“Rosenkohl und tote Bete”

Rezension 211

Rosenkohl und tote Bete” von Mona Nikolay

Worum geht es?

Copyright Droemer Knaur

“Eben hat sich Ex-Polizist Manne Nowak noch voller Vorfreude auf das Garten-Jahr eingestimmt, da wird die Ruhe in der Berliner Kleingartenanlage »Harmonie« empfindlich gestört – und zwar von Mannes neuen Nachbarn:
Eike und Caro von Ribbek machen irgendwas mit »Social Media«, haben vom Gärtnern ganz offensichtlich keine Ahnung und wollen Manne zu den ersten Grillwürstchen des Jahres einen Quinoa-Salat andrehen! Als wäre das nicht genug, wird in ihrem Gemüsebeet eine Leiche entdeckt. Weil die Polizei den Falschen verdächtigt – nämlich Manne –, beschließt Caro, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen.
Na das kann ja heiter werden!”

( Quelle Klappentext zu “Rosenkohl und tote Bete” von Mona Nikolay )

Meine Meinung:

“Rosenkohl und tote Bete” von Mona Nikolay war ein echter Spontankauf! 🙂 Ich habe das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und ZACK: gekauft!! 🙂 Ob ich diesen Kauf bereut habe, erfahrt ihr hier 😉 :

Manne ist im Ruhestand und liebt es , seinen Schrebergarten und seine Freundschaften in der Harmonie e.V. zu pflegen! Da passt es ihm eigentlich so gar nicht, dass in den Garten nebenan neue Nachbarn einziehen. In den Garten, dem bis vor kurzem noch seinem besten Freund Kalle gehört hatte, ehe er verschwand!

Womit dann aber wirklich niemand gerechnet hat, ist, dass sein bester Freund bei der ersten Buddelaktion von Eike, seinem neuen Nachbarn, in dessen Beet gefunden wurde: verpackt, tiefgefroren und tot!…

Mona Nikolay versteht es, selbst solche Sachverhalte mehr amüsant als erschreckend zu beschreiben, weshalb man die ganze Zeit des Lesens über ein Lächeln auf den Lippen hat! Was die Sache an sich natürlich nicht weniger grauenhaft macht! Zu allem übel sieht sich Manne in der Schusslinie des ermittelnden Kommissar Lohmeyers, denn Manne hatte, bevor Kalle verschwand, einen heftigen Streit mit ihm…

Dieser Kriminalroman hier ist recht klassisch aufgebaut, allerdings mit dem Modernen, was uns heute zur Verfügung steht! Caro, Mannes neue Nachbarin, und er selbst, haben es sich zur Aufgabe gemacht, den wahren Mörder von Kalle zu finden. Manne, weil Kalle nun mal sein bester Freund war und Caro…nun, weil ihr langweilig ist! So kommt es jedenfalls rüber. Wobei sie eigentlich mit ihrem Job im Social Media Bereich und Mutter vollkommen ausgelastet ist. So kommt es denn auch zuweilen vor, dass Caro hier und da etwas nervt! Ihr Charakter wirkt mir oft zu aufgesetzt! Manne hingegen finde ich ziemlich authentisch! Man kann sich gut vorstellen, wie er früher als aktiver Cop so agiert hat! Die anderen Charaktere wie Mannes Frau und Caros Mann kommen eher nur am Rande vor, blass und eher nichtssagend. Mannes Sohn Jonas und dessen Freundin Mala hingegen wirken hingegen ziemlich tough, was auch deren Jugend geschuldet sein mag 😉 Aber ich glaube, dass besonders Mala in den kommenden Bänden, die da hoffentlich noch folgen, eine bedeutendere Rolle einnehmen wird…:-)

Ja, ich hoffe, da kommen noch ein paar Nachfolger! 🙂 Denn obgleich ich mich hier und da etwas genervt fühlte, wurde ich unterm Strich gut unterhalten und habe, wie es sich für einen Krimi gehört, ordentlich mit ermittelt! 😉 Und ich muss gestehen, auf den Täter bin ich erst ganz kurz vorm Schluss gekommen! 🙂 Auch die Charakterwahl ist eigentlich gut gelungen! Zwei so unterschiedliche Menschen wie Manne und Caro zusammenarbeiten zu lassen – das birgt Spannung und Spannungen! Aber es ist schön zu sehen, wie die beiden sich zusammenraufen! 🙂 Und irgendwie ist man ja auch selbst neugierig, wie es weitergeht mit der Detektei “Nowak und Partner”! 😉

Die Art und Weise wie Mona Nikolay schreibt, ist sehr erfrischend, locker flockig, temporeich und, wie bereits erwähnt, durchaus humorvoll! Für den Auftakt einer neuen Krimireihe gar nicht mal schlecht! 😉

Was mir allerdings zu kurz kam, ist der Schrebergarten an sich 🙁 Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft! Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder? 😉

“Rosenkohl und tote Bete” – warum dieser Titel wird gaaanz am Ende des Buches aufgeklärt 😉 – bekommt von mir

3 – 4 !!!

Wer gerne mal in das Buch hineinlesen möchte: Zur Leseprobe geht es hier entlang! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Mona Nikolay ist das Pseudonym von Eva Siegmund. Sie ist Schriftstellerin in Vollzeit und veröffentlicht spannende Bücher für Erwachsene und Jugendliche bei Droemer, Knaur und cbt. Ihre Krimis und Thriller wurden allesamt vertont. Mona ist gelernte Kirchenmalerin mit allem Zipp und Zapp und Gesellenbrief sowie studierte Juristin. Die ersten Sporen in der Verlagswelt hat sie sich in der Lizenzabteilung und dem Lektorat eines Berliner Hörbuchverlags verdient. Mona kann Strom verlegen, Hochbeete bauen, den Werkzeugschuppen verwalten, gute Geschichten erzählen, ihr Söhnchen durchkitzeln und versteht sich aufs geschriebene sowie gesprochene Wort.”

( Quelle Droemer Knaur )

“Rosenkohl und tote Bete” von Mona Nikolay

ein Kriminalroman erschienen bei Droemer Knaur am 01.03.2022

ISBN 978-3426308653

320 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und audible Hörbuch erhältlich

www.droemer-knaur.de

* selbst gekauft *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert