“Im nächsten Leben wird alles besser”

Rezension 197

“Im nächsten Leben wird alles besser” von Hans Rath

 

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlage

“Im beschaulichen Leben von Arnold Kahl bricht urplötzlich eine neue Zeitrechnung an: Über Nacht wird der 53-jährige ins Jahr 2045 katapultiert. Ist das ein Alptraum? Oder eine physikalische Anomalie? Arnold weiß nur: Ab sofort ist er ein alter Sack, der die Welt nicht mehr versteht: Künstliche Intelligenz steuert sämtliche Lebensbereiche, humanoide Serviceroboter erledigen die Arbeit. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, der zieht nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnolds persönlicher Assistent heißt Gustav. Der charmante Uralt-Roboter hilft bei der Rekonstruktion von Arnolds Leben, das sich als ein Desaster entpuppt. Arnold hat es gründlich verbockt. Seine Ehe und Familie sind Geschichte, sein Leben ein Jammertal. Er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen – aber wie?”

( Quelle Klappentext zu “Im nächsten Leben wird alles besser” von Hans Rath )

Meine Meinung:

Als ich von Linda Eichers Idee zu dieser Wanderbuch-Idee erfahren habe, dachte ich mir gleich: Hey, da machst du mit! 🙂 Das Buch kannte ich nicht und der Autor sagte mir auch nichts, beste Voraussetzungen für ein völlig unvoreingenommenes Lesen! 🙂

Die Geschichte um Arnold, der sich plötzlich im Jahre 2045 wiederfindet, ist sehr humorvoll und leicht geschrieben. Und dennoch gelingt es Hans Rath uns Menschen vor Augen zu führen, dass Technik und Arbeitserleichterungen aus uns nicht unbedingt glücklichere, bzw. bessere Menschen machen!

Mir hat sehr gefallen, wie in immer wiederkehrenden Rückblicken, die letzten Stunden Arnolds, aber auch die Ehe von Arnold und seiner Sabine, verlaufen sind, ehe es zu einem – sagen wir mal – totalen Gedächtnisverlust kommt. Zumindest kann sich Arnold an die letzten 25 Jahre nicht erinnern, aber durchaus an das, was unmittelbar davor geschehen ist! Arnold lernt mit Hilfe seines Serviceroboters Gustav, dass er wohl ein ziemliches Ekel war, seine Ehe ist geschieden, zu den Kindern hat er auch keinen Kontakt. Arnold kann das alles nicht verstehen und es gefällt ihm auch nicht, so ein alter Tattergreis geworden zu sein. Nee, er hat Fragen und sucht nach Antworten!

Das wiederum gefällt seinem Arzt so gar nicht, der Arnold lieber heute als Morgen ins virtuelle Freizeitparadies Times Beach schicken würde. Dort hätte er keine Schmerzen, könne tun und lassen, was er wolle und könnte ewig und hemmungslos Spaß haben!

Nun, das wiederum – ich weiß, ich wiederhole dieses Wort sehr oft!! – will Arnold auch nicht und begibt sich alleine mit Gustav auf die Suche nach Antworten! Und das nicht ganz ohne Gefahr…

Am Anfang schmunzelt man noch ganz viel und findet so manche technische Errungenschaft des Jahres 2045 ganz cool und nützlich, aber im Laufe der Geschichte lernt nicht nur Arnold, bestimmte Dinge nicht-technischer Natur immer mehr zu schätzen. Selbst Gustav, eine KI, wird menschlicher als er es je für möglich gehalten hat…

Was ist wichtig im Leben? Die Familie, natürlich! Für viele auch der Glauben! Möchte man wirklich dem lieben Herrgott ins Handwerk pfuschen? Ist das rechtens? Ist es erstrebenswert, für immer jung und agil zu bleiben? Und wenn ja, zu welchem Preis? Sollte man sich nicht auf das besinnen, was man hat? Und damit meine ich nicht nur Materielles! Wo sehen wir Menschen uns in 25 Jahren? In 50? In 100? …

Über das Ende des Buches habe ich mich sehr gefreut und ich habe auch die eine oder andere Träne vergossen! Wer hätte gedacht, dass sich in diesem humorvollen Buch ein heiterer, zum Nachdenken anregender philosophischer Wegweiser versteckt? 🙂

Für “Im nächsten Leben wird alles besser” vergebe ich sehr gerne

5   und bin schon gespannt, wie die anderen Buchblogger dieses Wanderbuch finden werden! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Hans Rath, geboren 1965 im niederrheinischen Straelen. Nach dem Abitur Studium der Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn, unterbrochen von Jobs als Tankwart, Bauarbeiter und Bühnentechniker. Anfang der 90er einige Jahre Theaterkritiker in Köln und Bonn, außerdem Drehbuchlektor für den WDR. Danach fast zehn Jahre verantwortlich für Personal, Marketing und Kommunikation in einem in Deutschland, Tschechien und Ungarn tätigen Zeitungsverlag. Seit 2004 als freier Autor tätig. Rath lebt mit seiner Familie in Berlin, wo er Romane und Drehbücher schreibt. Mit der Romantrilogie «Man tut, was man kann», «Da muss man durch» und «Was will man mehr» hat Rath sich als Unterhaltungsautor etabliert. Die Bücher und Hörbücher der Trilogie verkauften sich insgesamt mehr als 350.000 Mal. Zwei der Bücher sind bereits fürs Kino verfilmt worden. Inzwischen geht die Gesamtauflage von Raths Werken in die Millionen. Sein Roman „Und Gott sprach: Wir müssen reden“ ist zum einen sein bislang erfolgreichstes Buch und zum anderen Auftakt der Gott-sprach-Trilogie, einer Komödie über die großen Fragen der Menschheit.”

( Quelle Ullstein Buchverlage )

ein Roman erschienen im Ullstein Buchverlag am 03.08.2020

ISBN 978-3864931192

288 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.hansrath.de

Im Zuge einer bookstagram-Leserunde als Wanderbuch erhalten, gelesen und weitergeschickt zum nächsten Blogger!

2 thoughts on ““Im nächsten Leben wird alles besser””

  1. Eine sehr schöne und ausführliche Rezension. Das Buch hat mich auch sehr berührt. Mich schreibt man jedoch “Linda Eicher” aber nicht schlimm LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert