Gelingt es Pieter, die dortige Polizei zu unterstützen oder gar am Ende die Fälle selbst zu lösen?

Ich war sehr schnell in diesem kriminellen Geschehen drin. Joyce Summer hat mich von der ersten Seite an an dieses Buch gefesselt, welches auf keiner einzigen Seite langweilig war oder konfus oder zu viel der Information! Nein, es war herrlich kurzweilig zu lesen und spannend bis zum Schluss! Ich hatte zwar so eine Ahnung, wer der/die Böse war, aber die Auflösung hat mich dann doch überrascht! So muss es ja auch sein! 😉 Ich habe sogar ein paar Tränchen im Auge gehabt, ehrlich! Der Schreibstil ist sehr angenehm, man holpert an keiner Stelle und man möchte immer nur weiterlesen! 🙂 Das Ende der Geschichte hat mir richtig gut gefallen und machte alles rund und auf mich als Leser wirkt es sehr zufriedenstellend. 🙂

Joyce Summer spürt man ihre Liebe zu diesem Flecken Land sehr an! Ihre Landschaftsbeschreibungen sowie die Beschreibungen der Farmen, der Orte, der Menschen… Das alles macht richtig Lust, selbst mal in diese Ecke der Welt zu reisen! Da haben mir meine Eltern schon was voraus! 😉 Aber wer weiß… 🙂 Erstmal tut es auch ein südafrikanischer Wein, um meine Reiselust zu stillen! Für den Moment zumindest! 😉 Oder ein Rugby-Spiel??…

Copyright by Joyce Summer

Erzählt wird dieser Krimi überwiegend in der 3. Person aus der Sicht von Pieter. Aber auch andere Sichtweisen / Beobachtungen werden geschildert, so dass man als Leser recht gut im Bilde ist! Man bekommt eine Ahnung, wie es tatsächlich dort zugeht, nicht nur in diesem Buch, sondern wirklich! Es scheint mir überhaupt sehr gut recherchiert zu sein!

Ein besonderes Highlight übrigens in diesem Buch ist der Glossar zu Beginn,wo einige südafrikanische Wörter und Begriffe erklärt werden. Wobei das Afrikaans an und für sich, durch die Nähe zur niederländischen Sprache, durchaus verständlich ist. Zumindest beim Lesen, gehört habe ich es noch nicht! 😉

“Jenseits des Kaps” hat mich wirklich begeistert und sehr gut unterhalten! Es hat mir sogar noch ein wenig mehr gefallen als der erste Band! 🙂

Daher bekommt Joyce Summer von mir

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“In der Nibelungenstadt Worms geboren, faszinierten Joyce Summer seit Kindertagen Geschichten und Sagen. Was lag da näher, als sich irgendwann ganz dem Schreiben zu widmen? Politik und Intrigen kennt sie nach jahrelanger Arbeit als Managerin in verschiedenen Banken und Großkonzernen zur Genüge: Da fiel es ihr nicht schwer, dieses Leben hinter sich zu lassen und mit Papier und Feder auf Mörderjagd zu gehen.

Die Fälle der Hamburger Autorin spielen dabei nicht im kühlen Norden, sondern in warmen und speziell ausgesuchten Urlaubsregionen. Die Ermittler, die Joyce Summer auf Reisen schickt, sind außergewöhnlich: neben dem gemütlichen, stets Kaffee trinkenden portugiesischen Comissário Avila und der neugierigen Hamburger Cafébesitzerin Pauline ermittelt bei ihr der rugbyspielende Captain Pieter Strauss der Kapstädter Spezialeinheit »Die Valke«.
Die Idee zu ihrem ersten Krimi kam ihr während eines Urlaubs auf ihrer Lieblingsinsel, Madeira. Damals war das Schreiben noch ihr Hobby, aber plötzlich war Joyce klar, in welche Richtung es gehen sollte: »Für mich ist es wichtig, meinem Leser ein Gefühl für den Ort zu geben, in dem meine Geschichten spielen. Er soll die Insel mit all seinen Sinnen erfahren. Sie sehen, schmecken und fühlen. Vielleicht sogar Lust bekommen, sie selbst zu besuchen.«

Die Autorin selbst bereist die Schauplätze ihrer Bücher regelmäßig, um immer wieder neue Geschichten für ihre Krimis zu finden.”

( Quelle “die-Wortfiliale.de” )

“Jenseits des Kaps” von Joyce Summer

ein Südafrika-Krimi erschienen im Selbstverlag bei Amazon am 19.08.2021

ISBN 978-3754324103

340 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.joycesummer.de

Band 1 : “Tod am Kap”

Copyright by Joyce Summer
“Jenseits des Kaps” wurde mir von der Autorin in Form eines ebooks / Rezensionsexemplares zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

2 thoughts on ““Jenseits des Kaps””

  1. Hallo meine Liebe,
    was für eine wundervolle Rezension zu diesem tollem Buch.
    Ich habe Dich gleich verlinkt bei uns, damit viele Deine Rezension lesen können.
    LG
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert