“Venezianische Finsternis”

Rezension 283

“Venezianische Finsternis” von Daniela Gesing

Worum geht es?

Copyright Maximum Verlag

„Sein Plan war aufgegangen. Er war mitten in der Dunkelheit durch die engen Gassen der Stadt geschlichen, einzig seine Taschenlampe warf ein schwaches Licht auf den Weg. Finsternis, dunkle Finsternis umgab die Häuser in Venedig.“ 

“Ein merkwürdiger Stromausfall verdunkelt ganz Venedig. Mehr als eine halbe Stunde lang liegt die gesamte Lagunenstadt in völliger Finsternis.

Am nächsten Morgen wird Commissario Luca Brassoni – wie immer begleitet von seinem Hund Picco – zu einem grausamen Mord gerufen. Edoardo Bianchi wurde in der Nacht durch einen Schuss mitten ins Herz getötet. Der Inhaber des kleinen Antiquitätengeschäfts neben dem Café Capello Rosso, das Caruso gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Francesco betreibt, wurde anscheinend über längere Zeit gefoltert. Die Ermittler vermuten, dass der Mörder den Zugangscode für den Tresor bekommen wollte, denn dieser ist leer. Und das ist noch nicht alles: Francesco, der in der Nacht nach dem Rechten sehen wollte, wurde im Antiquitätenladen brutal niedergeschlagen und liegt im Koma. Was war in dem Tresor, für das jemand zu töten bereit war?

Luca Brassoni übernimmt den Fall, doch er ist weitestgehend auf sich allein gestellt, denn sein Kollege Maurizio Goldini befindet sich noch im Vaterschaftsurlaub. Ehe der erfahrene Commissario das Rätsel lösen kann, geschieht ein weiterer Mord…”

( Quelle Klappentext zu “Venezianische Finsternis” von Daniela Gesing )

Meine Meinung:

“Venezianische Finsternis“ ist bereits der zweite Kriminalroman aus der Feder von Daniela Gesing, den ich lesen durfte. Insgesamt ist es aber bereits der achte Band um den venezianischen Ermittler Luca Brassoni.

Das Cover passt wunderbar zum Titel des Buches und gibt sehr gut die Stimmung wieder, die in diesem Buch vorherrscht.

Und mit dieser Düsternis beginnt auch der Prolog, in dem der erste Mord während eines Stromausfalles geschieht und im weiteren Verlauf so einige Fragen, viele Verdächtige und noch mehr Fragezeichen aufwirft! Somit wird von Beginn an Tempo erzeugt und auch ein gewisser Druck auf Luca Brassoni, der sich beeilen muss, diese Verbrechen – denn bei einem bleibt es nicht – aufzuklären…

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Buch, dass das Verbrechen mit einer archäologischen Ausstellung rund ums Thema Ägypten kombiniert wurde, somit wurde ich gleichermaßen auf mehreren Ebenen positiv bedient, denn wer mich kennt weiß, dass ich neben Büchern und Geschichten eine ebenso große Liebe für Kunst und Kultur hege! 🙂

Somit wurde der Krimi meines Erachtens von Beginn an gut umgesetzt: Es gab keine Unklarheiten, alles war in sich schlüssig, die handelnden Figuren waren authentisch, die Story war insgesamt spannend und interessant und auch Picco wurde wieder eine besondere Rolle zuteil! 🙂

Durch Daniela Gesings angenehmen und flotten Schreibstil, flog ich nur so durch die Seiten! Dadurch, dass aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, ergibt sich für den Leser ein recht umfangreiches Bild der Geschehnisse, etwas, dass sich das Ermittlungsteam erst erarbeiten muss! Das hilft dem Leser, zumindest mir nicht ;-), bei der Aufklärung des Falles! Auch wenn ich so eine Ahnung hatte, so ganz richtig lag ich mit meiner Vermutung nicht, was den Mörder anbelangt! 😉 Aber genau DAS liebe ich an Krimis, wenn ich bis zum Ende an der Nase herum geführt werde! 😉 Zumindest fand ich diesen 8. Band um Luca Brassoni noch eine Spur spannender als den vorherigen Band! 🙂

Wer also auf der Suche nach einem gut durchdachten und spannenden Krimi mit sympathischen Protagonisten ist, der sollte zu Daniela Gesings “Luca Brassoni – Reihe” greifen! 🙂 Ich für meinen Teil kann Band 9 kaum erwarten! 🙂

Von mir bekommt dieser tolle Kriminalroman

5 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Daniela Gesing, geboren in Herne, hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin Pädagogik und Komparatistik an der Ruhr-Universität in Bochum studiert, wo sie seit ihrem sechstem Lebensjahr lebt. Sie war Mitarbeiterin bei einer Bochumer Kinder- und Elternzeitung, hat als Autorin für einen pädagogischen Verlag gearbeitet und ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern und im Syndikat.”

( Quelle innerer Klappentext zu “Venezianische Finsternis”, Maximum Verlag )

“Venezianische Finsternis” von Daniela Gesing

Ein Kriminalroman erschienen beim Maximum Verlag am 03.04.2023

ISBN 978-3986790158

300 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

Von Daniela Gesing bereits im Maximum Verlag erschienen:

“Venezianische Feindschaft”

“Venezianische Finsternis” wurde mir von der Autorin und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert