“Ewig währt am längsten – Tante Ernas längster Tanz”

Rezension 221

“Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz” von Markus Orths

Worum geht es?

Copyright Dtv

” Mit 99 Jahren haust Tante Erna unterm Dach, trinkt heimlich Fusel mit dem Pastor und schimpft auf das Leben. Was bleibt einem auch übrig, wenn man seit einer halben Ewigkeit in Niederkrüchten wohnt?

Ähnlich sieht es Großnichte Sybille – die lebt nämlich in der Stadt und lässt sich zum großen Kummer der Familie nie zuhause blicken. Da kann man nichts machen. Oder etwa doch?

Meine Meinung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! 🙂 Von der Größe her ist es ein richtiges Taschenbuch, es passt vom Format her wirklich in jede Tasche – perfekt! 🙂

Auf gerade einmal 156 Seiten erzählt uns Benno wie es dazu kam, dass Tante Erna von dem Klärchen ( die wird tatsächlich so in dem Buch genannt: DAS Klärchen ) für tot erklärt wurde, nur um endlich wieder ihre Tochter Sybille einmal zu Gesicht zu bekommen! Die kommt nämlich nie zu Besuch!! Klingt schräg? Ist es auch! 😉 Und sehr schön zu lesen!! Neben Bennos Eltern, dem Klärchen, der Tante Erna, Sybille kommen auch noch Bennos Vater, der Bestatter, der Doktor und der Herr Pastor in diesem Stück vor; denn so kam es mir zuweilen vor: wie ein Theaterstück in Mundart! Herrlich!! 🙂

Markus Orths versteht es in einer kurzen und einfachen Sprache – schließlich befinden wir uns ja auf dem Dorf, in Niederkrüchten – diese skurrile, humorvolle Geschichte dem Leser näher zu bringen! Die Wortwahl, die Satzbaustellung…Ja, so spricht man hier, also in den Dörfern unterhalb von Brüggen und links von Mönchengladbach! Das wirkt so authentisch, ich hatte beim Lesen richtig viel Spaß!! 🙂

Auch die Handlung an sich, die Ankunft Bennos in Niederkrüchten – er wird von seiner Mutter Irma beim Bus abgeholt – bis hin zum überraschenden Ende der Geschichte, war in keiner Sekunde langweilig oder zäh oder was auch immer! Nein, es war regelrecht lustig!!

Es gab so viele Sätze in diesem Buch, die ich sooo toll fand, so originell, dass ich mich entschlossen habe, keinen einzigen hier zu zitieren!! 😉 Diese selber zu lesen ist ein Genuss, den ich euch nicht nehmen möchte!! 🙂

Bennos Mutter ist mir sehr sympathisch gewesen! Sie redet ohne Luft zu holen und hat in all den Jahren noch nicht wirklich mitbekommen, dass ihr Sohn Benno mittlerweile Anfang 40 ist!! 🙂 Irgendwie sehr charmant und irgendwie…mmhhh…kommt mir das bekannt vor!! 😉 Besonders das letzte Kapitel in dem Buch, “Mutter Irmas letzte Sätze” ist es wert, dieses Buch zu lesen!! 🙂

Also, ich muss sagen, jetzt wo ich so darüber nachdenke, waren mir tatsächlich ALLE in dieser Geschichte auftretende Personen sympathisch! Jede Figur ist besonders, einzigartig, ja, auch bis hin zum Pastor! 😉

Ihr Lieben, wer mal etwas anderes, erheiterndes und gleichzeitig skurril-makabres lesen möchte, dem sei dieses Büchlein ans Herz gelegt, dessen Cover mir außerordentlich gut gefällt, denn wann schafft es schon mal ein petrolfarbener Leichenwagen aufs Cover??

Von mir gibt es

4 – 5  !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Copyright Dtv

“Markus Orths studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik und lebt heute in Karlsruhe. Seine zahlreichen Bücher wurden in 18 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.”

( Quelle Dtv )

“Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz”

ein Roman erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag Dtv am 15.06.2022

ISBN 978-3423290012

160 Seiten

Hardcover

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

“Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz” von Markus Orths wurde mir über Buchcontact von Dtv als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert