“Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt”

Reension 227

“Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt” von S.J. Bennett

aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence

Worum geht es?

Copyright Droemer Knaur

“Queen Elizabeth II. hat eine heimliche Passion: Sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich… Als nach einer Feier auf Schloss Windsor der junge russische Pianist tot in seinem Zimmer liegt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Putins. Die Queen ist not amused über so viel Übereifer. Wird es gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen? Bevor es zu diplomatischen Verwicklungen kommt?”

( Quelle Klappentext zu “Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt” )

Meine Meinung:

Ich bin ja ein großer Fan der Windsors! 🙂 Ich liebe sämtlichen Klatsch und Tratsch über die royale Familie, habe Serien wie “The Crown” oder “The Royals” inhaliert und fand die Idee einer ermittelnden Queen so reizvoll, dass es mir wie ein sechser im Lotto vorkam, als ich “Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt” in meinem Veedel zum Mitnehmen auf einer Mauer fand!! 🙂 Und nun habe ich es auch endlich gelesen und kann euch meine Meinung dazu mitteilen:

Das Buch liest sich herrlich! 🙂 Da hat Werner Löcher-Lawrence ganze Arbeit geleistet!! Aber das gelingt natürlich am allerbesten, wenn der Übersetzung ein gelungener Originaltext zugrunde liegt!

Als der junge russische Pianist, der abends zuvor noch in kleiner Runde Klavier gespielt hat, tags darauf in kompromittierender Lage tot aufgefunden wird, wird wirklich alles versucht, nichts von diesem Geschehen an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Schnell hat man Putin in Verdacht! Aber wieso? Was ist der Grund für diese Gräueltat? Und wer hat sie ausgeführt? Denn schnell ist klar: Es war Mord!…

Die Queen, nicht auf den Kopf gefallen, stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Über die vielen Jahre hat sie schließlich eine Menge brauchbarer Leute kennengelernt, die  ihrer Königin nach wie vor keine Bitte und keinen Gefallen abschlagen können! Nur blöd, dass ausgerechnet ihr 90. Geburtstag in die Ermittlungen fällt! Da ist die Queen not amused!…

S.J. Bennett hat gekonnt die Queen in Szene gesetzt. Wenngleich auch sie selbst die Zügel in der Hand hält, hält sich die Queen, wie auch im wahren Leben, im Hintergrund! So ist die Protagonistin in diesem Buch Rozie. Sie ist die neue stellvertretende Privatsekretärin ihrer Majestät, die sich im Laufe des Buches zur wichtigsten Vertrauten in der Sache “Mord-Ermittlung” entwickelt. Dies gelingt natürlich nur mit einem höchsten Maß an Verschwiegenheit und Loyalität. Die “Zusammenarbeit” der beiden Damen ist in jeder Hinsicht unkonventionell und würde den MI5 und den MI6 sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen, wenn sie von dieser “Kooperation” wüssten! 😉

Aber auch Rozie wird so einiges abverlangt, denn das krimineller Spürsinn erforderlich ist stand so nicht in der Stellenausschreibung! 😉 Wird sie der Queen also wirklich eine Hilfe sein? Oder entpuppt sie sich als royaler Fehlgriff?…

“Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt” von S.J. Bennett ist ein sehr amüsanter Cosy Crime mit der Queen und auch Prinz Philip  (Gott hab ihn selig)! Er ähnelt Krimis wie diesen von Agatha Christie, aber genau das liebe ich!! 🙂 Man rätselt mit, hat eine Ahnung, nur um am Ende festzustellen, dass man völlig falsch lag!! 😉 Für die vorliegende Geschichte hätte ich mir nur irgendwie ein anderes Ende gewünscht, also, eine andere Auflösung des Falles. So richtig zufrieden war und  bin ich damit nicht, was aber dem Gesamteindruck der Geschichte keinen Abbruch tut, mir hat es dennoch gefallen! 🙂

Von mir bekommt das Buch daher

4 !!! Und jetzt freue ich mich auf den zweiten Band!! 🙂

Hier gelangt ihr übrigens zum Buchtrailer – sehr sehenswert 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“SJ Bennett lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am britischen Königshaus. Dennoch schrieb sie zunächst mehrere preisgekrönte Jugendbücher, bevor sie ihre Erfolgsserie um die ermittelnde Queen Elizabeth startete. Betonen möchte sie jedoch, dass es sich bei den “Fällen Ihrer Majestät” um fiktive Geschichten handelt – nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt …”

( Quelle Droemer Knaur )

” Die Autorin zu ihrer neuen Serie:

Dies ist ein ziemlich eigenartiger Zeitpunkt, um ausgerechnet über die königliche Familie zu schreiben. Aber in diesen Zeiten brauchen wir alle kleine Fluchten in eine Welt, wo Loyalität noch zählt, Gerechtigkeit ( öfter mal ) siegt und Prinz Philip zuverlässig lustige Dinge von sich gibt, die man nicht wiederholen sollte. Also: Viel Spaß!” S.J. Bennett, 2020″

( Quelle Klappentext zu “Das Windsor Komplott – Die Queen ermittelt )

“Das Windsor_Komplott – Die Queen ermittelt” von S.J. Bennett

ein Cosy Crime erschienen bei Droemer Knaur am 12.01.2021

ISBN 978-3426227404

320 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.droemer-knaur.de

* gebrauchtes Buch, Mauerfund *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert