“Exodus”

Rezension 209

“Exodus” von Astrid Schwikardi

Worum geht es?

Copyright Mainbook Verlag

“Einige Jahre sind mittlerweile seit dem brutalen Mord an seiner Schwester Patricia vergangen. Und noch immer gibt sich Kriminalhauptkommissar Mark Birkholz die Schuld an ihrem Tod, nachdem er bei den damaligen Ermittlungsarbeiten einen folgenschweren Fehler begangen hat. Nach außen hin scheint er sein Leben wieder in den Griff bekommen zu haben, als plötzlich die frühere Freundin seiner Schwester, Aurelia Vreede, nach einem abendlichen Spaziergang mit ihrem Freund spurlos verschwindet. Schon wenige Tage darauf taucht allerdings ein Brief von Aurelia auf, in dem sie ausdrücklich darum bittet, nicht nach ihr zu suchen.

Die Neugierde des Kölner Ermittlers ist geweckt. Unverzüglich stellt er private Nachforschungen an, die zuerst im Sande verlaufen. Als allerdings Aurelias Mutter kurz darauf auf einem Eventschiff unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, steht für ihn fest, dass hinter den rätselhaften Todesumständen und Aurelias Verschwinden ein Zusammenhang bestehen muss. Kurzerhand leitet er die Ermittlungen ein.”

( Quelle Mainbook Verlag )

Meine Meinung:

Diesen dritten Kriminalroman um den Kölner Ermittler Mark Birkholz habe ich sehnsüchtigst erwartet! Denn seine beiden Vorgängerbände waren wirklich richtig gut und spannend! 🙂 Konnte mich Astrid Schwikardi so auch dieses Mal wieder überzeugen?…

Vor einigen Jahren wurde Marks Schwester auf brutalste Art und Weise ermordet. Dieser Fall wurde nie aufgeklärt und liegt seitdem wie ein Betonklotz auf seiner Seele! Das hat Mark verändert und auch seine Arbeit bei der Kripo! Er arbeitet verbissen und möchte alle Verbrechen verhindern, ehe sie geschehen! Mark ist also eher ein schwieriger Charakter, der auch mit Beziehungen so seine Probleme hat! Nichtsdestotrotz ist er zumindest mir sehr sympathisch, da er authentisch und ehrlich rüberkommt, ein Kerl mit Ecken und Kanten, typisch kölsch eben! 😉

Dieser neueste Fall ist sein persönlichster! Die beste Freundin seiner Schwester, Aurelia, verschwindet spurlos! Dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall in deren Familie! Eigentlich dürfte Mark gar nicht ermitteln, ist er doch viel zu persönlich in diese ganze Chose involviert! Und auch tatsächlich entzieht man ihm diesen Fall! Was Mark aber nicht davon abhält, Aurelia finden zu wollen und vielleicht auch endlich den Mord an seiner Schwester aufzuklären…

Von Anfang an ist man drin in der Geschichte um Rätsel, Verschwiegenheit, Abhängigkeit und Lügen, lässt sich gefangen nehmen von der drückenden Stimmung und der Spannung! Man spürt, wie wichtig das alles für Mark ist und wie wichtig es für ihn ist, endlich mit dem Tod seiner Schwester abschließen zu können! Ob ihm das mit der Aufklärung von Aurelias Fall gelingt?

Es ist schon alles mysteriös: Aurelia verschwindet, hinterlässt einen ominösen Brief. Ihr Freund weiß angeblich von nichts, dann stirbt ihre Mutter… Was hat das alles zu bedeuten? Und wem nützt es?…

Für mich ist dieses Buch wieder ein kleines Heimspiel! 🙂 So kenne ich sämtliche erwähnten kölner Örtlichkeiten und auch Gebiete im Bergischen, die genannt werden, sind mir nicht unbekannt! Da macht es Spaß, mit der Landkarte im Kopf, auf Verfolgungsjagd zu gehen! 😉 Eine kölner Örtlichkeit, die Villa Oppenheim, die in diesem Buch eine besondere Rolle einnimmt, habe ich tatsächlich noch nie live gesehen, aber schon vieeeel von gehört! 🙂 Hier erfahrt ihr mehr über dieses Grusel-Gemäuer 😉

Da Astrid Schwikardi über eine wunderbare Schreibe verfügt, habe ich “Exodus” innerhalb kürzester Zeit (leider!!) durchgelesen! Und es hat mir Spaß gemacht, mit zu ermitteln! 😉 Es gab so einige Verdächtige und Vermutungen in verschiedene Richtungen! Ich lag mit meiner eigenen Verdächtigung ausnahmsweise auch mal genau richtig! 🙂 Ich freue mich jedes mal wie ein Schlosskönig, wenn ich den Fall ebenfalls lösen konnte! 😉 #stolzwieoskar  Auch, warum das Buch “Exodus” heißt wird aufgelöst!

Jetzt heißt es leider wieder warten auf Band 4 🙁  …

Da mich der Krimi von vorne bis hinten bestens unterhalten hat, keine Langeweile aufkam und ich dem Ganzen auch logisch und problemlos folgen konnte, vergebe ich für “Exodus”

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über die Autorin:

Astrid Schwikardi wurde 1974 in der Nähe von Wuppertal geboren und arbeitet Hauptberuflich als Führungskraft in einem Versicherungunternehmen. Unter dem Pseudonym V.J.Coutier erschienen bereits Kurzgeschichten, die in einer Anthologie veröffentlicht wurden.

“Exodus” von Astrid Schwikardi

ein Kriminalroman erschienen im Mainbook Verlag am 07.04.2022

ISBN 978-3948987473

280 Seiten

Taschenbuch
auch als ebook erhältlich
Bisher von Astrid Schwikardi erschienen:
“Exodus” wurde mir von der Autorin und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert